Gebratenes Gemüse gehört beim Grillen natürlich öfter mal dazu. Dabei muss man immer ein bisschen aufpassen, dass das Gemüse nicht zu lang auf dem Grill liegt, denn sonst wird es schnell zu weich und verliert rapide an Geschmack und Biss. Um dem Ganzen im Vorhinein ein bisschen mehr Pepp zu verleihen werden die Champignons hier über Nacht mariniert und anschließend kurz auf den Grill geworfen und scharf angebraten. Beim Einkauf sollte man versuchen Champignons zu kaufen, die in etwa eine ähnliche Größe haben.
So gelingen die Champignons-Spieße
Die Zubereitung der Champignon-Spieße und auch das Grillen sind ganz einfach. Trotzdem gibt es ein, zwei Dinge, auf die es lohnt zu achten.
Die Pilze zu Beginn gründlich reinigen. Dabei am besten auf Wasser verzichten. Die Pilze sollen später ja die Marinade aufnehmen und nicht vorher schon zu viel Wasser aufnehmen. Außerdem würde ich dir empfehlen, den Strunk, wenn möglich, nicht abzuschneiden. Dadurch lassen sich die Pilze später einfacher aufspießen und gleichmäßig auf dem Spieß verteilen. Falls der Strunk etwas vertrocknet ist, reicht es meistens ein Stück davon zurück zuschneiden. Am besten eignen sich entsprechend frische Champignons, die noch nicht allzu lange gelagert wurden.
Bei der Marinade bist du natürlich sehr frei, was alles dazu kommt. Allgemein passen Champignons (und viele andere Pilze) mit Sojasoße und Thymian sehr gut zusammen. Auch Knoblauch macht eigentlich immer Freude. Die Menge kannst du natürlich ganz einfach deiner persönlichen Vorlieben anpassen. Ich gebe beim Champignonspieß kein zusätzliches Salz zu den Pilzen. Das hat zum einen den Grund, dass die Sojasoße in der Regel salzig genug ist. Zum anderen sorgt zu viel Salz dafür, dass die Champignons zu viel Wasser lassen und recht labbrig werden. Falls dir ein wenig Salz fehlt, gib dieses lieber nach dem Grillen dazu.
Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!
marinierte Champignonspieße
Rezept druckenZutaten
Zubereitung
Champignons gründlich säubern und in eine Frischhaltedose geben.
Öl mit der Sojasauce vermischen, ausgepresste Knoblauchzehe hinzugeben und Gewürze unterheben. Marinade zu den Champignons geben und gut verschließen. Einige Male gut durchschütteln, so dass alle Pilze gut bedeckt sind. Im Kühlschrank über Nacht stehen lassen.
Champignons in einer Alu-Grillpfanne oder mit Alufolie grillen und so lange auf dem Grill lassen, bis die Pilze gut durch sind.
Notes
250 g Champignons reichen für die etwa 3 große Spieße.
6 Kommentare
nyla
18. Mai 2011 at 8:45Hallo, du hast gewonnen. Bitte schreibe mir doch unter nylas04@gmail.com deine Adresse.
Vamp
29. Mai 2011 at 0:34sieht echt lecker aus 🙂
Sabba
4. September 2011 at 8:35Gestern war wohl der letzte Grill-Tag dieses Jahr, darum hab ich noch schnell deine Pilze gemacht! Ich hab sie nur ein paar Stunden marinieren können, aber sie waren so schon großartig!!!
Mein neues Lieblingss-Pilz-Rezept! Danke dafür 🙂
The Vegetarian Diaries
4. September 2011 at 15:12das freut mich!
sie sind aber auch einfach super lecker und dabei so leicht und schnell zubereitet!
lg
Silly
11. August 2012 at 11:41Die wird es heute auch bei uns geben, bin schon gespannt 🙂
The Vegetarian Diaries
12. August 2012 at 9:42lasst es euch schmecken! 🙂