Vegan/ Vorspeise

gerösteter Möhren-Dip mit Granatapfel

gerösteter Möhren-Dip mit Granatapfel - The Vegetarian Diaries

Wie ist deine erste Reaktion zu Möhren? Gehörst du zu denen, die Möhren genau so gerne wie einen Apfel oder eine Banane ab und zu pur snacken? Oder findest du die orangefarbenen Rüben eher langweilig und weißt immer nicht, was du mit übrigen gebliebenen im Kühlschrank oder in der Speisekammer so anfangen sollst!? Egal, ob du dich nun eher bei Ersteren oder Letzteren wiederfinden solltest, dieser geröstete Möhren-Dip mit Granatapfel, frischer Kresse und Pinienkernen wird dich auf jeden Fall überzeugen.

So gelingt ein toller selbst gemachter Aufstrich

Aufstriche selber machen ist manchmal so eine Sache. Irgendwie ziemlich aufwendig, dann weiß man nicht genau, wie gut der Aufstrich am Ende schmeckt und vor allem hat man eine recht große Menge zubereitet, die dann in kurzer Zeit gegessen werden muss. So zumindest geht es mir immer mal wieder, wenn ich ein leckeres Rezept für einen Aufstrich sehe.

Bei diesem Aufstrich beziehungsweise Dip mache ich aber auf jeden Fall eine Ausnahme. Die Kombination aus Möhre und Kichererbsen harmoniert zusammen einfach viel zu gut. Durch den Granatapfel erhält das Ganze außerdem eine sehr angenehme Frische und leichte Säure. Und tatsächlich ist die Zubereitung wirklich einfach. Das Einzige, was ein paar Minuten dauert, ist die Zeit, die die Möhren im Ofen benötigen.

Viel beachten brauchst du bei der Zubereitung tatsächlich nicht. Ich würde dir bei Aufstrichen und Dips aber immer empfehlen, lieber etwas zu viel als zu wenig zu würzen. Gerade wenn du den Aufstrich für ein Brot oder Brötchen verwendest, nimmt das Brot recht viel Geschmack weg und du wirst froh sein, wenn du vorher gut gewürzt hast!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

gerösteter Möhren-Dip mit Granatapfel

Rezept drucken
Ergibt: 8 Personen

Zutaten

Zubereitung

1

Die Möhren waschen und von den Enden befreien. In grobe Stücke zuschneiden und mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen und

2

mindestens einmal umdrehen. Nach etwa 15-20 Minuten sollten die Möhren gut Farbe angenommen haben und sehr weich sein.

3

Möhren und alle anderen Zutaten in einen Food Processor oder guten Standmixer geben und mit der Puls-Funktion pürieren. Nach und nach etwas neutrales Öl hinzugeben, bis eine homogene Masse entstanden ist.

4

Nach Vorliebe mit Salz, Pfeffer oder anderen Gewürzen abschmecken.

Notes

Mit Grantatpafel, etwas Kresse und Pinienkernen servieren. Dazu passt frisches Baguette oder auch Gemüsesticks. Ergibt mit der Menge einen gute Portion Dip, die als Beilage für mindestens 8 Personen reicht.

Tipp: Du kannst den Dip natürlich auch mit frisch abgekochten Kichererbsen zubereiten. Hier bitte nur daran denken, diese rechtzeitig einzuweichen und dann abzukochen!

Newsletter

2 Kommentare

  • Antworten
    Ela
    4. April 2018 at 11:52

    Der Dip sieht ja köstlich aus! Die Farbe ist echt großartig.
    Liebe Grüße,
    Ela

    • Antworten
      Arne
      4. April 2018 at 15:26

      Oh yes ;). Den Möhren sei Dank 🙂

      Lg Arne

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.