Frühjahr/ Hauptspeise/ Vegan

vegane Bärlauch-Tartelettes

vegane Bärlauch Tartelettes - The Vegetarian Diaries

Leider ist die Bärlauch-Saison nur recht kurz. Umso wichtiger ist, dass man sich am besten frühzeitig Gedanken macht, welche Gerichte mit Bärlauch es unbedingt geben soll ;). Diese veganen Bärlauch-Tartelettes stehen bei mir schon länger auf der Liste und nun war es endlich so weit!

vegane Tartelettes

Mit Tartelettes meint man in der Regel kleine Tortenböden, die häufig süß (z.B. mit Beeren & Obst) oder herzhaft bedeckt sind. Häufig wird als Teig ein einfacher Mürbeteig zubereitet und dann in kleinen Tartelettes-Förmchen ausgelegt und gebacken.

Falls es für dich etwas schneller und einfacher gehen soll, kannst du statt dem Mürbeteig auch einen (veganen) Blätterteig verwenden. Am besten nutzt du eine Variante aus dem Kühlregal, die direkt weiter verarbeitet werden kann. So musst du den Blätterteig nur noch in die richtige Größe zuschneiden und bist mit der Vorbereitung des Teiges fertig!

Die Füllung für die Tartelettes ist dann im Anschluss auch ganz einfach gemacht. Ich habe eine Mischung aus Cashews, Räuchertofu, Bärlauch sowie ein paar Gewürzen und Hafersahne verwendet. Wichtig ist, dass du die Füllung gut und kräftig abschmeckst, da der Blätterteig den Geschmack der Füllung wieder etwas mildert.

Übrigens findest du ein ganz ähnliches Rezept mit Sauerkraut auch schon hier im Blog -> herzhafte Tartelettes mit Sauerkraut-Füllung.

Bärlauch-Rezepte

Neben diesen veganen Bärlauch-Tartelettes, findest du hier im Blog natürlich noch weitere Rezeptideen mit Bärlauch. Dazu kannst du einfach die Suche oben rechts verwenden oder dir direkt hier alle Bärlauch-Rezepte ansehen. Unbedingt empfehlen möchte ich dir dabei diese vegane Bärlauch-Quiche. Diese gibt es bei mir jedes Jahr mindestens einmal und ist quasi immer der Auftakt in die Bärlauch-Saison. Außerdem ist das meistens auch ein ganz guter Indikator für den kommenden Frühling! :).

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Hunger!

vegane Bärlauch-Tartelettes

Rezept drucken
Ergibt: 6 Stück

Zutaten

  • 50 g Cashews
  • 200 g Räuchertofu
  • 1 Schalotte
  • ca. 100 g Bärlauch
  • 200 ml pflanzliche Sahne (z.B. Hafersahne)
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Tl Senf
  • 3 El Hefeflocken
  • 1 El Zitronensaft
  • 1 Pck. Blätterteig (aus der Kühltheke)
  • Pinienkerne

Zubereitung

1

Die Cashews idealerweise über Nacht einweichen lassen. Alternativ in sehr heißem Wasser für mindestens 30 Minuten stehen lassen und anschließend das Wasser abgießen.

2

Den Räuchertofu in kleine Würfel zuschneiden. 50 g zur Seite stellen und die übrigen 150 g in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten.

3

Für die Bärlauch-Creme: Bärlauch gründlich waschen und gegebenenfalls von dicken Strunken befreien. In einem Püriergefäß Schalotte, Bärlauch, 50 g Räuchertofu, Sahne, Salz, Pfeffer, Senf, Hefeflocken und Zitronensaft mit einem Stabmixer zu einer cremigen Masse mixen. Gut und kräftig abschmecken.

4

Den Blätterteig in Stücke zuschneiden, die in kleine Tarteletteform passen oder alternativ so, dass du passende Schüsseln oder kleine Auflaufformen für den Ofen verwenden kannst.

5

Die Förmchen gegebenenfalls etwas einfetten oder mit Backpapier auslegen (bei den meisten Blätterteigen ist direkt einer dabei). Den Teig auf die Formen verteilen.

6

Die gerösteten Räuchertofuwürfel auf dem Blätterteig verteilen und mit der Bärlauch-Creme bedecken.

7

Anschließend ein paar gehackte Pinienkerne darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten ausbacken.

Notes

Dazu passt ganz hervorragend eine Salatbeilage. Ergibt mit der obigen Menge ausreichend Füllung für 6 Tartelettes mit einem Durchmesser von ca. 10 cm und einer Packung Blätterteig.

Newsletter

3 Kommentare

  • Antworten
    Die 5 besten veganen Bärlauch-Rezepte - The Vegetarian Diaries
    15. März 2021 at 16:27

    […] Mini Bärlauch-Tartelettes kannst du innerhalb weniger Minuten vorbereiten. Der Blätterteig braucht dann nur im Ofen ein paar […]

  • Antworten
    Caro
    30. März 2021 at 11:34

    Hi, tolles Rezept
    Könnte man als form auch muffinförmchen nehmen?

    • Antworten
      Arne
      30. März 2021 at 12:35

      Hallo,
      ja, das sollte eigentlich klappen. Die Backzeit wird sich dann ein wenig verändern, da die Muffinformen ja eher etwas höher und kompakter sind. Beim Befüllen solltest du dann darauf achten, dass der Blätterteig recht stark aufgeht und die Füllung mit nach oben heben wird.
      Viel Erfolg beim Ausprobieren! 🙂

      Lg
      Arne

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.