Brot/ Vegan

Dinkel-Mischbrötchen mit Sesam

Dinkel-Mischbrötchen mit Sesam - The Vegetarian Diaires

Die beiden Beiträge, die sich mit der Frage beschäftigen ob Brot und Brötchen vegan sind oder nicht, erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit! Wie auch dort geschrieben ist die einfachste Möglichkeit sicher zu sein, in dem man selber zum Mehl und Hefe greift und loslegt! Gerade Brötchenteige, die über Nacht ruhen und am nächsten morgen frisch aufgebacken werden sind bestens geeignet um einen einfachen und gelingsicheren Einstieg zu finden!

Dinkel-Mischbrötchen mit Sesam

Rezept drucken
Ergibt: 8 Brötchen

Zutaten

  • 200 g Weizenmehl 550
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 80 g Dinkelschrot
  • 310 g Wasser
  • 10 g Salz
  • 3 g Hefe
  • Sesam

Zubereitung

1

Alle Zutaten auf niedrigster Stufe der Küchenmaschine für ca. 5 Minuten verarbeiten (ich verwende eine Kenwood KMX 54 ). Für weitere 3 Minuten auf zweiter Stufe. Der Teig sollte sich nun leicht vom Schüsselrand lösen lassen.

2

Den Teig eine Stunde ruhen lassen, dabei alle 20 Minuten einmal falten. Über Nacht abgedeckt im Kühlschrank stehen lassen.

3

Teig am nächsten morgen entnehmen und etwas warm werden lassen. Acht Teiglinge bilden und rund formen. In Sesam wälzen und anschließend zweimal anschneiden. Im Backofen bei 220°C für knapp 20 Minuten ausbacken.

Notes

Ergibt acht Brötchen.

Newsletter

6 Kommentare

  • Antworten
    Heike
    11. August 2013 at 9:22

    Ich backe Sonntags auch meistens Brötchen selbst.
    Dabei variiere ich immer die Mehlsorten. Z.B schmeckt Buchweizen auch sehr lecker. Einen Teil des Wassers kann man auch durch Milch (Soja- oder Hafermilch) ersetzten.
    Meistens forme ich noch nicht mal Brötchen, sondern steche den Teig einfach aus der Schüssel in Stücken ab, die dann so aufs Backblech kommen. Das geht super schnell. So weiß ich wirklich was in meinen Brötchen drin 🙂
    LG Heike

    • Antworten
      vegetarian
      12. August 2013 at 6:18

      das hört sich ziemlich gut an! welches mengenverhältnis hast du ca., wenn du mit buchweizen arbeitest?

    • Antworten
      Heike
      12. August 2013 at 18:39

      Also ich nehme maximal 1/5 Buchweizen, sonst wird mir der Geschmack zu dominant.
      Hab mir am Wochenende noch Einkorn bestellt, das wollte ich immer mal testen!

    • Antworten
      vegetarian
      13. August 2013 at 6:36

      ok super vielen dank! dann werde ich das demnächst mal ausprobieren 🙂

  • Antworten
    Sanne
    11. August 2013 at 19:03

    Ich mag selbstgebackene Brötchen auch lieber als gekaufte. Die sehen sehr lecker aus.

    • Antworten
      vegetarian
      12. August 2013 at 6:19

      dankeschön! solltest du unbedingt auch mal ausprobieren. ganz einfach und echt lecker 🙂

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.