Uncategorized/ Vegetarisch

Honig-Möhren mit Lauchzwiebeln an Kartoffel-Saaten Talern

Ein tolles Frühlingsgericht aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Köstlich Vegetarisch“. Wir haben die Mengenangaben für zwei Personen angepasst und ein bisschen kräftiger gewürzt. Eine tolle Möglichkeit Kartoffeln zuzubereiten!

Zutaten:
400 g (mehligkochende) Kartoffeln
400 g Möhren
20 g Sonnenblumenkerne
20 g Sesam
15 g Speisestärke
15 g Mehl
1 Ei
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Zwiebel
3 Tl Honig
2 Tl Majoran
3 Tl gefrorene Petersilie
Salz
Pfeffer
Muskat
100 g Feta

1)  Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Abgießen, kalt abschrecken, stampfen oder mit einer Gabel zerdrücken und auskühlen lassen
2) Möhren in dünne Scheiben schneiden, Lauchzwiebel gründlich waschen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden; Zwiebel klein hacken
3) In einer Pfanne Sonnenblumenkerne und Sesam anrösten bis sie leicht braun sind. Abkühlen lassen.
4) Kartoffeln mit Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran würzen. Anschließend Ei und Stärke hinzufügen und gut miteinander vermischen, bis ein gut formbarer Teig entsteht.
5) Aus dem Teig ca. 5 Taler formen und von beiden Seiten mit den Sonnenblumenkernen und Sesam panieren.In einer Pfanne Öl erhitzen und die Taler nach und nach goldbraun backen.
6) Zwiebeln in einem Topf glasig braten und danach für ca. 2 Minuten die Möhren hinzugeben. Honig hinzufügen und das Ganze bei geringer Hitze für ca. 5 Minuten schmoren lassen.
7) Lauchzwiebeln zugeben und kurz mit anbraten. Mit Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss den Feta hineinbröseln und kurz mit erhitzen bis dieser beginnt leicht zu verlaufen. Mit den Kartoffeltalern servieren

Ergibt 2 große Portionen

Newsletter

1 Kommentar

  • Antworten
    Gourmande
    28. März 2011 at 20:14

    Bonsoir!
    Haha, weißt du was, davon wurde ich sogar (optisch) inspiriert! Die karamellisierten Karotten waren eh geplant, und dein Bild hat mit dann sofort an die Couscousbratlinge erinnert! Kartoffeln hatte ich nämlich keine mehr da, aber dieses Rezept wird definitiv abgespeichert! 🙂

    Liebe Grüße
    G.

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.