Hauptspeise/ Vegan

Kohlrabi in Dillsauce mit gebackenen Zitronenkartoffeln

Kohlrabi in Dillsauce mit Zitronenkartoffeln - The Vegetarian Diaries

Kohlrabi gehört hier zu den Gemüsesorten, die viel zu selten auf dem Teller landen. Warum eigentlich? Gute Frage aber über Rezepte mit diesem Kohlgewächs stolpert man nur selten. Kohlrabi in einer Dillsauce und dazu noch gebackene Zitronenkartoffeln. Klingt nicht nur vielversprechend, sondern hat auch hervorragend geschmeckt.

So bereitest du Kohlrabi zu!

Kohlrabi gehört auf jeden Fall zu den eher unterschätzen Gemüsesorten. Dabei kann er super vielfältig zubereitet werden. Und wusstest du, dass Kohlrabi auch hervorragend roh gegessen werden kann?! Ein überaus gesunder, knackiger Snack für zwischendurch. Für diese Dill-Sahne-Soße mit Kohlrabe habe ich den Kohlrabi in mundgerechte Würfel geschnitten. Du kannst aus Kohlrabi aber zum Beispiel auch Kohlrabischnitzel oder eine knackige Einlage im Salat oder einer Bowl zubereiten.

Bei der Verwendung solltest du darauf achten, dass du den Kohlrabi gründlich schälst. Vor allem am Stielansatz neigt der Kohlrabi gerne dazu, etwas holziger zu sein. Hier würde ich dir empfehlen, recht großzügig zu schälen und gegebenenfalls ein Stück herauszuschneiden. Wenn du den Kohlrabi abkochen oder wie in diesem Rezept in einer Soße zubereiten möchtest, achte darauf, dass er gut geschält ist. Das erkennt man gut an den Farbunterschieden zwischen Schale und Innerem. Stellen die schlecht geschält sind, bleiben sonst recht hart und zäh. Das merkst du dann später beim Essen.

Ansonsten wird der Kohlrabi beim Abkochen nicht ganz so weich, wie zum Beispiel eine Kartoffel. Hier brauchst du dich also nicht wundern, falls der Kohlrabi beim Probieren oder Anstechen noch ein wenig Biss hat.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kohlrabi in Dillsauce mit gebackenen Zitronenkartoffeln

Rezept drucken
Ergibt: 3 Portionen

Zutaten

Zubereitung

1

Backofen auf 180°C vorheizen und die Kartoffeln in Salzwasser für knapp 15 Minuten köcheln, bis sie fast durch sind.

2

Kohlrabi schälen und in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und mit dem Weißwein ablöschen. Die Gemüsebrühe hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und leicht köcheln lassen.

3

Kartoffeln abgießen, abkühlen lassen und halbieren. Zitronenschale abreiben und die Zitrone auspressen. In einem Topf (am einfachsten der Kartoffelkochtopf) etwas Öl erhitzen. Abrieb und Zitronensaft hinzugehen und die Kartoffelhälften darin einige Minuten schwenken. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. 

4

Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech in den Ofen geben und für ca. 10-15 Minuten backen. Die Kartoffeln sollten leicht Farbe annehmen und etwas anrösten. In der Zwischenzeit Dill und Schnittlauch fein hacken und zu dem Kohlrabi geben. Etwas Sojasahne unterrühren und abschmecken.

Notes

Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit dem Kohlrabigemüse servieren. Ergibt 3 Portionen.

Tipp: Das Gericht eignet sich hervorragend zum Vorbereiten und zum Kalt stellen. Die Kartoffeln kannst du einfach kurz in einer Pfanne anrösten und die Kohlrabi-Dill-Soße kurz erhitzen. Fertig ist das schnelle Mittag- oder Abendessen!

Newsletter

5 Kommentare

  • Antworten
    ANGEL for ANIMALS
    15. Oktober 2011 at 12:26

    Ich liebe Kohlrabi, aber leider mag mein Freund das absolut nicht. Deshalb gibt es Kohlrabi so gut wie nie bei uns :`( Eigentlich sehr schade bei dem Anblick deines leckeren Essens…
    Hoffe, es hat wenigstens euch geschmeckt… LG…

  • Antworten
    Jennx
    25. Oktober 2019 at 16:46

    Bin gerade dabei das Rezept nach zu kochen und ich wollte fragen auf wieviel °C muss der Ofen vorgeheizten werden? Und wie lange kommen die Kartoffeln in den Ofen? Ich werde es jetzt nach bestem Wissen und Gewissen machen. Bin aber schon mega gespannt

    • Antworten
      Arne
      25. Oktober 2019 at 16:55

      Vielen Dank für den Hinweis! Ist ergänzt :).

      Guten Hunger!

      Lg

  • Antworten
    Nadja
    27. Juni 2020 at 16:28

    Hallo Arne, ich habe das Gericht heute nachgekocht und es hat super geschmeckt. Vor allem auch die Zitronenkartoffeln wird es bestimmt öfters geben, danke dir.

    • Antworten
      Arne
      29. Juni 2020 at 14:25

      Oh, das freut mich sehr :).
      Ja, die Zitronenkartoffeln haben es mir auch angetan!

      Liebe Grüße
      Arne

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.