Da ich über die kommenden Feiertage für einige Tage nicht zu Hause sein werde, habe ich das zum Anlass genommen, angefangene Lebensmittel aus dem Kühlschrank und der Küche so weit es geht zu verwenden und endlich mal leer zu kriegen. Klassiker ist zum Beispiel Tk-Spinat, der nach der ersten Benutzung in der Kühltruhe auf (s)eine weitere Verwendung wartet. Das Gleiche trifft auf den Dinkel zu, den es zum letzten Mal hier beim „Gemüse-Dinkel-Risotto“ gab.
Pilz-Spinat-Dinkelpfanne
Rezept druckenZutaten
- 125 g Dinkel
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g braune Champignons
- 250 g Tk Spinat
- 50 ml Gemüsebrühe
- Muskat, Salz, Pfeffer
- 2 El gehackte Mandelstifte
Zubereitung
Tk-Spinat zu Beginn aus dem Tiefkühlfach nehmen und etwas antauen lassen. Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Champignons säubern und in dünne Streifen schneiden. Den Dinkel in etwas Salzwasser nach Packungsanweisung abkochen.
In einer Pfanne etwas Öl heiß werden lassen und die Zwiebeln für einige Minuten andünsten. Anschließend den Knoblauch und die Champignons hinzugeben. Sobald die Champignons zusammenfallen den Spinat unterheben und die Gemüsebrühe hinzugeben.
Leise köcheln lassen, bis der Spinat gut erhitzt ist. In der Zwischenzeit die gehackten Mandeln in einer Pfanne erhitzen, bis sie beginnen zu duften. Spinat mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Notes
Dinkel abgießen, mit dem Spinat vermischen und den Mandelstiften anrichten. Ergibt 2 Portionen.
4 Kommentare
ANGEL for ANIMALS
21. Dezember 2012 at 13:32Nach einem zusammengemischten Reste-Essen sieht es aber gar nicht aus 🙂 Schaut echt lecker aus!!
Lg und schonmal schöne Friertage…
The Vegetarian Diaries
22. Dezember 2012 at 9:18dankeschön gleichfalls! 🙂
ClaudiaBerlin
21. Dezember 2012 at 16:02Das macht richtig Appetit! Wirkt eher wie ein Gourmet-Rezept und nicht wie "Reste-Essen"!
The Vegetarian Diaries
22. Dezember 2012 at 9:18hat auch sehr lecker geschmeckt 🙂