Frühstück/ Nachspeise/ Vegan

vegane Waffeln

einfache, vegane Waffeln - The Vegetarian Diaries

Was gibt es bei euch Sonntag morgen zum Frühstück? Waffeln, Pancakes, Croissants, Brötchen? Etwas besonderes oder ist es ein Frühstück wie jedes andere unter der Woche auch?
Schön an einem Sonntag morgen ist in der Regel, dass man etwas mehr Zeit hat als sonst. Man muss nicht arbeiten, einkaufen gehen kann man auch nicht und alles andere kann zur Not auch ein wenig länger warten. Warum also die Zeit nicht nutzen um ein paar Waffeln zuzubereiten. Wenn diese dann noch vegan sind umso besser. Durch das tolle Rezept drüben von Gourmandises Végétariennes  gab es nun auch mal hier vegane Waffeln.
Natürlich passen die Waffeln auch zu jedem anderen Anlass aber so ein Start in den Tag ist was tolles!

einfache vegane Waffeln

Rezept drucken
Ergibt: 2 Portionen

Zutaten

  • 120 g Margarine (z.B. von Alsan)
  • 4 El Zucker
  • 260 g Mehl
  • 3 Tl Sojamehl
  • 3 Tl Backpulver
  • 120 ml Sojamilch
  • 140 ml Sprudel
  • Öl

Zubereitung

1

Die Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen und die Sojamilch hinzugeben.

2

Mehl, Sojamehl und Backpulver miteinander vermischen. Zügig unterheben und den Sprudel nach und nach unterrühren. Es sollte ein zähflüssiger Teig entstehen. Gegebenenfalls noch etwas Sojamilch hinzugeben.

3

Das Waffeleisen mit ein wenig Sonnenblumenöl einpinseln und heiß werden lassen. Nach und nach die Waffeln ausbacken.

Notes

Ergibt mit der obigen Mengenangabe ca. 8 - 10 Waffeln (je nach Größe). Dazu passen verschiedene Konfitüren, Apfelmus, Ahornsirup oder auch ein Schokoladenaufstrich.

Newsletter

16 Kommentare

  • Antworten
    Sandra
    15. Januar 2012 at 13:39

    Dein Blog macht mir zunehmend Lust darauf, mich auch mal an ein paar veganen Sachen zu probieren! Das ist nämlich bisher völliges Neuland für mich, aber deswegen keineswegs weniger interessant. 🙂

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    16. Januar 2012 at 12:32

    Das freut mich zu hö ren :). Bei vielen gerichten geht es off recht einfach wenn man sich denn mal traut!;)

  • Antworten
    Yv
    17. Januar 2012 at 14:16

    ohhh, die sehen ja süß aus :o)
    ich glaube, die werde ich auch mal versuchen. irgendwo steht noch ein waffeleisen herum..

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    17. Januar 2012 at 19:48

    @Yv
    dankeschön :). du darfst gerne berichten, wie sie dir geschmeckt haben!

  • Antworten
    Anonym
    12. April 2012 at 15:40

    Was genau ist mit "Sprudel" gemeint? Sprudelwasser?

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    12. April 2012 at 17:22

    @anonym
    mit "sprudel" ist wasser mit kohlensäure gemeint

  • Antworten
    Anonym
    1. November 2012 at 9:30

    Guten Morgen!!

    Leider bekommen wir hier am Frühstückstisch die Waffeln nicht heile aus dem Eisen. Allerdings liegt das nicht daran, dass der Teig festklebt sonder daran, dass der Teig innen nicht fest wird und sich die Waffeln sozusagen in oben und unten teilen.

    I-welche Ideen für unseren nächsten Versuch? Der Teig schmeckt nämlich super lecker… 😉

    • Antworten
      The Vegetarian Diaries
      2. November 2012 at 7:53

      hallo,
      mhhhh… das könnte an so einigen sachen liegen.
      du könntest mal ausprobieren die temperatur ein wenig zu reduzieren und die waffeln dafür länger drin zu lassen. weniger teig nehmen und schauen ob es dann funktioniert. oder den, teig etwas weniger flüssig machen.
      hoffe da findet sich eine lösung 😉

  • Antworten
    Anonym
    26. Dezember 2012 at 20:10

    Die besten veganen Waffeln, die mir bisher gelungen sind! Tausend Dank für das Rezept! So fluffig und lecker! Hab allerdings noch ein bisschen Vanilinzucker reingemicht.

    • Antworten
      The Vegetarian Diaries
      27. Dezember 2012 at 9:56

      bitteschön! 🙂 freut mich sehr, dass sie so gut gelungen sind. die idee mit dem vanillezucker werde ich mir auch direkt merken!

  • Antworten
    Anonym
    12. Januar 2013 at 14:52

    Danke für das leckere Rezept. Geschmacklich sind sie die besten veganen Waffeln, die ich bisher ausprobiert habe.
    Aber leider ist mir auch ca. die Hälfte aller Waffeln zerrissen bzw. nur "halbe/halbe" aus dem Eisen gekommen. 🙁 Das disqualifiziert es leider wieder. 🙁

    • Antworten
      The Vegetarian Diaries
      12. Januar 2013 at 16:01

      sehr schade…. bei mir hatte es damals ziemlich gut funktioniert.
      werde bald aber noch mal einen neuen anlauf wagen und auf diese problematik achten!

  • Antworten
    Anonym
    30. Juni 2013 at 14:00

    Absolut geniale Waffeln…sehr lecker. .toll. .danke

    • Antworten
      vegetarian
      1. Juli 2013 at 6:08

      bitte bitte :). schön, dass sie dir auch so gut geschmeckt haben 🙂

  • Antworten
    Thomas
    27. Januar 2019 at 14:00

    Ich bin etwas spät dran, aber mich wundert, dass kein Kommentar darauf Bezug nimmt, dass zwar in der Zutatenliste „Sprudel“wasser steht, dieses in der Zubereitung gar nicht vorkommt.
    Soll das Wasser gleichzeitig mit der Sojamilch zur Margarine-Zuckermischung gegeben werden?

    • Antworten
      Arne
      27. Januar 2019 at 14:37

      Hallo,
      der Sprudel wird nachdem die Margarine mit dem Mehl, Zucker und Backpulver vermischt ist, nach und nach untergehoben.
      Steht im Text aber auch unter Punkt 2 ;).

      Liebe Grüße
      Arne

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.