Brot/ Uncategorized

Selber Brot backen – Vollkorn-Quark-Körnerbrot

Am Wochenende war ein bisschen mehr Zeit, deswegen gab es mal ein Brot mit Vorteig. Das Rezept habe ich aus einem der vielen Alnatura-Heftchen, die man im Laden alle paar Wochen findet.
Zutaten:
Vorteig
130 g Weizenvollkornmehl
110 ml Wasser
1 g Hefe

Brotteig
170 g Weizenvollkornmehl
75 g Vollkorndinkelmehl
5 g frische Hefe
75 ml Wasser
1 Tl Salz
1 El Honig
40 g Speisequark
1 El Sonnenblumenkerne
1 El Kürbiskerne

1) Vorteig gut durchkneten, abdecken und für 3 Stunden ruhen lassen
2) Hefe mit restlichem Wasser vermischen und Honig unterrühren. Anschließend, Salz, Vorteig, restliches Mehl und den Speisequark zu einem Teig verarbeiten. Anschließend die Kerne unterheben
3) Teig noch mal für 30 Minuten ruhen lassen und dann in eine Kastenform packen. Noch mal 20 Minuten stehen lassen und Backofen auf 180°C vorheizen.
4) Für ca. 35 Minuten backen und auskühlen lassen und dann aus der Form entnehmen.

Leider hat das Ganze nicht so richtig funktioniert. Brot ist nicht wirklich schön aufgegangen und auch die angegebene Backzeit lag bei mir knapp bei 15 Minuten weniger. Also werde ich das Brot wohl einfach noch mal ausprobieren.

Newsletter

2 Kommentare

  • Antworten
    ★live life deeply-now
    30. Mai 2011 at 19:13

    oh my goodness hier läuft mir aber ganz schön das Wasser im Mund zusammen….

    LG Nicole

  • Antworten
    Mestolo
    3. Juni 2011 at 8:29

    Das klingt gut mit dem Quark, wird mal gespeichert für's nächste Backvergnügen…

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.