Hauptspeise/ Herbst/ Vegan

veganes Rote Bete Risotto

Falls du regelmäßig eine Bio-Kiste nach Hause geliefert bekommst oder auf dem Markt unterwegs bist, wirst du bestimmt schon gemerkt haben, dass ab Oktober die Beten- und Rüben-Saison wieder gestartet ist! Häufig landen die Knollen bei mir im Eintopf oder in einer Suppe. Oft ist es gar nicht so einfach Bete als Star in einem Gericht zu servieren. Bei diesem veganen Rote Bete Risotto fällt das aber ausnahmsweise einmal ganz leicht. Das macht zum einen natürlich die tolle Farbe, zum anderen der Geschmack, der vor allem mit frischer Petersilie, Walnüssen oder etwas veganem Feta hervorragend harmoniert.

Rotes Risotto!

Beim Aussehen musst du dir bei diesem veganen Rote Bete Risotto gar keine Gedanken machen. Die Rote Bete geben beim Kochen ihre Farbe an den Reis ab und am Ende hast du ein fantastisch aussehendes Risotto auf dem Tisch. Zum Servieren passt etwas frische Petersilie oder auch frischer Schnittlauch und gibt dem Gericht darüber hinaus einen tollen Kontrast.
Soweit so gut aber wie gelingt denn nun ein gutes Risotto?

3 Tipps zum Gelingen deines Risotto

Bei einem guten Risotto sollte der Reis gar sein, ohne dabei matschig zu werden. Am besten lässt sich die Konsistenz eines Risotto mit schlotzig bis cremig-weich beschreiben. Das Reiskorn hat dabei aber immer noch etwas Biss. Mit diesen 3 Tipps gelingt dein Risotto auf jeden Fall!

  1. Verwende den richtigen Reis.
    Risotto-Reis zeichnet sich durch einen hohen Stärkegehalt aus. Dadurch bleiben die Reiskörner beim Kochen bissfest und werden nicht matschig. Verwende auf keinen Fall einen Rundkornreis wie Milchreis oder anderen Sorten wie Basmatireis.
  2. Rühren und Flüssigkeit nachgeben
    Risotto wird unter regelmäßigem Rühren in nur wenig Wasser gegart. Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, wird wieder neues Wasser dazu gegeben und das ganze wieder von vorne, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Durch das Kochen in wenig Wasser, berühren sich die Reiskörner während des Kochens (so wie beim Rühren auch). Dadurch wird die im Reiskorn enthaltene Stärke nach und nach abgerieben. Das Risotto wird cremig und schlotzig und die Reiskörner werden trotzdem gar.
  3. In der Kürze liegt die Würze!
    Den Risotto-Reis auf keinen Fall zu lange köcheln lassen. Typischerweise benötigt der Reis 15-20 Minuten bis er gar und gegebenenfalls noch ein wenig al dente ist. Der Reis gart im Topf immer noch etwas nach, sodass du den Reis lieber einen kleinen Tick zu kurz als zu lang abkochen solltest.

Mit diesen drei einfachen Tipps gelingt dein nächstes Risotto bestimmt! Viel Spaß beim Nachkochen und vor allem Guten Appetit!

veganes Rote Bete Risotto

Rezept drucken
Ergibt: 4 Portionen

Zutaten

Zubereitung

1

Die Schalotten und Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Die Rote Bete schälen und in mundgerechte Stücke zuschneiden (Achtung mit den Händen und Kleidung). In einem großen Topf mit etwas Margarine oder Bratfett glasig dünsten. Für ein paar Minuten den Risotto-Reis hinzugeben und anschließend mit dem Weißwein ablöschen.

2

Sobald der Weißwein verkocht ist die Rote Bete einrühren und nun nach und nach Gemüsebrühe zum Reis geben. Dabei unter regelmäßigem Rühren immer wieder Gemüsebrühe nachschütten, bis der Reis gar ist. Das dauert je nach Risotto-Reis ca. 15-20 Minuten. Mit Salz, Pfeffer, Hefeflocken und etwas Zitronensaft gut abschmecken.

3

Die Petersilie waschen und grob hacken. Den veganen Feta grob mit den Händen zerbröseln und einen Teil zum Beispiel noch mit ins Risotto rühren.

Notes

Das Risotto mit frischer Petersilie und je nach Lust und Laune etwas veganer Fetaalternative servieren. Auch karamellisierte Walnüsse passen ganz hervorragend zum Rote Bete Risotto. Ergibt 4 Portionen.

Newsletter

4 Kommentare

  • Antworten
    Ute
    22. November 2020 at 22:16

    Wie bereite ich die rote Bete vor? Schälen? Vierteln? Raspeln? Kommt sie roh dazu oder vorgekocht?

    • Antworten
      Arne
      23. November 2020 at 13:40

      Hallo,
      vielen Dank für den Hinweis.
      Habe es gerade noch mal genauer geschrieben. Ich habe frische Rote Bete verwendet, die dann geschält und klein geschnitten dazu kommt. Alternativ geht es natürlich auch mit vorgekochter Rote Bete. Diese würde ich dann aber erst kurz vor Schluss dazugeben.

      Liebe Grüße

  • Antworten
    Tom Heckel
    3. April 2022 at 14:46

    Kurze Fachliche frage wofür die Hefeflocken?

    • Antworten
      Arne
      4. April 2022 at 14:14

      Die Hefeflocken sorgen für die würzig-„käsige“ Geschmackskomponente. Kann man super als vegane Alternative verwenden.

      Liebe Grüße
      Arne

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.