Hauptspeise/ Herbst/ Vegan

Kartoffelklöße in einer veganen Pfifferling-Rahm-Sauce

Pfifferling-Rahm-Sauce mit Klößen - The Vegetarian Diaries

Juhuuuu! Endlich wieder Pfifferlingszeit. Letztes Jahr habe ich es zumindest geschafft zwei tolle Rezepte auszuprobieren. Dabei waren ein Risotto und Tagliatelle mit einer Rahm-Soße. Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr noch ein paar weitere Rezepte hinzufügen zu können. Da man im Moment aber so unglaublich viel leckeres und frisches Gemüse bekommt bin ich noch skeptisch. Die Auswahl ist einfach zu groß, so dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll! Nichtsdestotrotz probieren wir es mal und fangen gleich mit einer Kombination aus Kartoffelknödeln in einer Pfifferling-Rahm-Sauce an.

So bereitest du Pfifferlinge richtig zu!

Vor dem Kochen oder Braten solltest du die Pfifferlinge gut reinigen. Das klappt aufgrund der empfindlichen Oberfläche ganz gut mit einer weichen Bürste oder einem Tuch. Bei starker Verschmutzung mit etwas Wasser nachhelfen aber darauf achten die Pilze anschließend gut abtropfen zu lassen, bevor sie sich mit Wasser vollsaugen und labbrig werden.

Pfifferlinge kannst du ganz hervorragend kurz mit etwas Öl oder Margarine anbraten, gut würzen und sofort servieren. Für die Pfifferling-Rahm Soße werden die Pfifferlinge mit Zwiebeln und Knoblauch kurz angebraten. Anschließend wird die Soße dann mit einem Schuss Weißwein abgelöscht und zum Schluss mit der Sahne und gegebenenfalls etwas Gemüsebrühe aufgegossen.

Falls du keinen Weißwein zur Hand hast oder beim Kochen darauf verzichten möchtest, kannst du diesen einfach weglassen. Koche die Pfifferlinge nicht allzu lange in der Soße. Sie müssen eigentlich nur einmal gut erhitzt werden. Anschließend kannst du sie sofort servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kartoffelklöße in einer veganen Pfifferling-Rahm-Sauce

Rezept drucken
Ergibt: 2 Portionen

Zutaten

Zubereitung

1

Zwiebeln fein hacken und die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. Pfifferlinge gründlich reinigen und gegebenenfalls in mundgerechte Größe bringen. Die Knödel nach Packungsanweisung zubereiten.

2

In einer Pfanne etwas Margarine heiß werden lassen und die Zwiebeln mit den Pfifferlingen für ein paar Minuten andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und kurz einköcheln lassen. Anschließend Sojasahne und Gemüsebrühe hinzugeben und bei mittlerer Hitze für weitere fünf Minuten köcheln lassen.

3

Kurz vor Ende die Frühlingszwiebeln unterheben und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 

Notes

Mit den Knödeln  zusammen servieren und mir frischer Frühlingszwiebel und/oder Petersilie servieren. Ergibt 2 gute Portionen.

Tipp: Statt den Kartoffelklößen könntest du auch ganz hervorragend vegane Laugenknödel zu der Pfifferling-Rahm-Soße reichen. Alternativ passen natürlich auch Pellkartoffeln super.

Newsletter

4 Kommentare

  • Antworten
    Ahnungslose Wissende
    25. September 2012 at 11:19

    Ohhhh, sieht das lecker aus…Werde ich demnächst mal nachkochen.

    Liebe Grüße 🙂

  • Antworten
    Schokozwerg
    25. September 2012 at 20:21

    mmh, so etwas ähnliches hatte ich heute zu mittag. du weckst wieder den appetit! 🙂

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.