Hauptspeise/ Vegan

einfaches Linsencurry

einfaches Linsen-Curry - The Vegetarian Diaries

Vor ein paar Wochen habe ich an einem der verlängerten Mai-Wochenenden ein paar Tage im beschaulichen Kassel-Wilhelmshöhe verbracht. Übrigens eine ganz fantastische Ecke, um entspannt wandern zu gehen und seine Ruhe zu haben! Kehrseite ist, dass man zum Essen entweder in die Stadt fahren oder selber in der Küche aktiv werden muss. Nach der ein oder anderen Apfelsaftschorle und einem ausgiebigen Spaziergang ist der Hunger dann immer riesig. Umso besser, wenn man dann ein einfaches und schnell zubereitetes Gericht in der Hinterhand hat. Das hatten Freunde zum Glück. Und da es so lecker war, gab es eine leicht abgewandelte Form davon ein paar Tage später zu Hause auch noch einmal: einfaches & schnelles Linsencurry mit roten Linsen, Kokosmilch und frischer Petersilie.

So gelingt das Linsen-Curry

Einer der Gründe, warum ich dieses vegane Linsen-Curry so gerne mag, ist, dass es nicht nur super einfach und lecker ist, sondern vor allem, dass es so einfach geht. Kurz die Zwiebeln und Knoblauchzehen schneiden und der größte Teil der Arbeit ist bereits erledigt. Die übrige Zeit wartest du eigentlich nur, bis die roten Linsen gar gekocht sind. Alle anderen Komponenten, wie der Spinat brauchen nur wenige Minuten und müssen eigentlich nur einmal mit aufgekocht werden.

Darüber hinaus eignet sich das Gericht auch hervorragend, um es in größeren Mengen zu kochen. So kannst du ganz einfach auch eine größere Anzahl an Personen leicht satt machen oder du hast für die kommenden Tage gleich einmal vorgekocht! Auch zum Einfrieren eignet sich das Curry super gut. Du solltest beim erneuten Erhitzen nur darauf achten, dass genug Flüssigkeit vorhanden ist. Die Linsen neigen dazu, nach dem Kochen noch recht viel Flüssigkeit zu binden. So wird aus deiner Sauce ganz schnell ein dicker Eintopf. Einfach etwas Wasser hinzugeben und schon kann es weitergehen!

Viel Spaß beim Nachkochen und lass es dir schmecken!

einfaches Linsencurry

Rezept drucken
Ergibt: 4 Portionen

Zutaten

  • 1 große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 g rote Linsen*
  • 250 g TK Spinat
  • 1 Dose Kokosmilch (ca. 400 ml)
  • Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • Currygewürz*
  • Chili-Gewürz (optional)
  • frische Petersilie
  • Wildreis*

Zubereitung

1

Die Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen und wie die Chilischote fein hacken. In einem Topf etwas Öl erhitzen und alles glasig dünsten.

2

Die roten Linsen hinzugeben und für 2-3 Minuten mit dünsten. Anschließend mit der Kokosmilch und etwa 250 ml Gemüsebrühe ablöschen. Den Spinat und das Curry-Gewürz hinzugeben und für ca. 15 Minuten leise köcheln lassen. Sollten die Linsen noch etwas Wasser benötigen, entsprechend nachgießen.

3

Mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken. Je nachdem wie scharf dein Curry-Gewürz ist, kannst du hier noch ein wenig nachschärfen.

Notes

Mit frischer Petersilie und Wildreis servieren. Ergibt 4 gute Portionen.

Newsletter

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.