Hauptspeise/ Nudeln/ Vegan

One-Pot Pasta nach Martha Stewart

One Pot Pasta nach Martha Stewart - Schnell und einfach - The Vegetarian Diaries

Als ich diesem Gericht das erste Mal über den Weg gelaufen bin, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es überhaupt funktioniert, geschweige denn noch gut schmeckt. Und das obwohl es ja fast schon nahe liegend ist, dass man alle Zutaten auch einfach zusammen kochen lassen kann, als verschieden Töpfe dafür zu verwenden. Wenn ihr also mal wieder ein schnelles Nudelgericht mit minimalem Aufwand zubereiten möchtet, seid ihr hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Nach einer Vorlage von niemand geringerem als „Martha Stewart„.

One-Pot Pasta nach Martha Stewart

Rezept drucken
Ergibt: 1 Portion Kochzeit: 15 Minuten

Zutaten

  • 170 g Spaghetti
  • 170 g Cocktailtomaten
  • 1/2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Tl Oregano*
  • 525 ml Wasser
  • (frischer) Basilikum

Zubereitung

1

Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und grob hacken. Cocktailtomaten gründlichen reinigen und halbieren oder vierteln. Alle Zutaten in einen großen Topf geben und mit dem Wasser übergießen. Zum kochen bringen und anschließend für knapp 10 Minuten leise köcheln lassen und dabei regelmäßig umrühren.

Häufige gestellte Fragen zum Thema ‚One Pot Pasta‘

Funktioniert das überhaupt?

Auch wenn man im ersten Moment ein wenig skeptisch ist, funktioniert das Rezept. Die Flüssigkeitsmenge muss so mit den restlichen Zutaten abgestimmt sein, dass die Pasta durch ist, wenn quasi alle Flüssigkeit verbraucht ist. Die oben im Rezept angegebene Menge sollte dabei als Richtwert gut passen, kann je nach verwendeter Menge von Tomaten und deren Wassergehalt sowie der Nudelsorte natürlich variieren.

Schmeckt so eine One Pot Pasta?

Natürlich darf man nicht erwarten innerhalb von 15 Minuten eine kulinarische Offenbarung zu kreieren. Nichtsdestotrotz schmeckt die One Pot Pasta, ist flott zubereitet und kann wohl am besten als einfaches, unkompliziertes Gericht verwendet werde, wenn es mal wirklich schnell gehen muss.

Gibt es andere One Pot Gerichte?

Klar, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Besonders beliebt ist zum Beispiel eine ‚asiatische One Pot Pasta‘, die zum Beispiel mit Paprika, Erdnüssen, Erdnusspaste, Koriander und Möhren zubereitet wird. Abseits der Pasta-Gerichte gibt es natürlich noch eine Vielzahl weiterer Rezepte, die das Attribut „One Pot“ verdienen.

Ich möchte die Nudeln nur ungern mit den restlichen Zutaten zusammen in einem Topf kochen. Wie gehe ich am besten vor?

Einfach zunächst die Nudeln abkochen, abgießen und zur Seite stellen. Anschließend die Zwiebeln und Knoblauch kurz mit etwas Öl anschwitzen und restliche Zutaten zugeben, bis die Tomaten beginnen ein wenig einzufallen. Nudeln unterheben und fertig.

Newsletter

51 Kommentare

  • Antworten
    Eva @FoodVegetarisch
    2. Oktober 2013 at 10:49

    Oh ja, eigentlich ist das ja schon sehr naheliegend, aber auf die Idee, alles in einem Topf zu kochen, bin ich bislang auch noch nicht gekommen. Aber das werde ich jetzt sicherlich schleunigst nachholen 🙂

    Viele Grüße,
    Eva

    • Antworten
      vegetarian
      3. Oktober 2013 at 9:26

      ich bin gespannt wie es dir schmeckt und vor allem wie du es fotografisch dokumentieren wirst 🙂

    • Antworten
      Eva @FoodVegetarisch
      3. Oktober 2013 at 12:55

      Und inzwischen habe ich es auch schon ausprobiert und es hat nicht nur mir seeeehr gut geschmeckt!! Das Foto von den Nudeln, die ich allerdings noch etwas mit Parmesan aufgebretzelt habe, hab ich grad auch schon auf Facebook gepostet, natürlich inclusive Rezepthinweis 🙂

    • Antworten
      vegetarian
      5. Oktober 2013 at 7:00

      habe es gerade gesehen! sieht super aus! bei mir sah das ganze irgendwie nicht so ansprechend aus ;). aber geschmeckt hat es und das ist ja das wichtigste!

  • Antworten
    Tanja K
    2. Oktober 2013 at 12:13

    wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, das fertige gericht auch mal zu fotografieren 😉

    • Antworten
      vegetarian
      3. Oktober 2013 at 9:49

      ich habe es kurz überlegt. zum einen war der hunger aber zu groß und ein ansprechendes bild zu machen war mir in diesem moment nicht möglich 🙂

  • Antworten
    Krisi
    2. Oktober 2013 at 13:37

    haha wie genial…ich habe das mal nur mit Tomatensosse probiert und es hat auch geklappt, habe es aber danach nie wieder gemacht. Das sieht so viel leckerer aus und stimmt eigentlich, man kann auch direkt etwas Gemüse dazugeben….Wirklich praktisch wenn man faul ist oder es eilig hat. Behalte ich im Hinterkopf;)
    Liebe Grüsse
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    • Antworten
      vegetarian
      3. Oktober 2013 at 9:50

      ja auf jeden fall! wird es hier demnächst auf jeden fall auch noch mal geben!

  • Antworten
    Bengelchen
    2. Oktober 2013 at 17:09

    Ich habe das Gericht vor Kurzem auch probiert und war hin und weg! Muss es unbedingt wieder geben!

    • Antworten
      vegetarian
      3. Oktober 2013 at 9:51

      und nicht verbloggt 😉 ?

    • Antworten
      Bengelchen
      7. Oktober 2013 at 12:32

      Nein 😉 Es war ein stressiger, blöder Tag. Das Essen hat ihn dann gerettet. Aber für ein Foto hätte die Geduld nicht gereicht. 😉

    • Antworten
      vegetarian
      9. Oktober 2013 at 6:03

      :). so ähnlich ging es mir auch. vorher ging das mit dem foto noch flott aber danach wollte ich dann ja auch irgendwann mal essen 😉

  • Antworten
    Heike
    2. Oktober 2013 at 19:16

    Klingt interessant! Aber mich hätte jetzt auch mal interessiert, wie das hinterher aussieht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich klappt und schmeckt.
    LG Heike

    • Antworten
      vegetarian
      3. Oktober 2013 at 9:54

      naja, man kann sich ja leicht vorstellen wie es ausssieht. ein matschige sauce mit halb gekochten tomaten und nudeln dazwischen ;). das bild oben sieht auf jeden fall ansprechender aus. funkioniert und schmeckt aber auf jeden fall!
      wenn du dem link oben im artikel folgst landest du bei original und dort gibt es auch ein paar bilder vom fertigen essen! ansonsten einfach selber ausprobieren 🙂

  • Antworten
    Tonia S
    3. Oktober 2013 at 22:47

    Ich finde das eine coole Sache zu kochen, hab es schon hier und da auf englischen Foodblogs entdeckt und finde es lecker. Wahrscheinlich liegt das an daran, dass die Nudeln die ganze Zeit über beim Kochen schon Knobi, Tomaten und Co. aufnehmen. Dass es da ein Rezept von Martha gibt is ja super:)

    • Antworten
      vegetarian
      5. Oktober 2013 at 7:02

      ja genau. die nudeln haben auch eine richtig interessante konsistenz und einen tollen geschmack, da sie ja schon in dem sud köcheln!

  • Antworten
    Anonym
    6. Oktober 2013 at 15:57

    Hallo Arne, eine Frage. Muss der Deckel beim Kochen offen oder geschlossen sein? Das Wasser soll doch verkochen, oder? Oder wird das von den Nudeln auch bei geschlossenem Deckel ganz aufgenommen? Sieht total interessant aus 🙂

    • Antworten
      vegetarian
      7. Oktober 2013 at 5:48

      mit den mengenangaben oben lässt man den deckel einfach weg, dann sollte die wassermenge ganz gut passen, um die nudeln ausreichend zu kochen. im notfall lieber noch mal wasser nachschütten, als andersherum 😉

    • Antworten
      vegetarian
      7. Oktober 2013 at 5:49

      das gefühl habe ich auch ja :). gut schauts aus!

  • Antworten
    Julia
    7. Oktober 2013 at 13:07

    Lustige Idee. Eigentlich perfekt für den Campingurlaub oder den Festivalbesuch. Ich kann's mir zwar irgendwie nicht so richtig vorstellen (Basilikum wird beim Kochen doch bitter, oder?) aber das Ganze hat was… PS: Hast Du gesehen, welche Diskussion Du in "Köstlich & Konsorten" auf FB angeregt hast? 😉

    • Antworten
      vegetarian
      8. Oktober 2013 at 6:09

      hallo julia,
      ja so ging es mir auch. habe es dann einfach mal ausprobiert und war positiv überrascht. den basilikum habe auch erst zum schluss hineingegeben. das habe ich oben vergessen dazuzuschreiben ;).
      die diskussion bei köstlich & konsorten habe ich gesehen, mich bisher aber bewusst zurückgehalten. werde aber auf jeden fall noch was dazu schreiben 🙂

  • Antworten
    Joan de Groot
    8. Oktober 2013 at 16:51

    Arne, dein blog ist super. Mach weiter so! Ich habe dein beitrag bei K&K gelesen und vor allem die lächerliche diskussion … lekker ist doch was gefällt, sag ich mal 😉 und sonst ne super idee wenn es mal ganz schnell gehen muss! In meinem thermomix koche ich auch nudeln mit gemüse zusammen gar und es schmeckt super! werde das mal bloggen *grins* lg von Joan

    • Antworten
      vegetarian
      9. Oktober 2013 at 6:02

      vielen lieben dank für die netten worte :). werde auf jeden fall weitermachen und auch weiterhin rezepte veröffentlichen, wie ich das für mich selber vertreten kann! und wie du schon sagst. lecker ist was einem selber gefällt!

  • Antworten
    corinna
    9. Oktober 2013 at 13:25

    Hmmm, wie freue ich mich auf morgen, denn dann werde ich mich an dem Rezept in der Mittagspause probieren.

    • Antworten
      vegetarian
      10. Oktober 2013 at 6:07

      ich wünsche schon jetzt einen guten hunger! 🙂

  • Antworten
    mandarine_one
    14. Oktober 2013 at 19:58

    Und schon wieder ein Rezept das ich so schnell wie möglich ausprobieren möchte 🙂

  • Antworten
    Ann-Katrin
    5. November 2013 at 19:03

    Huhu Arne, über diese legendäre Pasta habe ich heute auch geblogt. Natürlich habe ich dich auch verlinkt, da du (bzw. eher dieser Post hier..) sozusagen meine Eingebung warst, dass ich das ja unbedingt mal ausprobieren wollte 🙂 Sehr lecker war´s! Liebe Grüße, Ann-Katrin

    • Antworten
      vegetarian
      6. November 2013 at 7:45

      schöner beitrag und bei dir schaut das essen ja auch im anschluss noch ziemlich ansprechend aus 🙂
      freut mich, dass es dir auch geschmeckt hat!

    • Antworten
      Ann-Katrin
      6. November 2013 at 8:44

      Ach herrje, die Diskussion auf K&K habe ich gerade erst gesehen. Unglaublich, welche Reaktionen das Rezept ausgelöst hat. Besonders bei Leut(en), die es noch nicht mal nachgekocht haben. Ich schüttel mal den Kopf.

    • Antworten
      vegetarian
      7. November 2013 at 7:29

      so ging es mir auch! bin gar nicht mehr aus dem kopfschütteln herausgekommen 😉

  • Antworten
    kathy-joe
    6. November 2013 at 10:46

    WOW, das sieht so erst mal klasse aus … und wenn man als berufstätige Mama abends schnell noch was komplettes auf den Tisch bringen muss … geniale Idee!
    Lassen sich die Mengen hierbei einfach vervielfachen oder könnte das dann "matschig" werden? Sollte ich lieber zwei Töpfe machen?
    Ich werde testen und berichten 🙂
    LG
    kathy

    • Antworten
      vegetarian
      7. November 2013 at 7:31

      sollte sich eigentlich problemlos auch auf größere mengen erweitern lassen! auf jeden fall einen großen topf nehmen, so dass alles platz zum köcheln hat!

  • Antworten
    morganleflay
    16. November 2013 at 16:40

    Nachdem dieses Gericht ja in letzter Zeit überall gezeigt wurde, habe ich es gestern auch mal gekocht. Und es war wirklich super! Irgendwie viel würziger und… saußiger als normale Pasta mit Tomatensauce. Sehr lecker und wird es garantiert nochmal geben. 🙂

    • Antworten
      vegetarian
      16. November 2013 at 17:35

      ja das finde ich auch. vor allem kann man das ganze ja ohne probleme in beliebigen abwandlungen zubereiten. vor allem wenn es wirklich mal schnell gehen muss eine super variante!

  • Antworten
    Nina
    6. Dezember 2013 at 17:19

    Vielen vielen Dank für das Rezept. Ich hatte auf Grund der Jahreszeit leider keinen frischen Basilikum, es hat aber auch mit getrocknetem vorzüglich geschmeckt 🙂

    • Antworten
      vegetarian
      7. Dezember 2013 at 15:10

      oh das freut mich! fand es auch überraschend gut 😉

  • Antworten
    Eileen Mo
    27. Januar 2015 at 13:05

    Oh wie lecker 🙂
    Gerade durch brigitte.de auf das Rezet gestoßen – TOP !

    Grüße
    Eileen

  • Antworten
    Florian Valentek
    31. Januar 2015 at 16:26

    Wow! Danke Arne für das tolle Rezept. Wird am Sonntag gleich ausprobiert. Bin auf das Ergebnis gespannt.

  • Antworten
    Alex
    9. Oktober 2015 at 5:09

    Hi, hab dein Rezept nachgekocht und muss sagen: runde Sache. Hätte ich mir nicht gedacht dass die Sauce so „saucig“ wird. Passt besonders mit Tomaten bin ich drauf gekommen, da ist das Ergebnis am Besten: http://www.allekochen.com/one-pot-pasta/

    danke, Alex

    • Antworten
      Arne Ewerbeck
      9. Oktober 2015 at 8:42

      Hey Alex,
      das freut mich! So ging es mir beim ersten Mal auch 😉

      Beste Grüße
      Arne

  • Antworten
    Fleischfresser1971
    8. Januar 2016 at 17:28

    War sehr lecker, auch ohne Fleisch.
    Wird in den Rezeptplan übernommen.

    • Antworten
      Arne Ewerbeck
      10. Januar 2016 at 20:43

      Das freut mich sehr und vielen Dank für das Feedback!

  • Antworten
    Sarah
    11. Januar 2016 at 9:29

    kein salz? kein öl? oder nach dem kochen zutun? und wasser abgießen oder alles schwimmen lassen?

    • Antworten
      Arne Ewerbeck
      11. Januar 2016 at 11:17

      Salz und Pfeffer stehen im Rezept. Im „Original“ wird das Ganze einfach geköchelt, bis das Wasser aufgebraucht ist. Daher ist kein Abgießen nötig.
      Alternativ Zwiebel, Knoblauch etwas in Öl andünsten und erst danach die Zutaten zugeben.

  • Antworten
    Anruf bei Frag-Mutti.de | Alternatives Kochen | detektor.fm
    20. Januar 2016 at 17:05

    […] auf: der Abwasch ist schnell erledigt. Wer es also unkompliziert mag, sollte sich im Netz nach den besten Rezepten […]

  • Antworten
    One Pot Pasta mit Spargel und Pilzen - Nestling
    25. April 2016 at 9:53

    […] ich mich nicht an diesen aus Amerika stammenden Trend heran getraut, aber da mittlerweile so viele Blogger und Mamis in diversen Facebookgruppen davon schwärmen und ich eine Kreation mit meinem […]

  • Antworten
    Eure Top 10 veganen Rezepte & Beiträge 2016
    8. Januar 2017 at 15:04

    […] Jahre zuvor auch, unangefochten auf Platz 1: eine einfache, schnelle und tatsächlich schmackhafte One-Pot-Pasta-Variante. Schon […]

  • Antworten
    Einfache Pasta mit Tomaten, Knoblauch und frischem Rucola – The Vegetarian Diaries
    29. Juli 2017 at 15:02

    […] die One-Pot Pasta nach Martha Stewart für viel Aufsehen, Diskussionen und gar Beleidigungen gesorgt hat, was einige sicher mitbekommen […]

  • Antworten
    Wie ein Grill Einsatz deine Grillparty bereichert und deine Gäste überrascht
    31. August 2017 at 14:13

    […] auf der Hand: Unsere Kinder wollten Nudeln, wir wollten grillen. Schon vor einiger Zeit ist mir dieses Rezept für eine One Pot Pasta über den Weg gelaufen. Dieser Abend mit den verschiedenen Speisewünschen […]

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.