Frühstück/ Süß/ Vegan

gesunde Apfel-Bananen Muffins

gesunde Apfel-Bananen-Muffins - The Vegetarian Diaries

Du probierst zum Frühstück immer mal wieder gerne etwas Neues aus?! Dann solltest du diese einfachen, gesunden Apfel-Bananen-Muffins unbedingt nachmachen. Super einfach und schnell vorbereitet und ideal für ein gesundes, schnelles Frühstück. Dazu einen Smoothie oder frisch gepressten Saft und der Tag kann beginnen!

gesundes Frühstück?!

Ich weiß nicht, wie du dein Frühstück gestaltest oder wie abwechslungsreich du am frühen Morgen schon bist. Bei mir gibt es zum Frühstück häufig das Gleiche, bis ich es nach ein paar Wochen nicht mehr sehen kann und es etwas anderes gibt. Dann wiederholt sich das Ganze ein paar Mal, bis man quasi wieder am Anfang ist. Nicht wirklich kreativ oder abwechslungsreich aber einfach :D. Umso besser, wenn man immer mal wieder etwas Neues findet und sich die Wiederholungen nicht so stark häufen. Diese gesunden und super einfach vorzubereitenden Apfel-Bananen-Muffins sind auf jeden Fall eine der Entdeckungen der letzten Zeit. Hier einfach mal ein paar Vorschläge für ein einfaches, veganes Frühstück:

  • Porridge aus Haferflocken, pflanzlichem Drink, Granola und Früchten
  • warmes Porridge aus dem Topf mit Haferflocken, Apfel, Birne, Zimt und etwas Ahornsirup
  • Apfel-Bananen-Muffins, dazu etwas Mandelmus
  • pflanzlicher Joghurt mit Müsli, Nüssen und Granola
  • frisches Brot mit Aufstrichen und Kresse
  • grüner Smoothie
  • frisch gepresste Säfte

einfache Apfel-Bananen-Muffins

Die Rezeptidee zu den Muffins stammt aus dem tollen Kochbuch „Deliciously Ella. The Plant-Based Cookbook*“ . Im Rezept verwendet sie 200 g Kokosblütenzucker, was meiner Meinung nach viel zu viel ist. Die Bananen, vor allem wenn sie gut reif sind, und die Äpfel machen die Muffins schon sehr süß, sodass wir mit maximal 100 g super auskommen. Auch mit deutlich weniger Zucker schmecken die Muffins immer noch süß und sehr lecker!

Mittlerweile gab es die Muffins hier schon so oft, dass wir auch schon verschiedene Abwandlungen und Alternativen ausprobiert haben. So kannst du den Zucker auch komplett weglassen, einen Teil des Mehls durch gemahlene Mandeln ersetzten, eine Birne statt einen Apfel verwenden und und und. Ein tolles Grundrezept, was sich je nach vorhandenen Zutaten einfach anpassen lässt. Die Muffins nach dem Auskühlen am besten kühl lagern, so halten sie ohne Probleme ein paar Tage und dein gesundes, einfaches und vor allem leckeres Frühstück für die Woche ist gesichert.

Übrigens als Tipp: Die Muffins schmecken auch mit Marmelade, Schokoaufstrich oder einem Nussmuss fantastisch. Unser aktueller Favorit: Mandelmus + Apfel-Banane Muffins = ein traumhafter Start in den Tag!K

gesunde Apfel-Bananen Muffins

Rezept drucken
Ergibt: 12 Stück

Zutaten

Zubereitung

1

Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Pflanzendrink und dem Kokosöl vermischen. Einen der Äpfel in kleine Würfel schneiden und zur Bananenmasse geben.

2

Alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischen. Anschließend die Bananen-Apfel-Masse einrühren. Je nach Konsistenz und Größe deiner Bananen, kann es sein, dass du noch 1-2 El Pflanzendrink zusätzlich hinzugeben musst. Den Teig gut vermischen, bis sich die Zutaten gut verteilt haben.

3

Ein Muffinblech leicht einfetten und den Teig gleichmäßig auf die 12 Formen verteilen. Den anderen Apfel waschen und in dünne Scheiben schneiden. Jeweils 3-4 Scheiben auf den Muffinteig geben und mit etwas Zimt bestreuen (siehe Bild).

4

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze für 20-25 Minuten ausbacken. Nach 20 Minuten eine Stäbchenprobe machen und die Muffins gegebenenfalls noch maximal 5 Minuten länger im Ofen lassen.

5

Dem Ofen entnehmen, aus der Muffinform auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stellen und anschließend schmecken lassen.

Notes

Ergibt mit der obigen Menge 12 Stück.

Newsletter

4 Kommentare

  • Antworten
    Nele
    10. Februar 2021 at 11:13

    Kann man anstatt Kokosöl auch ein anderes Öl verwenden?

    • Antworten
      Arne
      12. Februar 2021 at 10:08

      Hallo,
      ja, du kannst auch ein anderes Öl verwenden. Das Kokosöl hat im Vergleich aber natürlich einen besonderen Eigengeschmack, der gut zum Muffin passt.
      Du kannst alternativ ein neutrales Pflanzenöl verwenden oder statt dem Öl einen kleinen Schluss Pflanzendrink mehr verwenden.

      Liebe Grüße
      Arne

  • Antworten
    Carmen M
    23. Februar 2022 at 18:35

    Wie viel gesamt kcal hat da ein Muffin? Ich habe in den Teig auch etwas Zimt mit rein. Sie sind so mega lecker. Ein Genuss und Traum auf der Zunge

    • Antworten
      Arne
      1. April 2022 at 7:08

      Das freut mich sehr, vielen Dank.
      Das kann ich leider so gar nicht sagen, es gibt online aber verschiedene Möglichkeiten das berechnen zu lassen. Vielleicht schaust du dort einmal vorbei und probierst es 🙂

      Liebe Grüße
      Arne

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.