Gefülltes Gemüse gab es hier schon ein paar Mal. Immer wieder eine einfache Möglichkeit Paprika & Co zuzubereiten. Bisher gab es die Varianten immer mit einer Gemüse- oder Fetafüllung, dabei gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten. Eine davon seht ihr unten: Couscous. Daneben würden mir spontan noch einige andere einfallen, die es bestimmt in naher Zukunft auch mal auf den Teller schaffen. Was ist deine vegetarische oder vegane Lieblingsfüllung?
So gelingen die gefüllten Paprika
Die Zubereitung von gefülltem Gemüse und vor allem von gefüllten Paprika ist denkbar einfach. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, auf die ich dabei achte:
Du kannst im Bild ganz gut erkennen, wo ich den Paprikadeckel abgeschnitten habe. Setzte den Schnitt nicht zu hoch an, sonst kannst du die Paprika nicht gut füllen und das Kerngehäuse schlechter entfernen.
Bei der Füllung solltest du unbedingt darauf achten, diese gut und kräftig abzuschmecken. Das Gemüse, in diesem Fall die Paprika bringt nicht wahnsinnig viel Eigengeschmack mit sich, sodass die Füllung hier den Rest erledigen muss. Da du die Paprika, wenn sie fertig sind, schlecht noch mal abschmecken kannst, achte darauf, dass du das vorher schon machst!
Falls du Couscous nicht mögen solltest, kannst du natürlich auch Alternativen zum Füllen verwenden. Gut passen zum Beispiel Hirse, Linsen oder auch Reis. Natürlich auch in Kombination mit anderen Gemüsesorten.
Für dieses Rezept habe ich eher mediterrane Gewürze (Thymian, Basilikum) verwendet. Zum Couscous passen natürlich auch ganz besonders orientalische Gewürz(-mischungen). Das könnte zum Beispiel Kurkuma, Kreuzkümmel, Zimt oder Koriander sein. Alternativ gibt es hier natürlich auch viele spannende Gewürzmischungen wir ras el-hanout oder Garam Masala.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
mit Couscous gefüllte Paprikaschoten
Rezept druckenZutaten
- gefüllte Paprikaschoten
- 2 Paprika (hier: rot, orange)
- 100 g Couscous*
- 175 ml Gemüsebrühe*
- 1/2 Dose Mais
- 125 g Mozzarella
- Salz, Pfeffer
- Paprika*, Thymian*
- Rosmarin, Basilikum*
- Soße
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Tomaten
- 1/2 Zucchini
- 4 Champignons
Zubereitung
Für die Schoten: Paprika unterhalb des Strunks "köpfen" und aushölen. Couscous zu der Gemüsebrühe geben und unter gelegentlichem Umrühren für knapp 10 Minuten ziehen lassen. Mozarella grob in kleine Stücke teilen und mit dem Mais abtropfen lassen.
Sobald der Couscous gut ist mit Mais und Mozarella vermischen. Mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen kräftig abschmecken und die Paprika füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C für ca. 20 Minuten ausbacken.
In der Zwischenzeit für die Soße Knoblauch und Zwiebel abziehen und fein hacken. In einem Topf mit etwas Öl anschwitzen. Tomaten und Zucchini waschen, sehr fein teilen und hinzugeben. Champignons säubern achteln oder sechzehnteln und mit in die Soße geben.
Bei mittlerer Hitzte einköcheln lassen und gegebenenfalls ein wenig Gemüsebrühe hinzugeben und ebenfalls kräftig abschmecken.
Notes
Paprika mit der Soße (nicht auf dem Bild) anrichten und schmecken lassen!
14 Kommentare
Melissa
25. Mai 2012 at 15:43Ich wollte schon seit einigen Tagen gefüfflte Paprika machen! Danke also für das Rezept! Das kommt heute zum Einsatz.
The Vegetarian Diaries
26. Mai 2012 at 2:28ich hoffe es hat dir ebenso gut geschmeckt 🙂
Sarah
25. Mai 2012 at 17:55Ich will schon so lang mal gefüllte Paprika machen. Da steht Couscous als Füllung an erster Stelle, deshalb merke ich mir dein Rezept gleich vor!
The Vegetarian Diaries
26. Mai 2012 at 2:28viel spaß beim nachkochen!
tomateninsel
25. Mai 2012 at 18:12Bei mir gab es bis jetzt immer nur Paprika gefüllt mir Reis. Das liest sich auch sehr gut 😉
The Vegetarian Diaries
26. Mai 2012 at 2:30mit reis klingt auch sehr lecker und ist eine der kombinationen, die ich gerne noch ausprobieren möchte 🙂
Sandra
26. Mai 2012 at 7:50Ich LIEBE Paprika gefüllt mit Ebly. Für mich die leckerste Füllung =)
The Vegetarian Diaries
28. Mai 2012 at 17:05das hört sich auch ziemlich lecker an. merke ich mir auf jeden fall!
Christina
26. Mai 2012 at 21:30ich fülle paprika am liebsten mit einer hirse/ei-mischung, die mit koriander gewürzt ist. dazu eine joghurtsauce. das ist köstlich!
The Vegetarian Diaries
28. Mai 2012 at 17:09lecker! beim nächsten kochen bitte bei dir verbloggen 🙂
christina
28. Mai 2012 at 12:26SOOO lecker 🙂 Fülle die auch immer mit allem, was gerade da is und natürlich Couscous oder Bulgur!
The Vegetarian Diaries
28. Mai 2012 at 17:12bulgur steht auf der liste ganz weit oben und wird beim nächsten mal auf jeden fall mit von der partie sein 🙂
KnitBee
28. Mai 2012 at 14:33DANKE für das tolle Rezept,
hat uns alles sehr lecker geschmeckt.
LG Bine
The Vegetarian Diaries
28. Mai 2012 at 17:18bitteschön! freut mich sehr wenn es geschmeckt hat 🙂