Brot/ Vegetarisch

frisch gebackenes Hirse-Joghurt-Brot

Hirse-Joghurt-Brot - The Vegetarian Diaries

Nach den letzten doch recht konservativen Broten (Dinkelvollkornbrot, Fladenbrot und Weizengrießbrot) wurde es mal wieder Zeit für ein bisschen Abwechslung in der Zutatenliste. Auf der Suche nach einem passenden Rezept bin ich mal wieder drüben bei Gourmandises végétariennes fündig geworden. Die Kombination aus Hirse, Leinsamen und Joghurt versprach mal etwas anderes.

frisch gebackenes Hirse-Joghurt-Brot

Rezept drucken
Ergibt: 1 Brot

Zutaten

  • 250g Weizenmehl (550er)
  • 200g Weizenvollkornmehl
  • 70g Hirse
  • 50g Leinsamen
  • 1/2 Tl Brotgewürz
  • 1,5 Tl Sauerteigextrakt
  • 1 Tl Salz
  • 1 Tl Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 175 ml lauwarmes Wasser
  • 120g Joghurt

Zubereitung

1

Mehl, Hirse, Leinsamen, Brotgewürz, Salz und Sauerteig gut miteinander vermischen.

2

Wasser mit Hefe und Zucker vermischen und güt verrühren. Anschließend den Joghurt unterrühren und zum Schluss die Hefe hinzugeben. Für einige Minuten zu einem Teig kneten und für eine Stunde gehen lassen.

3

Kastenform mit etwas Mehl bestäuben und Teig hineingeben. Noch mal für knapp eine halbe Stunde gehen lassen.

4

Ofen auf 180°C vorheizen und Brot für 45 Minuten backen. Anschließend aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

Notes

Das Brot hat durch Kombination mit der Hirse sehr gut geschmeckt, jedoch ist es für meinen Geschmack sehr trocken gewesen. Wird beim nächsten Mal auf jeden Fall berücksichtigt.

Newsletter

1 Kommentar

  • Antworten
    Gourmande
    28. August 2011 at 20:11

    Hm, sehr schade, dass das Brot bei dir so trocken wurde! Vielleicht liegt es daran, dass du die Hirse und den Leinsamen nicht gewaschen hast? Mein Brot war nämlich sehr saftig. 🙁

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.