Food-Science/ Gewusst?/ Ist-Vegan

Ist Fanta vegan?

Ist Fanta vegan - The Vegetarian Diaries

Hast du dich schon einmal gefragt ob Fanta oder auch Orangenlimonaden von anderen Herstellern vegan sind? In diesem Beitrag werde ich dir erklären, warum Fanta und auch andere Limonaden nicht immer vegan sind und vor allem worauf du beim Kauf achten kannst.

Welche Inhaltsstoffe und Zutaten sind in Fanta enthalten?

Fanta Organge

Pressefoto Coca Cola Company

Mit Fanta ist hier das kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränk der Coca Cola Company gemeint. Die Limonaden sind in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Flaschen und Varianten erhältlich. So gibt es auf dem deutschen Markt aktuell sieben verschiedene Fantas.

Allen Sorten gemein ist, dass sie vor allem auf Wasser, Zucker, Orangensaftkonzentrat sowie verschiedenen Säurungsmittel, Stabilisatoren und Farbstoffen basieren. Daneben kommen verschiedene Aromen und je nach Sorte bestimmte Pflanzenextrakte und Farbstoffe zum Einsatz. All diese Zutaten sind „in der Regel“ rein pflanzlich und enthalten entsprechend keine tierischen Bestandteile oder Rückstände. Es gibt jedoch ein, zwei Ausnahmen auf die du beim Kauf achten solltest.

Fanta und Fischgelatine

Verschiedene Fanta-Sorten wie Fanta Mandarine oder Fanta Lemon enthielten bis 2009 beziehungsweise 2010 Fischgelatine. Die Gelatine wurde als Träger für Farbstoffe eingesetzt. Fischgelatine ist in Deutschland nicht deklarierungspflichtig, sodass der Zusatz bei den Inhaltsstoffen nicht aufgeführt werden muss und entsprechend auf den Fanta-Sorten nicht ersichtlich war. Mittlerweile wurde die Produktion umgestellt, sodass statt Gelatine zum Beispiel Stärke zum Einsatz kommt.

Fanta Klassik ist nicht vegan!

Anlässlich des 75 jährigen Jubiläums 2015, wurde die Fanta Klassik in der charakteristischen braunen Ringflasche aus Glas auf den Markt gebracht. Die Fanta Klassik soll sowohl im Aussehen als auch im Geschmack an die Fanta aus den Beginnen in den 30er und 40er Jahren erinnern. Im Gegensatz zu allen anderen, aktuell auf dem deutschen Markt, erhältlichen Fantas, besitzt die Fanta Klassik, einen 30%igen Anteil an Molkenerzeugnissen. Diese auch häufig einfach als Molke bezeichnete Flüssigkeit fällt bei der Herstellung von Käse oder Quarkprodukten an und wird in der Fanta Klassik verwendet. Damit ist die Fanta Klassik nicht vegan!

Ist Fanta vegan?

Mit Ausnahme der Fanta Klassik sind alle aktuell auf dem deutschen Markt erhältlichen Fanta-Sorten vegan und enthalten keine tierischen Bestandteile.

Fanta Sorten vegan

Fanta in anderen Ländern

Gerade außerhalb Europas gibt es mitunter eine Vielzahl anderer Fanta-Sorten, so zum Beispiel in Japan, den USA oder auch in vielen südamerikanischen Ländern. Die Sorten unterscheiden sich geschmacklich zum Teil stark von der gleichen Sorte in anderen Ländern oder bieten ganz andere Geschmacksrichtungen. Hier lohnt im Zweifel ein Blick auf die Inhaltsstoffe. Aktuell habe ich keine Sorten gefunden, die offensichtlich nicht vegan sind (Ausnahme Fanta Klassik). Auch die Verwendung von Fischgelatine wird wohl nicht mehr praktiziert. Solltest du dazu Informationen haben, melde dich sehr gerne bei mir oder hinterlasse einfach einen Kommentar, vielen Dank!

Sind andere Orangenlimonaden vegan?

Neben Fanta gibt es eine Vielzahl von Herstellern, die Orangenlimonade oder vergleichbare Getränke auf dem Markt anbieten. Allgemein lässt sich, speziell für Deutschland, sagen, dass ein Großteil dieser Produkte vegan ist. Neben Wasser, Zucker und Fruchtsaftkonzentraten finden sich, wie bei Fanta auch, vor allem Stabilisatoren, Aromen und Farbstoffe in den Produkten. Um sicher zu gehen, solltest du einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Ab und zu wirst du Getränke finden die zum Beispiel mit Honig (siehe auch ‚Ist Honig vegan?‚) gesüßt sind oder den Farbstoff  Karmin enthalten. Dieser wird vor allem aus Schildläusen gewonnen, womit das Getränk nicht mehr vegan ist. Außerdem gibt es weitere bekannte Limonaden, denen Molkeerzeugnissen zugesetzt sind. Ein Beispiel ist die vor allem in der Schweiz weitverbreitete Marke Rivella.

Bekannte vegane Limonaden

Eine kleine Übersicht veganer Limonaden, die vom Hersteller ausdrücklich als vegan gekennzeichnet werden:

  • alle Produkte und Limonaden von Fritz wie Fritz Limo Orange oder Zitrone
  • BioZisch – Limonanden von Voelkel
  • Granini – die Limo
  • Vio – Bio Limo
  • Schweppes Limonaden
  • Orangina
  • ..u.v.m.

In der Rubrik „Ist vegan?“ findest du viele weitere Beiträge, die einen Blick auf bestimmte Produkte werfen und fragen, ob diese vegan sind. Zum Beispiel findest du dort Beiträge mit der Frage ‚Ist Cola vegan?‚, ‚Ist Brot vegan?‚, ‚Ist Wein vegan?‚ oder auch ‚Ist Bier vegan?‚.

Newsletter

4 Kommentare

  • Antworten
    Linn
    23. September 2018 at 19:06

    Hey Arne,
    Ich war grad so im Internet unterwegs und habe deinen Blog entdeckt. Der Name ist mir sofort ins Auge gestochen.
    Ich ernähre mich auch vegetarisch und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Blogs zu diesem Thema. Auf diese Frage allein wäre ich schon gar nicht gekommen und auch die Art wie du das alles umsetzt finde ich klasse.
    Weiter so!
    Viele Grüße vom Pfötchenblog.

    • Antworten
      Arne
      3. Oktober 2018 at 8:39

      Vielen lieben Dank!
      Lg Arne

  • Antworten
    Nicole
    23. Januar 2021 at 17:43

    Ein sehr schöner Beitrag der für mich informativ war. Aber eine kleine Anregung: Die Inhaltstoffe ändern sich leider ständig, deshalb wäre es schön wenn bei den Beiträgen ein Datum der Veröffentlichung zu finden wäre. Ich konnte jetzt nur anhand des bestehenden Kommentars erkennen das der Beitrag wohl schon aus 2018 ist und es kann sein das die Inhaltsstoffe schon nicht mehr stimmen.
    Viele Grüße Nicole

    • Antworten
      Arne
      28. Januar 2021 at 10:40

      Hallo Nicole,
      ja, da hast du natürlich vollkommen Recht! Ich versuche die Artikel immer einigermaßen aktuell zu halten und regelmäßig upzudaten.
      Ich werde das demnächst mal mit einbinden, sodass man den Stand erkennen kann.

      Liebe Grüße
      Arne

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.