Nachspeise/ Süß/ Vegetarisch/ Winter

Schoko-Himbeer-Plätzchen

Schoko-Himbeer-Plätzchen - The Vegetarian Diaries

Weihnachten steht quasi vor der Tür. Zeit noch mal schnell einen großen Schwung Plätzchen zu backen. Bei der Menge an Rezepten, die in den letzen Wochen auf den verschiedensten Blogs veröffentlicht wurden fällt es gar nicht so leicht eine Auswahl zu treffen. Nach langem herumstöbern habe ich mich dann aber für die Kombination aus Schokolade und Himbeere entschieden, die ich zum einen beim „Kochfrosch“ und bei Juliane von „Schöner Tag noch“ gesehen habe.

Schoko-Himbeer-Plätzchen

Rezept drucken
Ergibt: 50 Stück

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Tl Salz
  • 1 Ei
  • 315 g Mehl
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 25 g Kakaopulver
  • 1 El Rum
  • 100 g Himbeerkonfitüre
  • 75 g weiße Kuvertüre

Zubereitung

1

Butter rechtzeitig aufwärmen lassen und in kleine Stücke teilen. Mit dem Puderzucker und dem Salz vermischen. Anschließend das Ei hinzugeben und gut vermischen.

2

Mehl, Mandeln, Kakaopulver und den Rum hinzugeben. Alles mit der Hand zu einem glatten Teig verarbeiten. In eine Frischhaltefolie geben und für eine Stunde im Kühlschrank lagern.

3

Anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig dünn ausrollen und nach Vorliebe mit verschiedenen Förmchen Plätzchen ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C für knapp 10 Minuten ausbacken und auskühlen lassen.

4

Die Himbeerkonfitüre in einer kleinen Schüssel glatt rühren und jeweils zwischen zwei passende Plätzchen verteilen. So mit allen Plätzchen fortfahren.

5

In der Zwischenzeit Kuvertüre erhitzen und über den Plätzchen verteilen. Entweder mit Hilfe eines Spritzbeutels oder abgeschnittenere Gefriertüte oder einfach mit einem Löffel. Warten bis die Kuvertüre wieder fest geworden ist und die Plätzchen schmecken lassen.

Notes

Ergibt ca. 50 Plätzchen. Frisch schmecken sie mir am besten. Nach einigen Stunden werden sie doch deutlich weicher, da die Plätzchen dann beginnen die Flüssigkeit aus der Konfitüre aufzunehmen.

Newsletter

3 Kommentare

  • Antworten
    Miahira
    21. Dezember 2011 at 11:21

    Hört sich ja lecker an. Und optisch sind sie auch toll! 🙂

    Liebe Grüße

  • Antworten
    Waldkind
    21. Dezember 2011 at 19:16

    du liebe,
    ich wünsche dir von herzen ein frohes und gemütliches weihnachtsfest und einen guten rutsch in ein gesundes 2012!
    ich freue mich sehr auf ein neues bloggerjahr mit dir und bedanke mich herzlich für das vergangene – voller inspiration und freude.
    mit lieben grüßen – elvi

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    22. Dezember 2011 at 8:47

    @mihaira
    haben auch wirklich gut geschmeckt!

    @waldkind
    vielen dank! das wünsche ich dir auch! aber es muss heißen "lieber" 😉

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.