Nudeln/ Uncategorized

vegetarische Linsen-Bolognese

Bolognese, Bolognese, Bolognese und noch mal Bolognese. Richtig, Bolognese gab es schon ein paar Mal und immer in verschiedenen Varianten. So auch dieses Mal. Wieder einmal mit Linsen zusätzlich aber mit ein wenig Gemüse und vor allem vielen Gewürzen!
Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 große Möhre
½ Stange Lauch
kleines Stück Sellerie
50 g Tomatenmark
100 g Linsen
100 ml Rotwein
500 ml Gemüsebrühe
1  Lorbeerblatt
Öl,Salz, Pfeffer, Zucker
Oregano, Basilikum, Rosmarin
Spaghetti 
1) Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein hacken. Möhre und Sellerie schälen und in sehr kleine Stücke schneiden. Lauch waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden.
2) In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und Zwiebeln mit Knoblauch anschwitzen. Anschließend Sellerie, Möhren und Lauch für einige Minuten hinzufügen. 
3) Anschließend Tomatenmark kurz hinzugeben und mit Rotwein ablöschen. Gemüsebrühe, Linsen, Loorbeerblatt und Gewürze hinzugeben und so lange köchel lassen, bis die Linsen gut sind.
4) Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken und mit Nudeln servieren.
Ergibt 3 Portionen.

Newsletter

11 Kommentare

  • Antworten
    Gourmande
    17. Juli 2011 at 14:04

    Hmmm, lecker!
    Ich liebe auch alle möglichen Arten von vegetarischer Bolognese!

  • Antworten
    Sylvia
    17. Juli 2011 at 20:16

    Ich liebe Linsen und dann noch in Kombination mit Pasta – einfach perfekt!

  • Antworten
    holunder
    22. November 2011 at 17:38

    sooooooooo lecker !! dein blog ist wirklich toll, ich finde hier immer etwas wenn ich nicht weiss was ich kochen soll. liebe grüsse, holunder

  • Antworten
    Mia
    24. November 2011 at 17:57

    Muss ich die Linsen vorher einweichen oder können die direkt gekocht werden? Ich will das Rezept auf jeden Fall ausprobieren 🙂

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    25. November 2011 at 8:36

    @gourmande
    ich auch! 🙂

    @sylvia
    in der tat!

    @holunder
    dankeschön!

    @mia
    oh das habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben. die linsen werden nicht vorher eingeweicht, sondern direkt mit in die pfanne gegeben. musst das ganze dann so lange köcheln lassen, bis die linsen fertig sind. wenn dir das für das restliche gemüse dann zu lang sein sollte kann man die linsen natürlich auch vorher einfach schon abkochen und zum schluss erst hinzugeben.

  • Antworten
    Mia
    25. November 2011 at 14:53

    Danke! Ich probiere es in den nächsten Tagen aus *freu*

  • Antworten
    Mia
    6. Dezember 2011 at 17:44

    Hi!
    Ich habe die Bolognese schon 2x nachgekocht und sie ist fantastisch. Siehe auch da: http://nachrichtenauswunderland.blogspot.com/2011/12/ate-ice-cream-in-desert-dream.html
    Danke für das Rezept

  • Antworten
    Mia
    4. Oktober 2012 at 14:04

    Mmmmh! Ich liebe es! Habs ganz frech abgewandelt und bei mir auch verbloggt 🙂
    http://kuechenchaotin.de/lieblingsessen-alarm-rote-linsen-bolognese/

  • Antworten
    Caro
    18. Januar 2014 at 17:10

    Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept!

    • Antworten
      vegetarian
      19. Januar 2014 at 17:09

      gerne! freut mich sehr, wenn es dir gut geschmeckt hat!

  • Antworten
    vegane Grünkern-Bolognese – The Vegetarian Diaries
    4. Februar 2019 at 19:27

    […] Sojagranulat, 2) indische Bolognese, 3) Sojaschnetzel-Bolognese  4) Basilikum-Tofu-Bolognese 5) Linsen-Bolognese Mit dieser Grünkern-Bolognese sind wir dann schon bei 6 verschiedenen Varianten. Fällt euch noch […]

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.