Sommer/ Vegan/ Vorspeise

Zucchini-Bruschetta

vegane Zucchini Bruschetta - The Vegetarian Diaries

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass es an dieser Stelle schon einmal Zucchini-Bruschetta gegeben hat. Nicht selbst gemacht, sondern im „La Monella“ hier in Hamburg gegessen und für ganz fantastisch befunden. Da Bruschetta glücklicherweise zu den doch eher einfach nachzumachenden Gerichten gehört ist es jetzt so weit. Dabei herausgekommen ist ein nicht nur schön anzusehendes, sondern vor allem extrem leckeres und schnelles Sommergericht.

Eine üngewöhnliche Bruschetta-Variante!

Bruschetta wirst du vermutlich vor allem mit Tomaten kennen. Ab und zu gibt es sie auch mit Pilzen, einer Pilzcremeoder anderen Gemüsepasten. Mit frischer Zucchini, die nur kurz scharf angeröstet wird, habe ich Bruschetta aber bisher nur ganz selten gesehen. Dabei ist das eine ganz fantastische Variante und so wie alle Bruschetta-Variationen natürlich eine tolle Vorspeise oder in ausreichender Menge auch genug für ein Abendessen ;).

Zur Zucchini passen ganz hervorragend ein paar Pinienkerne, etwas Balsamicocreme und frischer Basilikum. Solltest du im Sommer beziehungsweise Frühherbst mal wieder nicht wissen, wohin mit den ganzen Zucchini, wäre das hier in jedem Fall eine gute Idee!

Achte beim Zuschneiden der Zucchini darauf, dass diese recht fein geschnitten wird. Idealerweise verwendest du einen Gemüsehobel. So kannst du die Dicke ganz einfach einstellen und alle Scheiben haben später die gleiche Dicke. Alternativ kannst du dafür auch einen Gemüseschäler verwenden.

Solltest du den Knoblauch frisch in der Bruschetta nicht mögen, lass ihn einfach weg oder verreibe alternativ etwas davon auf dem angerösteten Baguette!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Zucchini-Bruschetta

Rezept drucken
Ergibt: 2-3 Stück

Zutaten

Zubereitung

1

Zucchini gründlich waschen und mit dem Spargelschäler oder Kartoffelschäler in lange sehr dünne Scheiben hobeln. Knoblauchzehen abziehen und in feine Scheiben schneiden.

2

In einer Pfanne etwas Öl heiß werden lassen und Zucchini sowie Knoblauch hineingeben und unter gelegentlichem wenden anbraten. Zum Schluss noch schnell einige Pinienkerne hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Falls in der Pfanne noch etwas Platz ist das in Scheiben geschnittene Ciabatta kurzzeitig von beiden Seiten in die Pfanne geben und kurz erwärmen lassen.

4

Zucchini auf dem Ciabatta anrichten, frischen Basilikum, Olivenöl und dunkle Balsamico-Creme nach persönlicher Vorliebe hinzugeben.

Notes

1 große Zucchini reicht für ca. 2-3 gut belegte Ciabatta-Scheiben.

vegane Zucchini-Bruschetta - The Vegetarian Diaries

Tipp: Falls du Lust hast noch ein paar weitere Bruschetta-Rezepte auszuprobieren, kann ich dir meinen Beitrag mit vier tollen Bruschetta-Variationen empfehlen!

Newsletter

11 Kommentare

  • Antworten
    Melissa
    19. Juli 2012 at 19:07

    Yammy!!! Das sieht seeeehr lecker aus!

  • Antworten
    DEXTUAL
    20. Juli 2012 at 7:11

    Das passt jetzt auch sehr schön in die Jahreszeit – die Zucchini sind jetzt auch im Garten reif.

  • Antworten
    Mademoiselle A.
    20. Juli 2012 at 8:24

    Mmmmh, genau das Richtige für meine derzeitige Zucchini-Sucht! Lecker ! 🙂

    Liebe Grüße, Ann-Katrin
    von penneimtopf.blogspot.de

  • Antworten
    Linda
    24. Juli 2012 at 12:48

    wow, sieht richtig lecker aus!
    muss ich unbedingt mal nachmachen ♥

  • Antworten
    BIrgit
    4. Oktober 2021 at 11:37

    Genau so ein Rezept hatte ich gesucht, um übrige Weißbrotscheiben vom Italiener und eine übrige Zucchini zu verarbeiten. Leider hatte ich keine Pinienkerne da. Danke für die Inspiration!

    Gruß Birgit

    • Antworten
      Arne
      13. November 2021 at 21:30

      Sehr gerne 🙂

      Liebe Grüße
      Arne

  • Antworten
    Birgit
    30. Juli 2022 at 10:24

    Mittlerweile gab es das Rezept schon öfter und ich habe es auch verbloggt: http://birgonia.blogspot.com/2022/07/zucchinibruschette.html
    Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich dich verlinkt habe.

    Gruß
    Birgit

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.