Habt ihr auch die ersten Herbsttage hinter euch gebracht und schon wieder den Sommer zurück ersehnt? Schlimm, wie schnell das gute Wetter und die warme Jahreszeit dann wieder vorbei war. Vielleicht sollte ich mich doch irgendwann weiter in südliche Gefilde begeben!
Bis dahin nutzen wir das kalt-nasse Wetter draußen aber um den ein oder anderen Eintopf oder Suppe zuzubereiten. Im letzten Winter gab es schon so einige tolle Varianten. Für die nächsten Monate stehen auf jeden Fall die ein oder andere Variante auf der to-do Liste. Heute eine fantastische Kombination aus Zucchini und Süßkartoffeln mit den sowieso immer verdammt leckeren gerösteten Kürbiskernen. Schnelles, einfaches Soul-Food! Nach einer Inspiration von ‚The Simple Veganista‚
Die unterschätzte Kartoffel
Zugegebenermaßen ist die Süßkartoffel nur entfernt mit der klassischen Speisekartoffeln verwandt. Botanisch gesehen ist ihr der Wasserspinat zum Beispiel deutlich näher.
Zum Kochen und Essen hat sie aber viele Ähnlichkeiten zu Kartoffeln und kann fast genauso eingesetzt werden (man denke an Süßkartoffelpommes). Ein wichtiger Unterschied ist natürlich der Eigengeschmack der Süßkartoffel, der deutlich ausgeprägter ist. Geschmacklich bringt sie eine gewisse Süße und Fruchtigkeit in die zubereiteten Gerichte ein. Das kann man sich beim Kochen natürlich ganz hervorragend zu Nutze machen.
In dieser Suppe habe ich die Süßkartoffel als Sättigungseinlage mit Zucchini und Lauch kombiniert. Dazu ein paar Gewürze und schon hast du eine überaus leckere und vor allem sättigende Suppe auf dem Tisch stehen. Zum Abrunden kannst du gerne etwas Sahne verwenden. Auch Kokosmilch harmoniert ganz hervorragend mit der Süßkartoffel.
Sollte dir der Geschmack der Süßkartoffel zu dominant sein, kannst du sie natürlich auch ohne Probleme einen Teil durch Kartoffeln ersetzen.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Zucchini- und Süßkartoffelsuppe mit gerösteten Kürbiskernen
Rezept druckenZutaten
- 2 Süßkartoffeln
- 2 Zucchini
- 1 Stange Lauch
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Gemüsebrühe*
- Salz, Pfeffer
- Schuss Sojasahne*
- Kürbiskerne
- 1 getrocknete Chili-Schote*
- 1 Knoblauchzehe
Zubereitung
Das Gemüse gegebenenfalls abziehen, gründlich waschen und anschließend in grobe Stücke zuschneiden. Dabei die Zwiebel und den Lauch etwas feiner schneiden. In einem Topf etwas Öl erhitzen und beides für einige Minuten anschwitzen. Das restliche Gemüse hinzugeben und anschließend mit Gemüsebrühe übergießen, sodass das Gemüse gut bedeckt ist.
Bei kleiner Hitze leise köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich gekocht sind. Die Flüssigkeit mit einem Mixer (Stab- oder Standmixer) pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, gibt noch einen kleinen Schuss Soja-Sahne hinzu.
In der Zwischenzeit eine Knoblauchzehe und Chili-Schote klein hacken und in einer kleinen Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Eine Handvoll Kürbiskerne hinzugeben und für ein paar Minuten anrösten.
21 Kommentare
Gourmet-Büdchen
11. September 2014 at 9:25alles drei zusammen, ist ja Herbst pur! Toll!
vegetarian
12. September 2014 at 6:43vielen dank 🙂
Schokobeeri
11. September 2014 at 18:59Deine Suppe lacht mich an. Zucchini ist eh mein Lieblingsgemüse und seit kurzem hab ich eine Süßkartoffelliebe.
Werd ich mir auf alle Fälle merken!
Liebe Grüße, Nina
vegetarian
12. September 2014 at 6:44bin sehr gespannt wie sie dir schmecken wird! 🙂
Julia
14. September 2014 at 20:45Hört sich unglaublich lecker an <3
vegetarian
16. September 2014 at 12:58dankeschön! hat auch bestens geschmeckt 🙂
regina von travelschick.de
17. September 2014 at 7:28da ich gerade im süßkartoffel modus bin, muss ich in jedem Fall mal dein Rezept nachkochen. Mein aktueller Favorit: Süßkartoffel-Kürbis. Aber mit Zucchini hat man dann doch noch etwas mehr Sommer in der Suppe. Der Kürbis macht es schon sehr herbstlich:-)
Habe deinen Blog erst vor kurzem entdeckt, und nun noch auf diesem Weg: Super!!!
Viele Grüße Regina
vegetarian
18. September 2014 at 7:06vielen lieben dank!
süßkartoffel-kürbis steht bei uns hier auf schon unbedingt auf der liste! wird es also hoffentlich die tage mal geben 🙂
svenjacschuermann
22. September 2014 at 7:28Sieht toll aus, muss ich unbedingt nachkochen – Danke für das Rezept!
vegetarian
24. September 2014 at 6:36sehr gerne! bin gespannt wie es dir schmeckt
Britta
4. Oktober 2014 at 8:59Wow, diese Suppe klingt klasse! Nachdem ich immer wieder auf der Suche nach tollen Süßkartoffel-Rezepten bin, wird dieses Rezept sicher noch diesen Herbst bzw. Winter ausprobiert. 🙂
vegetarian
6. Oktober 2014 at 6:37unbedingt :). wird es hier in den nächsten tagen und wochen auf jeden fall auch das ein oder andere mal wieder geben!
nick
8. Oktober 2014 at 15:15muss ich mal ausprobieren. Mometan kommt eher Kürbis auf den Tisch.
vegetarian
9. Oktober 2014 at 6:54süßkartoffel und kürbis in kombination machen sich mit sicherheit auch ganz hervorragend!
Christine
2. Januar 2015 at 13:07Oh mein Gott! Da komme ich ja vor lauter Lesen gar nicht zu den anderen Blogs weiter. Das eine Rezept ist leckerer als das andere! Du hast soeben einen neuen Follower erhalten, denn ich brauche definitiv mehr Zeit zum lesen 🙂
Ganz liebe Grüße zum 2. Blogger Kommentiertag!
Christine
Miss Green
27. November 2015 at 19:12Mmmh, das war sehr lecker!
Wahrscheinlich hätte ich diese Kombi nie erfunden, aber nun wird diese Suppe bestimmt wiederholt. Der pürierte Lauch macht die Suppe auch ohne zusätzliche Gewürze sehr würzig, die Zucchini schmeckt man dagegen kaum heraus.
Dankeschön für das schöne Rezept!
Arne Ewerbeck
28. November 2015 at 8:55sehr gerne und vielen dank für dein feedback 🙂
veganes zu Silvester
29. Dezember 2015 at 17:02[…] Süßkartoffel-Zucchini-Suppe Eine Suppe macht sich natürlich auch immer super. Gerade jetzt wo es passend zu Silvester wieder kalt werden soll, ist etwas Wärmendes nach dem Feuerwerk schauen genau das Richtige. Ein paar Chili-Kürbiskerne sorgen darüber hinaus für das gewisse Etwas. […]
Lene M. J.
5. März 2016 at 12:59Unglaublich tolles Rezept, ich bin begeistert!
Super einfach gemacht und extrem lecker – da konnte ich sogar meine dem Vegangen sehr kritisch gegenüberstehende Familie von überzeugen.
Diese Seite ist der Wahnsinn- weiter so! 🙂
Arne Ewerbeck
9. März 2016 at 9:02Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! Das freut mich sehr 🙂
Eure Top 10 veganen Rezepte & Beiträge 2016
8. Januar 2017 at 15:00[…] Suppe geht immer, das seht ihr anscheinend auch so ;). In dieser Kombination mit Zucchini & Süßkartoffeln, abgerundet durch Knoblauch-Kürbiskerne. […]