Nachspeise/ Süß/ Vegetarisch

Toffifee-Muffins

Toffifee Muffins - The Vegetarian Diaries

Toffifees kennt jeder. Darüberhinaus auch diese ganz gefährlichen 12er Packungen. Einmal aufgemacht passiert nicht selten folgendes: Man greift sich zuerst die Toffifees, die sich leicht aus der eigenwilligen Verpackungen lösen lassen. Danach sieht es sehr komisch aus wenn hier und da noch ein einzelnes Toffifee übrig geblieben ist. Also nimmt man noch ein oder zwei und ruck zuck sind nur noch zwei übrig und die lässt man natürlich auch nicht einfach so stehen.

So oder so ähnlich wird es wohl auch mit den Muffins laufen und hier macht das Verzehren doppelt Freude, da nicht nur ein Toffifee auf dem Muffin ist, sondern sich ein weiterer im Inneren des Muffins befindet. Und da sagt mal noch einer die Inneren Werte zählen nicht! Bis auf die Toffifees sind die Muffins vegan!

Toffifee-Muffins

Rezept drucken
Ergibt: 6 Stück

Zutaten

  • 60 g Margarine (z.B. von Alsan)
  • 60 g Zucker
  • 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
  • 1 Eiersatz
  • 120 g Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • 1 El Kakaopulver
  • Prise Salz
  • 2 El Karamellpuddingpulver
  • 125 ml Sojamilch
  • 12 Toffifees

Zubereitung

1

Margarine warm werden lassen. Mehl mit Salz, Backpulver, Karamellpuddingpulver und Kakaopulver vermischen. Für den Eiersatz einen Tl Eiersatz mit 2 El Wasser vermischen. Butter, Zucker und Vanillezucker unterheben.

2

Backofen vorheizen und Muffinförmchen bereit stellen. Mehlmasse unter die restlichen Zutaten heben und anschließend die Sojamilch hinzugeben. Gut verrühren bis ein zähflüssiger Teig entstanden ist.

3

Jeweils einen guten Esslöffel in die Förmchen geben und anschließend ein Toffifee in die Mitte setzen. Mit einem weiteren Esslöffel bedecken und für 18 Minuten bei 180°C Umluft in den Backofen geben.

4

Je nach Vorliebe nach 10 Minuten noch ein Toffifee leicht in den Muffin drücken und die restliche Zeit mitbacken oder nach dem die Muffins fertig und ausgekühlt sind damit garnieren.

Notes

Ergibt 6 Muffins, so dass aus einer gewöhnlichen Packung Toffifee noch genau drei für den schnellen Genuss beim Backen übrig bleiben 🙂

Newsletter

5 Kommentare

  • Antworten
    Nordschatten
    16. März 2012 at 11:26

    Mein Freund kam gerade reingestürmt, weil ich mich nicht zusammenreißen konnte und ununterbrochen "Oh Gott!!!" vor mich hinmurmelte…Ich will diese Muffins jetzt haben! Warum ist gerade jetzt kein Backofen in meiner Nähe…*schnief*

    LG aus´m Norden!

  • Antworten
    Franziska
    17. März 2012 at 16:55

    Die Muffins sehn echt super aus, muss ich unbedingt mal nachmachen !! 🙂
    Kann man anstatt dem Eiersatz auch einfach ein normales Ei nehmen und genauso verarbeiten ?

    Liebe Grüße 🙂

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    19. März 2012 at 17:05

    @nordschatten
    diese szene stelle ich mir ziemlich lustig zu 🙂 waren aber auch wirklich sehr sehr lecker! vll hast du ja auch bald wieder die möglichkeit zu backen!

    @franziska
    jep, das kannst du natürlich gerne machen! im originalrezept findest du auch mengenangaben für die version mit milch und ei.

  • Antworten
    Anonym
    18. Januar 2013 at 20:13

    Toffifee sind nicht vegan, leider 🙁

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.