Frühjahr/ Hauptspeise/ Vegan

Spargel-Pfanne mit Räuchertofu

Spargel-Pfanne mit Räuchertofu und Champignons - The Vegetarian Diaries

Gerade weil die Spargelsaison 2018 wohl nur recht kurz werden wird, fange ich mit passenden Spargel-Rezepten früh an! Neben einigen neuen Rezepten, die in den kommenden Wochen noch folgen werden, gibt es natürlich im Blog bereits eine Vielzahl interessanter Rezepte. Von Klassikern wie Spargel mit veganer Sauce hollandaise über Spargel-Risotto bis hin zu Pizza mit Spargel, findest du hier im Blog bereits jede Menge abwechslungsreiche Rezepte. Eine Übersicht aller Rezepte mit Spargel findest du hier. Zurück zum heutigen Rezept: Die Kombination von Spargel mit Räuchertofu hatte ich bis jetzt in dieser Form noch nicht ausprobiert. Passt aber ganz hervorragend. Wichtig dabei: verwende immer einen hochwertigen (Räucher-)Tofu. Auch wenn dieser ein klein wenig teurer sein sollte, lohnt sich die Investition! Meine Lieblingsmarke ist ganz klar Taifun. Vor allem der Black Forrest Tofu ist eine Wucht. Unbedingt einmal ausprobieren! 🙂

grüner Spargel – der Vielfältige!

Vielleicht kennst du Spargel vor allem in einer Suppe oder abgekocht als klassische Gemüsebeilage im Frühjahr. Vor allem der grüne Spargel eignet sich aber auch für viele andere Zubereitungsmöglichkeiten.

Das liegt vor allem daran, dass der grüne Spargel nicht geschält werden muss und im Vergleich zu weißem Spargel deutlich schneller gar ist. So kannst du ihn ohne Probleme auf einer Pizza, auf einem Flammkuchen, in der Pfanne oder flott im Wok zubereiten. Wenn du den grünen Spargel für ein paar Minuten mit anröstest, behält er einen tollen Biss und ist immer noch knackig. Bei den Spitzen solltest du ein bisschen aufpassen, da diese ähnlich wie beim weißen Spargel recht empfindlich sind und schnell verbrennen. Hier reicht es häufig, diese erst ganz zum Schluss bei der Zubereitung hinzuzugeben.

In diesem schnellen Wok-Gericht wird der grüne Spargel in mundgerechte Stücke zugeschnitten und nur kurz im Wok mit gebraten. So hat er einen tollen Geschmack & Biss und du hast wenig Arbeit!

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Spargel-Pfanne mit Räuchertofu

Rezept drucken
Ergibt: 2 Portionen

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 1 El Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Räuchertofu (z.B. Back Forest von Taifun)
  • 250 grüner Spargel
  • 10 braune Champignons
  • 100 g grüne Bohnen
  • 250 g Brokkoli
  • Salz, Pfeffer
  • Sojasoße*
  • Sesamöl*
  • Reisessig*

Zubereitung

1

Zwiebel, Ingwer und Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. Den Räuchertofu in kleine Würfel zuschneiden. Gemeinsam in einem Wok mit etwas Öl anrösten, sodass der Tofu etwas Farbe annimmt.

2

In der Zwischenzeit das Gemüse gründlich reinigen und anschließend in mundgerechte Stücke zuschneiden. Den Spargel gegebenenfalls von hölzernen Enden befreien.

3

Sobald der Tofu angeröstet ist, zunächst kurz die Pilze hinzugeben und nach einer Minute das restliche Gemüse zugeben. Für 2-3 Minuten erhitzen und anschließend einen Schuss Wasser zugegeben, sodass das Gemüse kurz garen kann.

4

Etwas Sesamöl und Sojasoße hinzugeben und die Hitze reduzieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notes

Mit Sesam und Basmatireis servieren. Ergibt zwei gute Portionen.

Newsletter

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.