Vor einigen Monaten gab es an dieser Stelle mal einen Grünkern-Möhren-Aufstrich. Wie der Name schon verrät, benötigt man dazu Grünkern und zwar fein geschroteten. Diesen habe ich damals im Alnatura gekauft. Da die Packungsgröße mit 500 g nicht ganz so klein war liegt von diesem Grünkern immer noch eine Menge im Küchenschrank. Praktisch wenn man dann beim Stöbern ein passendes Rezept findet bei dem man diesen Vorrat ein wenig verkleinern kann.Gefunden drüben bei „vegan und lecker„, ausprobiert und für lecker befunden. Hält sich gut verschlossen mindestens eine Woche im Kühlschrank und ist somit bestens geeignet angestaubte Grünkernreste schmackhaft aufs Brot zu bekommen!
Grünkern-Tomaten-Aufstrich
Rezept druckenZutaten
- 50 g fein geschroteter Grünkern
- 100 ml Gemüsebrühe
- 2 Tl Sonnenblumenöl
- 1 kleine Zwiebel
- 1 El Tomatenmark
- 1 El Basilikum
- 1 Tl Agavendicksaft
- 13 g Kokosfett
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zwiebel klein hacken und in einem Topf mit etwas Öl anschwitzen. Anschließend kurz den Grünkern hinzugeben und leicht anbräunen lassen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Tomatenmark und Agavendicksaft hinzugeben und gut verrühren. Kokosfett unterheben und anschließend mit Basilikum, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Notes
Im Kühlschrank auskühlen lassen und anschließend mit frischem Gemüse zum dippen oder auf dem Brot schmecken lassen. Ergibt ein kleines Schälchen Aufstrich.
5 Kommentare
Sarah-Maria
26. Februar 2012 at 11:34Mjami! Das klingt echt super lecker! 🙂
Mit einem lieben Gruß,
Sarah Maria
Sonja
17. Oktober 2017 at 7:36Soll das wie die tomaten pastete von alnatura schmecken? Lg
Arne
17. Oktober 2017 at 19:42Die kenne ich leider nicht und kann dir nicht sagen, ob sie so ähnlich schmeckt ;).
Wäre das etwas Gutes oder eher Schlechtes, wenn sie so ähnlich ist?
Lg Arne
Nicole
8. Februar 2020 at 13:10Muss man den Grünkernschrot nicht vorher kochen?
Arne
10. Februar 2020 at 14:09In diesem Fall war der Grünkern sehr fein geschrotet, sodass es ausreicht in kurz anzurösten, anschließend mit kochendem Wasser zu übergießen und kurz quellen zu lassen.
Lg
Arne