Reklame

Vorstellung: Messerschärfer von Tyrolit

Erfahrungen mit dem Messerschärfer von Tyrolit - The Vegetarian Diaries

Ich würde von mir behaupten, dass ich recht häufig und regelmäßig koche. Eines der wichtigsten „Werkzeuge“, sei es des Profi- oder Hobby-Kochs ist auf jeden Fall das Messer. Sei es zum Schneiden von Zwiebeln, Knoblauch, grünem Gemüse oder was sonst noch in dem Topf landen soll, gibt es oft keinen Weg vorbei an ein paar verschiedenen Messern.
Mit meinem Messerset bin ich bisher sehr zufrieden gewesen. Was ich aber einfach nicht gemacht habe, ist das Schärfen meiner Messer. Das liegt nicht mal daran, dass ich keinen Schärfer hatte, sondern dass ich schlichtweg zu faul und gemütlich war oder es einfach nicht für nötig gehalten habe. Das Messer war zwar etwas stumpfer, geschnitten hat es ja aber trotzdem noch. Dass das natürlich nicht die Lösung ist, sollte klar sein. Umso mehr habe ich mich gefreut, als sich die Gelegenheit ergeben hat, den neuen Messerschärfer von Tyrolit auszuprobieren.

Tyrolit ist ein weltweit führender Hersteller für Schleifwerkzeuge und Maschinen für die Bauindustrie. Mit dem Messerschärfer ist nur das erste Konsumgut des Tiroler Familienunternehmens auf dem Markt erschienen.

Der Messerschärfer ist ein mechanisches Schärfgerät mit drei Schärfsteinen, die jeweils unterschiedliche  Körnungen aufweisen. So können Messer mit verschiedener Klingenqualität optimal geschärft und bearbeitet werden. Dadurch, dass die Schärfsteine bereits fest montiert und im richtigen Winkel (bezogen auf einen 90° Winkel zum Tisch) ausgerichtet sind, braucht der Anwender die Messer „nur“ noch gerade von oben nach unten über den Schleifstein zu ziehen und die Messer so nach und nach schärfen. Alle Schärfsteine können ohne Probleme von der Halterung genommen und gereinigt werden. Gehalten werden die Steine magnetisch, sodass kein lästiges An- oder Abschrauben von Nöten ist.

Messerschärfer von Tyrolit - The Vegetarian Diaries

Im Vergleich zu einem typischen Wetzstahl ist der Messerschärfer natürlich deutlich größer und lässt sich nicht so ohne Weiteres in einer kleinen Schublade unterbringen. Für mich ist aber genau das eine der guten Eigenschaften. Seit dem ich den Schärfer offen und sichtbar in der Küche stehen habe, schärfe ich meine Messer endlich auch regelmäßig. Neben dem ansprechenden Design sorgt auch der gute Stand dafür, dass dem schnellen Nachschärfen vor dem Schneiden nichts im Wege steht.

Für weitere Infos und Abbildungen zu dem Messerschärfer, könnt ihr einfach auf der Website von Tyrolit direkt nachsehen.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Tyrolit entstanden. Auf den Artikel und die genannten Informationen wurde zu keiner Zeit Einfluss genommen.

Newsletter

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.