Hauptspeise/ Herbst/ Ofengerichte/ Vegan

Blätterteig-Pizza mit Champignons und karamellisierten Zwiebeln

Blätterteigpizza mit Champignons - The Vegetarian Diaires

Zugegebenermaßen handelt es sich nicht wirklich um eine Pizza im klassischen Sinne aber eine wirklich bessere Bezeichnung ist mir nicht eingefallen. Ist aber auch nicht so schlimm. Dem Namen kann man quasi schon alles Wichtige entnehmen. Viel mehr als die dort aufgeführten Zutaten braucht es auch nicht. Veganen Blätterteig gibt es überraschenderweise in verschiedenen Supermärkten, was man von vielen anderen Produkten ja leider nicht behaupten kann. Viel Soße wird auch nicht benötigt, da die karamellisierten Zwiebeln schon recht saftig sind!

Blätterteig-Pizza mit Champignons und karamellisierten Zwiebeln

Rezept drucken
Ergibt: 2-3 Portionen

Zutaten

  • Blätterteig (vegan)
  • 200 g Champignons
  • 2 Zwiebeln
  • 50 g Sojajoghurt
  • Basilikum, Oregano, Thymian
  • Salz, Pfeffer, Öl, Zucker
  • 1 Knoblauchzehe
  • Balsamico-Essig

Zubereitung

1

Die Zwiebeln abziehen und in Ringe zuschneiden. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und Zwiebeln mit 1/2 Tl Zucker für knapp 10 Minuten anschwitzen. Anschließend 2 Tl Balsamico-Essig hinzugben und bei geringer Hitze weiter schmoren lassen.

2

Blätterteig rechtzeitig aus dem Gefrierfach entnehmen und auf einem Backblech ausrollen. Champignons reinigen und in feine Scheiben schneiden. Knoblauchzehe abziehen und sehr fein hacken. Beides in einer Pfanne mit etwas Butter für knapp 5 Minuten anschwitzen. 

3

Den Sojajoghurt mit Basilikum, Oregano, Thymian, Salz und Pfeffer vermischen und auf dem Blätterteig verstreichen. Zwiebeln und Champignons vermischen und auf der Pizza verteilen. Anschließend noch ein wenig der Gewürze darüber geben. Im vorgeheizten Backofen für knapp 20 Minuten ausbacken und schmecken lassen. 

Notes

 Menge reicht für einen Blätterteig und ergibt ca. 2-3 Portionen. 

Newsletter

8 Kommentare

  • Antworten
    vegankochenundbacken
    25. Februar 2014 at 9:22

    Hallo Arne,
    ein schönes Rezept. Herzhaft belegter Blätterteig ist immer ein Highlight.
    Gruß
    Manuela

  • Antworten
    Theresa
    25. Februar 2014 at 12:29

    lieber Arne, das sieht verdammt lecker aus! 🙂 Ich komme meist nur auf die Idee, Blätterteig mit süßen Dingen zu belegen, dein Rezept ist eine tolle Abwechslung und wandert direkt auf meine Nachkochliste! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Theresa

    • Antworten
      vegetarian
      26. Februar 2014 at 7:30

      gerne! bin gespannt, ob dir diese variante auch so gut schmeckt 🙂

  • Antworten
    Mia
    25. Februar 2014 at 20:02

    Das Rezept klingt super lecker und so, als ob es schleunigst ausprobiert werden sollte. Könntest du wohl noch verraten, wie viel Blätterteig man ungefähr braucht?
    Lieben Dank und viele Grüße, Mia

    • Antworten
      vegetarian
      26. Februar 2014 at 7:32

      hey mia,
      in diesem fall war es eine frische blätterteig-rolle aus dem kühlregal. diese kann man einfach "ausrollen" und sofort belegen. müssten so ca. 250 – 300 g gewesen sein. ansonsten kannst du natürlich auch den aus dem tiefkühlfach verwenden. da dieser meistens schon in stücke zugeschnitten ist, hast du dann direkt schon die passenden portions-stückchen

  • Antworten
    Anonym
    26. Februar 2014 at 21:30

    moah, war das lecker!!! danke für´s rezept!
    viele grüße,
    bini

    • Antworten
      vegetarian
      27. Februar 2014 at 7:34

      gerne! freut mich sehr, wenn es dir so gut geschmeckt hat 🙂

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.