Uncategorized

Haselnuss-Cupcakes mit Himbeer-Buttercreme

Auf der  Suche nach ein paar tollen Cupcakes, die man auch verschenken bzw. zu einem Geburtstag anbieten kann bin ich bei sweet trolly über diese Haeslnuss-Cupcakes mit Heidelbeer-Buttercreme gestolpert. Statt der Heidelbeermarmelade habe ich jedoch Himbeermarmelade verwendet. Ansonsten ist das Rezept bis auf ein bisschen weniger vom Topping übernommen.
Zutaten:
Teig
2 Eier
180 g Zucker
100 g Butter
180 g Joghurt
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
100 g Mehl
50 g Haselnüsse
Topping
250 ml Milch
50 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
20 g Speisestärke
75 g Butter
90 g Himbeermarmelade

1) Für den Teig Butter schmelzen und anschließend mit Zucker und den beiden Eiern schaumig rühren.
2) Mehl, Backpulver, Natron und Haselnüsse gut miteinander vermischen.
3) Joghurt unter die Buttermasse heben und alles mit dem Mehl zügig vermischen und in die Muffinförmchen geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25 Minuten backen.
4) Für das Topping ein bisschen Milch mit der Speisestärke vermischen. Den Rest der Milch mit dem Zucker und Vanillezucker  erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen.
5) Kurz vor dem Kochen Speisestärke mit einem Schneebesen einrühren und einmal aufkochen lassen. Anschließend für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
6) Butter weich werden lassen und mit der Himbeermarmelade verrühren. Nach der halben Stunde zu der Puddingmasse geben und gut vermischen. Noch einmal in den Kühlschrank geben und mindestens eine Stunde auskühlen lassen.
7) Muffins mit dem Topping anrichten und genießen lassen.

Den Pudding werde ich das nächste Mal noch einmal extra durch ein Sieb geben, damit keine kleinen Stückchen übrig bleiben. Ansonsten bin ich sehr begeistert vor allem von dem Haselnussteig. Sehr sehr lecker!

Newsletter

2 Kommentare

  • Antworten
    Design Elements
    13. Juni 2011 at 20:09

    klingt sehr lecker! lg

  • Antworten
    MrsCake
    15. Juni 2011 at 19:08

    Kann mich nur anschließen, diese Cupcakes hätte ich auch gerne gekostet 🙂

    Liebe Grüße,
    Sarah

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.