Vor einigen Tagen drüben bei Mestolo entdeckt und passend zum Grillen direkt ausprobiert. Eingelegte, getrocknete Tomaten gab es hier ja schon in einigen Varianten (z.B. als Aufstrich oder auch im Nudelgericht verarbeitet). Auch Halloumi ist natürlich schon das ein oder andere Mal auf dem Teller gelandet. Vondaher bietet sich die Kombination dieser beiden Zutaten mehr als nur an. Da ich nicht so viel Zeit hatte den Teig über Nacht gehen zu lassen habe ich frische Hefe verwendet und das Ganze recht zügig verarbeitet.
Zutaten:
450 g Mehl (Type 550)
100 g Halloumi
100 g getrocknete eingelegte Tomaten
2 Tl frischer Thymian
320 g Wasser
1 Tl Salz
20 g frische Hefe
1) Hefe in etwas lauwarmen Wasser auflösen. Mehl, Thymian und Salz in einer Schüssel vermischen. Tomaten und Halloumi in kleine Stücke schneiden.
2) Eine Kuhle in die Mehlmasse drücken. Hefegemisch hineingeben und dein Teig einarbeiten. Die restlichen Zutaten hinzugeben und mit dem restlichen Wasser nach und nach auffüllen.
3) Alles gut miteinander vermischen und für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
4) In einer Kastenform im vorgeheizten Backofen für ca. 40 Minuten ausbacken.
Lauwarm zum Grillen servieren oder noch kurz auf den Grill geben. Schmeckt absolut hervorragend. Für meinen Geschmack könnte es noch ein wenig mehr Gewürze vertragen. Das wird dann beim nächsten Mal ausprobiert.
2 Kommentare
Anonym
29. Oktober 2012 at 9:18Hallo!!!
möchte gerne das Brot nachbacken, aber bei wieviel Grad wird es gebacken?
Ober/Unterhitze oder Umluft?
Viele Grüße und Vielen Dank
LG
vegetarian
29. Oktober 2012 at 12:14hallo,
habe es damals bei ca. 180°C mit Umluft gebacken. würde es auch so oder vll einen tick wärmer machen und dann entsprechend die stäbchenprobe…