Frühjahr/ Nachspeise/ Süß/ Vegan

Rhabarber-Pudding Tartelettes

Rhabarber-Vanille Törtchen - The Vegetarian Diaries

Viel zu häufig stehe ich im Super- oder auf dem Wochenmarkt und denke mir, dass ich mal wieder etwas mir Rhabarber machen müsste. Heute ist es endlich so weit. Dabei herausgekommen sind diese veganen Rhabarber-Pudding Tartelettes beziehungsweise Rhabarber-Pudding Törtchen. Ganz einfach mit einem Blätterteig oder Mürbeteig zubereitet und natürlich super lecker!

Rhabarber – Obst oder Gemüse?

Rhabarber wird, gerade in Deutschland, häufig als Konfitüre, Marmelade oder auf Kuchen zubereitet und verzehrt. Dadurch könnte recht schnell der Eindruck entstehen, dass es sich um ein Obst handelt. Tatsächlich ist Rhabarber aber ein Gemüse! Überraschenderweise (zumindest für mich) gehört er der Ordnung der ‚Nelkenartigen‘ an und ist somit verwandt mit Buchweizen oder Ampfer.

Die geschmackliche Verwandtschaft zu bestimmten Obstsorten, wie zum Beispiel Äpfeln, kommt durch die enthaltenen Fruchtsäuren wie Apfel- und Zitronensäure und natürlich dem Zucker zustande. So ist es auch wenig überraschend, dass Rhabarber öfter im Kuchen landet, als Gemüsebeilage im Essen!

Rhabarber-Tartelettes / Törtchen

Die veganen Rhabarber-Pudding Tartelettes kannst du ganz einfach und vor allem schnell zubereiten. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir aber auch etwas mehr Arbeit machen ;).

Zum einen kannst du auf einen fertigen Blätter- oder süßen Mürbeteig aus dem Kühlregal zurückgreifen. Alternativ kannst du den Teig natürlich auch einfach selber zubereiten. Ich würde dir einen einfachen süßen Mürbeteig empfehlen. Aber auch andere Varianten klappen natürlich. Schmecken tut es in jedem Fall :).

Darüber hinaus kannst du den Vanillepudding bzw. die Vanillecreme ebenfalls selber machen oder du greifst auch hier auf eine bereits vorgemischte Variante zurück.

Als Topping habe ich bei einem Teil der Tartelettes noch Streusel dazu gegeben (nicht im Bild). Die machen natürlich alles noch mal um einen Faktor 2 schmackhafter ;).

Viel Spaß beim Nachkochen und -backen und lass es dir schmecken!

Rhabarber-Pudding Tartelettes

Rezept drucken
Ergibt: 6-8 Stück

Zutaten

  • Teig
  • Blätterteig / Mürbeteig aus der Kühltheke
  • oder alternativ ein selbst gemachter Teig
  • 170 g Weizenmehl (Type 550)
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 125 g Margarine
  • 60 g Zucker
  • Prise Salz
  • Füllung
  • 6 Stangen frischer Rhabarber
  • Vanillepudding (1 Packung + 500 ml Pflanzendrink + Zucker)
  • oder alternativ selbst gemachter Vanillepudding
  • Streusel
  • 50 g Zucker
  • 50 g Mehl
  • 50 g Margarine

Zubereitung

1

Zunächst den Mürbeteig vorbereiten (falls du einen fertigen Teig verwendest, kannst du diesen Teil natürlich überspringen).

2

Zucker, gemahlene Mandeln, Prise Salz und Mehl gut miteinander vermischen. Die Margarine vorab etwas erwärmen lassen und in kleine Stücke schneiden. Nach und nach in den Teig einarbeiten, sodass ein homogener Teig entsteht. Sollte der Teig zu fest bzw. trocken sein, kannst du 1-2 El Wasser hinzugeben.

3

Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. So lässt sich der Teig anschließend besser in Tartelette-Förmchen.

4

In der Zwischenzeit den Vanillepudding vorbereiten. Hier kannst du dich einfach nach der Packungsanweisung orientieren. Alternativ kannst du den Vanillepudding natürlich auch selber machen.

5

Den Rhabarber gründlich reinigen, von dicken und trockenen Enden befreien und in kleine, gleichgroße Stücke zuschneiden.

6

Den Teig aus dem Kühlschrank entnehmen und gleichmäßig in den Tartelettes-Förmchen verteilen. Im Falle des Blätterteigs schneidest du diesen in 6-8 Stücke zu und legst den Blätterteig in die Förmchen.

7

Nun jeweils ca. 2-3 El Vanillepudding hineingeben und anschließend die Rhabarber-Stücke platzieren.

8

Für die Streusel Margarine, Mehl und Zucker grob miteinander vermischen. Die Streusel auf den Törtchen verteilen.

9

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 20 Minuten ausbacken.

Notes

Ergibt mit der Menge im Rezept ca. 6-8 Tartelettes / Törtchen. Die Förmchen, die ich zum Backen verwendet habe, haben einen Durchmesser von 10 cm.

Newsletter

2 Kommentare

  • Antworten
    Claudia
    22. April 2020 at 8:37

    Hallo Arne,
    Tolle Rezepte. Für die Fitness oder diejenigen, welche etwas aufpassen müssen beim Essen, wäre noch die kcal Angabe ein super Add on.
    Lieber Gruß
    Claudia

    • Antworten
      Arne
      22. April 2020 at 9:00

      Vielen Dank!
      Das hatte ich in der Tat schon mal überlegt, ist aber gar nicht so einfach für jedes Rezept umzusetzen. Vor allem sind Kalorien ja nicht immer ein gutes Maß, wenn es um eine ausgewogene, gesunde Ernährung geht.
      Bei diesen Tartelettes schauen wir sowieso mal lieber nicht auf die Kalorien :).

      Liebe Grüße
      Arne

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.