Brot/ Uncategorized

Selber Brot backen – Grundteig für ein Weizenbrot

Mittlerweile ist es fast ein halbes Jahr her, dass ich mein erstes Brot selber gebacken habe. Damals noch ein blutiger Anfänger habe ich mittlerweile ein bisschen was dazu gelernt, habe mich jedoch aus Zeitgründen vor allem an “No-Kneat Breads” gehalten. Das hoffe ich in den nächsten Wochen und Monaten doch ein bisschen zu ändern und auch mal zeitlich aufwendigere Brote zu backen. Als einfachen Einstieg habe ich mir noch mal ein Grundrezept für ein einfaches Weizenbrot ausgesucht:
Zutaten:
700 g Weizenmehl (Typ 550)
1 1/2 Tl Meersalz
435 ml lauwarmes Wasser
30 g frische Hefe
1) Mehl und Salz miteinander vermischen. In einen Teil des Wassers die Hefe hineinbröseln und gut vermischen.
2) In die Mehlmasse eine Kuhle drücken und die Hefemischung hinzugeben und nach und nach das restliche Wasser untermischen.
3) Die Mischung mit den Händen zu einem Teig verarbeiten, so dass der Teig nicht bröckelig ist und auch nicht an den Wänden der Schüssel kleben bleibt. Gegebenenfalls etwas Wasser oder Mehl hinzugeben.
4) Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche für ca. 10 Minuten kneten. Dabei den Teig immer wieder in alle Richtungen dehnen. Der Teig sollte sich am Ende geschmeidig anfühlen und mit den Fingern so dünn ziehen lassen, dass man hindurchsehen kann.
5) Den Teig in eine Schüssel geben und an einem wärmeren Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen bis der Teig doppelt so groß geworden ist.
6) Noch mal kurz auf der Arbeitsfläche für einige Male kneten und zu einer Kugel formen.
7) Diese dann auf ein Backblech geben und  für knapp eine Stunde gehen lassen. 
8) Brot mit einem scharfen Messer einschneiden und anschließend im Ofen bei 220°C für ca. 40 Minuten ausbacken. Das Brot ist fertig, wenn es sich beim “Anklopfen” an der Unterseite hohl anhört.

Newsletter

2 Kommentare

  • Antworten
    Isa
    21. April 2011 at 16:38

    So ein ähnliches Rezept(von allem ein bisschen weniger) hab ich auch erst gestern benutzt, aber hab lecker Brötchen drauß gemacht;)

    Noch einen wunderschönen sonnigen Abend:)

  • Antworten
    Rezeptübersicht April 2011
    22. Juli 2015 at 18:07

    […] Veggie-Nuggets auf Linsen-Soße und Reis  Zucchini-Spitzpaprika-Soße auf Reis Brote:  Grundteig für ein Weizenbrot  Maisbrot mit Käse   und der […]

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.