Hauptspeise/ Vegan

Tofu-Reis mit buntem Gemüse oder mein liebstes Reisgericht

Rezept für Reis mit gebratenem Tofu - The Vegetarian Diaries

Es passiert ja nicht so oft, dass ich hier so klar Stellung beziehe und ein Gericht als „Liebling“ anpreise. Ganz entgegen der meisten Sachen, die hier so sonst veröffentlicht werden. Stimmt schon aber dieser Tofu-Reis ist dann doch immer wieder etwas besonderes. War eines der ersten Gerichte, die ich zusammen mit meiner Freundin zubereitet habe und seit dem gab und gibt es diese Variante immer mal wieder. Schmeckt immer wieder ganz hervorragend! Achtet bei der Zubereitung darauf den Tofu von allen Seiten gut anbräunen zu lassen!

Mein liebstes Reisgericht

Ich koche sehr, sehr regelmäßig und bemühe mich seit vielen Jahren auch immer wieder neue Dinge auszuprobieren. Es gibt aber so ein paar Gerichte, zu denen ich immer wieder zurückkehre. Dazu gehört dieser schnelle Tofu-Reis auf jeden Fall. Das Rezept war eines der ersten Gerichte, bei denen ich ganz bewusst einen Naturtofu ausprobiert habe und ich bin auch nach 10 Jahren und zig malen nachkochen immer noch begeistert.

Wenn du mich fragen würdest, woran das liegt, gibt es wahrscheinlich mehrere Faktoren. Zum einen hat das Gericht so ziemlich alles, was man sich wünscht. Viel Gemüse, kross angebratenen Tofu, angebratenen Reis, eine würzige-leicht scharfe Soße und bei jedem Biss ein kleines Erlebnis durch die vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. So sorgen zum Beispiel die Baby-Maiskolben oder auch die Sonnenblumenkerne jedes Mal für eine kleine Freude!

Lange Rede, kurzer Sinn: Unbedingt einmal ausprobieren und mir gerne verraten, wie es dir geschmeckt hat!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Reis mit geröstetem Tofu und Gemüse

Rezept drucken
Ergibt: 4 Portionen

Zutaten

Zubereitung

1

Den Reis in ausreichend Salzwasser abkochen, abschütten und etwas auskühlen lassen. Tofu in dünne, längliche Scheiben schneiden. Ingwer und Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Mit dem Tofu zusammen in einer Pfanne anbraten, bis dieser von allen Seiten gut gebräunt ist.

2

In der Zwischenzeit Paprika waschen und in dünne Streifen schneiden. Möhre schälen und grob raspeln. Frühlingszwiebeln in dünne Ringe teilen und die Erbsen rechtzeitig aus dem Tiefkühlfach entnehmen, so dass diese etwas auftauen können.

3

Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und zur Seite stellen. In einem Wok etwas Öl heiß werden lassen und anschließend den Reis scharf anbraten. Paprika, Erbsen, Mais und Möhren hinzugeben und gut vermischen.

4

Die Zutaten für die Soße miteinander vermischen. Frühlingszwiebel, Tofu und Sonnenblumenkerne mit in den Wok geben und gut durchmischen. Soße hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort servieren.

Tipp: Das Gericht lässt sich auch ganz hervorragend zum Vorkochen und sogenannten Meal Prep verwenden. Du kannst es nach dem Kochen einfach in passende Dosen umfüllen und im Kühlschrank für ein paar Tage lagern. So brauchst du dein Essen nur kurz in einer Pfanne erhitzten und bist schon fertig!

Newsletter

8 Kommentare

  • Antworten
    Christina
    20. November 2013 at 10:17

    Das sieht sehr lecker aus! Ich finde ja solche Gerichte immer klasse, weil man da auch so schön kleine Reste und Mengen unterbringen kann.

    Liebe Grüße, Christina

    • Antworten
      vegetarian
      21. November 2013 at 8:06

      dankeschön! oh, auf jeden fall. alles rein, was so übrig geblieben ist 😉

  • Antworten
    Isabell
    22. November 2013 at 8:28

    Sieht echt lecker aus, würd ich sofort nehmen 🙂
    lg

    • Antworten
      vegetarian
      23. November 2013 at 9:53

      das wäre defintiv eine gute entscheidung 😉

  • Antworten
    nyla
    22. November 2013 at 18:10

    klingt lecker 🙂

  • Antworten
    Anonym
    26. November 2013 at 20:53

    Habs heute nachgekocht, allerdings habe ich die Maiskolben vergessen. War trotzdem extrem lecker. Danke für das Rezept 🙂

    lg
    Domti

    • Antworten
      vegetarian
      27. November 2013 at 8:09

      oh das freut mich sehr! beim nächsten mal musst du die maiskolben auf jeden fall noch dazu packen. die sind mit das beste 😉

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.