Brot/ Uncategorized

Selber Brot backen – Dinkelgrießbrot

Mal wieder etwas ganz anderes beim Brot backen und da ich oft nicht allzu viel Zeit dafür habe bin ich über solche Rezepte immer wieder dankbar. Entdeckt bei Lisas’s Kochfieber und nur ein kleines bisschen geändert und die Mengenangaben für ein kleines Brot angepasst.
Zutaten:
320 ml Wasser
300 g Dinkelmehl (Type 1050)
75 g Weizengrieß
1 Tl Brotgewürz
1 Tl Salz
3/4 Pck. Trockenhefe
1) Den Grieß im Wasser zum Kochen bringen und quellen lassen. Dauert nur ein paar Minuten. Dabei darauf, achten, dass der Grieß nicht am Boden des Topfs festklebt. Abkühlen lassen
2) Mehl, Salz, Trockenhfe und Brotgewürz miteinander vermischen. 
3) Grießmasse unter die Mehlmischung heben und den Teig einige Minuten kneten. Mit ein wenig Mehlmasse bestäuben und den Teig für knapp 1 Stunde gehen lassen.
4) Teig noch mal kurz kneten und in eine Kastenform geben und bei 190°C für knapp 30 Minuten backen.

Newsletter

2 Kommentare

  • Antworten
    Sarah
    15. Mai 2011 at 16:03

    Selbst gebackenes Brot schmeckt mir immer viel besser! Deins sieht echt total saftig aus. Ich werde das Rezept nächste Woche direkt ausprobieren. Liebe Grüße, Sarah (Glücksfinder)

  • Antworten
    Selber Brot backen – Dinkelvollkornbrot › The Vegetarian Diaries
    14. November 2016 at 16:35

    […] gab es hier ja schon ein paar Mal (z.B. hier und hier). Da das aber auch schon wieder einige Monate her ist, wurde es mal wieder ganz dringend […]

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.