Hauptspeise/ Ofengerichte/ Vegetarisch

vegetarischer Flammkuchen mit Dinkelteig, Lauch und Ziegenkäse

vegetarischer Flammkuchen mit Ziegenkäse und Lauch - The Vegetarian Diaries

So langsam sammeln sich hier im Blog einige Rezepte und Varianten zum Flammkuchen an. Zum Glück gibt es ja quasi eine unendliche Anzahl von verschiedensten Kombinationen, die man ausprobieren kann. Dazu zählt nicht nur der Belag, sondern selbstverständlich auch der Teig. Bei den letzten beiden Varianten gab es einen Vollkorn-Teig. Hier wurde wiederum ein Dinkelteig verwendet, der meiner Meinung nach besser zu den herzhaften Varianten passt.

vegetarischer Flammkuchen mit Dinkelteig, Lauch und Ziegenkäse

Rezept drucken
Ergibt: 1 Flammkuchen

Zutaten

  • Teig
  • 350 g Dinkelmehl (Type1050)
  • 4 El Öl
  • 1 Tl Salz
  • 140 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Pck. Trockenhefe
  • Belag
  • Schmand
  • Salz, Pfeffer
  • Lauch
  • Ziegenkäse

Zubereitung

1

Für den Teig Mehl mit dem Salz vermischen. Öl und lauwarmes Wasser vermischen und mit der Trockenhefe zum Teig geben. Zu einem glatten Teig verarbeiten und für eine knappe halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

2

Schmand mit Salz und Pfeffer würzen. Den Lauch in dünne Ringe schneiden.

3

Sobald der Teig etwas aufgegangen ist, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und anschließend mit Schmand bestreichen und anschließend mit Lauch und dem Ziegenkäse belegen. Bei 200°C für knapp 15 Minuten ausbacken.

Notes

Ergibt einen runden Flammkuchen mit einem Durchmesser von ca. 28 cm.

Newsletter

11 Kommentare

  • Antworten
    Sandrina
    19. Dezember 2011 at 21:50

    sehr lecker, werds die Tage mal nachmachen 🙂

  • Antworten
    kegala
    20. Dezember 2011 at 0:43

    hmmm, das frische Grün, auf dem knusprigen Boden, das Stückchen würde ich mir gerne nehmen.
    Lieben Gruß und eine schöne Weihnachtszeit wünscht
    Gaby

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    20. Dezember 2011 at 9:10

    @sandrina
    du darfst gerne berichten 🙂

    @kegala
    dankeschön! wünsche ich dir auch!

  • Antworten
    Sarah-Maria
    20. Dezember 2011 at 11:46

    Lecker! Ich liebe Flammkuchen! 😀

  • Antworten
    Anonym
    24. Dezember 2011 at 13:27

    Hallo meine Liebe:)

    Erstmal zu deinem Blog…meine Mama & ich lieben ihn <3

    Hab ihn erst vorgestern entdeckt und ALLE rezepte!! wirklich alle durchgeklickt…konnt einfach nicht aufhören zu schauen, was du die letzen monate so zubereitet hast:)

    Ich habe eine Frage an dich und zwar bin ich grad dabei diesen Flammkuchen zu machen…Ich war bei real rewe edeka lidl aldi…niergens gab es dieses Dinkelmehl (Type1050)!!!!

    Hab jetzt ein ganz anderes Dinkelmehl und der Teig sieht komisch aus:(

    Kannst du mir bitte sagen woher du den mehl hast?

    Ganz ganz liebe Grüße!:)& ein frohes Fest<3mach weiter so

    von Anna 🙂

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    25. Dezember 2011 at 10:30

    @Anna
    hallo, erst mal muss ich dich korrigieren 😉 es sollte heißen "mein lieber" 🙂
    zu dem teig: also das mehl habe ich im alnatura gekauft. wie sieht denn der teig bei dir aus? bzw. was heißt komisch?
    falls es mit deinem mehl nicht klappen sollte kannst du auch einen "normalen" teig mit weizenmehl zubereiten. dazu findest du hier im blog auch schon ein paar rezepte.
    ansonsten wünsche ich dir auch ein frohes fest und viel erfolg mit dem teig!

    lg

  • Antworten
    Anonym
    31. Dezember 2011 at 10:54

    Hallo mein Lieber:)
    Danke für deine Antwort:)

    Ich habe das Dinkelmehr im Rewe gekauft, es handelt sich dabei glaube ich um Type 450 (hab es umgefüllt & die Verpackung nichtmehr)!

    Es war schwer, ihn mit den anderen Zutaten zu vermischen. Es war wie als hätte ich zu viel Mehr verwendet.
    Außerdem lies er sich nicht wirklich ausrollen.

    Am Ende war der Flammkuchen 3cm hoch. Wir haben ihn aber trotzdem gegessen, da der Belag so unglaublich lecker war.

    Nach den Feiertagen werde ich mir das von dir verwendete Dinkelmehl besorgen & den Flammkuchen nocheinmal machen.

    Liebste Grüße & einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Mach weiter so 🙂

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    31. Dezember 2011 at 16:44

    Versuch das mehl auf jeden fall vorher zu sieben und vll mit etwas weniger mehl anzufangen. Ansonsten kannst du auch erstmal mit einem der anderen teige loslegen 🙂
    Dir auch einen guten rutsch!

  • Antworten
    Tati Cupcake
    23. Januar 2013 at 12:28

    Tolles Rezept, wird ausprobiert und toller blog!!
    Folge dir jetzt!

    GLG, Tati

    http://taticupcake.blogspot.de/

  • Antworten
    Uwe mag Dinkelmehl
    27. Mai 2015 at 14:34

    @Anna du kannst auch einfach Type 812 oder 630 nehmen sollte es 1050 nicht geben – soo großen Unterschied schmeckt man sowieso nicht (außer farblich sieht man es doch etwas..)

    Grüße

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.