Brot

Selber Brot backen – Dinkelvollkornbrot

Dinkelbrot gab es hier ja schon ein paar Mal (z.B. hier und hier). Da das aber auch schon wieder einige Monate her ist, wurde es mal wieder ganz dringend Zeit. Dieses Mal also ein Dinkelvollkornbrot nach dem Vorbild von Gusto & Aroma.
Zutaten:
400 Dinkelvollkornmehl
150 g Weizenvollkornmehl
500 ml Wasser
42 g Hefe
2 Tl Brotgewürz
30 g Leinsamen
30 g Sonnenblumenkerne
30 g Sesam
2 Tl Salz
1) Hefe in lauwarmen Wasser einrühren. Alle anderen Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen.
2) Hefewasser hinzugeben und für einige Minuten verrühren. Der Teig ist recht flüssig, was aber ok ist. Anschließend in eine Kastenform geben.
3) Im vorgeheizten Ofen bei 200°C für ca. 55 Minuten backen und auskühlen lassen.

Newsletter

1 Kommentar

  • Antworten
    frisch gebackenes Hirse-Joghurt-Brot – The Vegetarian Diaries
    12. Februar 2019 at 16:11

    […] den letzten doch recht konservativen Broten (Dinkelvollkornbrot, Fladenbrot und Weizengrießbrot) wurde es mal wieder Zeit für ein bisschen Abwechslung in der […]

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.