Gewusst?

WeinEntdecker in deiner Stadt werden!

WeinEntdecker werden in Hamburg - The Vegetarian Diaries

Bier oder Wein? Irgendwie eine ziemlich häufig zu treffende Entscheidung, wenn man abends mal unterwegs ist. Ich würde mich selber (bisher) ganz klar zu Ersterem bekennen und kann wirklich nicht behaupten in den vergangenen Jahren viel Wein getrunken zu haben oder gar mich damit auszukennen. Tatsächlich habe ich aber in den vergangenen Monaten und Jahren gemerkt, dass die Lust auf Bier immer mehr nachlässt. Lässt man den aktuellen Craft-Beer-Trend einmal außen vor, sind sich die allermeisten Biere schon sehr ähnlich. Somit spielt es häufig gar nicht die allergrößte Rolle, auf welche Sorte man zurückgreift. In den meisten Fällen weiß man ziemlich genau, was einen erwarten wird. Vielleicht ist dies auch einer der Gründe, warum mir der Einstieg ins Thema Wein  schwieriger fällt. Alleine die schiere Anzahl an Sorten, Jahrgänge, Abfüllungen, Regionen und Rebsorten, die es gibt, lassen einen schnell den Überblick verlieren und gerade als Einsteiger häufig verzweifelt vor dem Weinregal stehen, bis man eine Entscheidung nach dem Motto „Oh, der sieht gut aus“ trifft.

WeinEntdecker werden!

Das muss natürlich nicht sein. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Weininstitut gibt es nun zum fünften Mal die Aktion „WeinEntdecker werden„. Vom 09. bis 25. September haben alle Interessierten die Möglichkeit sich auf eine Entdeckungsreise durch alle 13 deutschen Weinanbaugebiete zu begeben. Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 200 Partner, die in diesem Zeitraum Vorträge, Weintouren, Verkostungen und Menüabende zu den Anbaugebieten und deutschen Weinen anbieten. Häufig handelt es sich dabei um lokale Weinhändler, Restaurants aber auch Weinsommelier bieten verschiedene Touren und Events an. So ist für jeden, sei es Einsteiger oder Weinexperte ein spannendes Thema dabei.

Alle Informationen zu den verschiedenen Events und Touren findet ihr auf weinentdecker-werden.de, auf der ihr zum Teil auch direkt Buchungen für einige Events vornehmen könnt. Darüber hinaus findet ihr dort eine Übersicht aller teilnehmenden Locations und könnt euch für eure Stadt einen ersten guten Überblick verschaffen. Mit den teilnehmenden Weinhandlungen vor Ort, habt ihr auch für euch selber gleich einen super Anlaufpunkt, wenn ihr mit dem Thema Wein bisher nicht so viel zu tun hattet.

Vin Aqua Vin – Brew Club and Wines

So bin ich dort zum Beispiel auf die Weinhandlung „Vin Aqua Vin – Brew Club and Wines“ gestoßen, die mit verschiedenen Events an den WeinEntdecker-Touren teilnehmen und habe mich vor Ort zum Thema Wein beraten lassen. Die Weinhandlung ist spezialisiert auf deutsche Weine, wobei großen Wert auf einen ökologischen, nachhaltigen Anbau der Weine sowie ein ganzheitliches Konzept der Winzer gelegt wird. Entsprechend wird vor Ort besonders Wert auf Qualität statt Quantität gesetzt. Dies hat für Einsteiger wie mich den netten Nebeneffekt, dass man von der Auswahl an verschiedensten Weinen nicht direkt erschlagen wird und man das Gefühl hat für sich selber noch eine entsprechende Auswahl treffen zu können.

WeinEntdecker werden in Hamburg - Vin Aqua Vin - Brew Club and Wines - The Vegetarian Diaries

Der große Vorteil am Besuch beim Weinhändler ist natürlich die Möglichkeit sich beraten zu lassen und zugleich Rückfragen stellen zu können. Gerade in Hinblick auf das Thema vegane Weine (warum Wein nicht immer vegan ist, habe ich an dieser Stelle bereits einmal erklärt) kann das Gold Wert sein. Zum Teil weisen Hersteller und Abfüller mittlerweile aus, ob ein Wein ohne die Verwendung von tierischen Bestandteilen geschönt wurde oder nicht, aber eben nicht immer. Hier kann die direkte Nachfrage vor Ort helfen und gleichzeitig bei Händlern und Herstellern klar machen, das Interesse und ein Bewusstsein für dieses Thema besteht. Nehmt euch die Zeit und schaut einfach einmal in einem Laden vorbei und lasst euch beraten. Idealerweise könnt ihr vor Ort auch noch den ein oder anderen Wein probieren und werdet mit Sicherheit viel über euren Weingeschmack und Vorlieben lernen.

WeinEntdecker in Hamburg 

Solltet ihr jetzt ein wenig Lust auf einen kühlen Rot- oder Weißwein bekommen haben oder traut euch nun vielleicht doch einmal zu einer Weinverkostung, dann schaut doch einfach in der Eventübersicht nach, ob und gegebenenfalls welche Aktionen im Zeitraum vom 09. bis 25. September in eurer Nähe stattfinden werden.
Einen tollen Einstieg bietet zum Beispiel die ‚Weinentdecker-Tour in Hamburg Eimsbüttel‘, bei der ihr in drei verschiedenen Weinhandlungen insgesamt 9 verschiedene Weine probieren könnt. Auch für alle, die Wein lieber mit etwas zu Essen kombinieren gibt es verschiedene Events, bei denen ihr auf eure Kosten kommen könnt.

WeinEntdecker werden in Hamburg - Aktionen in Hamburg - The Vegetarian Diaries

Seid ihr Weintrinker beziehungsweise möchtet es gerne werden und kennt ihr die WeinEntdecker-Aktion oder habt bereits einmal daran teilgenommen? Und was würdet ihr mir, als Einsteiger raten? Freue mich auf euer Feedback und Tipps.

Gewinnspiel

Das Beste zum Schluss: Gewinnt zwei Tickets für die WeinEntdecker-Touren. Verratet mir einfach in den Kommentaren welche Tour ihr gerne besuchen möchtet. Das Gewinnspiel ist beendet!

Teilnahme ab 18 Jahren und nur mit Wohnsitz in Deutschland. Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg!

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem deutschen Weininstitut entstanden. Auf die oben genannten Informationen wurde zu keiner Zeit Einfluss genommen.

Das könnte dir auch gefallen

Newsletter

4 Kommentare

  • Antworten
    Sophie
    2. September 2016 at 12:26

    Hallöchen 🙂 ich würde sehr gern an der Tour in Berlin teilnehmen – absolviere hier gerade ein Praktikum in meinen semesterferien und da wäre das mal eine schöne Abwechslung und Wein liebe ich sowieso.
    Liebe Grüße, Sophie

  • Antworten
    Anna-Lena
    2. September 2016 at 14:27

    Das klingt sehr interessant. Ich würde gerne auch einmal etwas mehr rund um das Thema Wein lernen und erfahren und würde mich sehr für eine Tour in München interessieren!

    Viele Grüße
    Anna-Lena

  • Antworten
    Alex
    4. September 2016 at 12:20

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Weintouren.
    ich würde mich sehr über zwei Tickets freuen.

    Vg Alex

  • Antworten
    Julia
    4. September 2016 at 20:32

    Hallo,
    ich trinke sehr gerne Weißweinschorle, aber sonst habe ich leider relativ wenig Ahnung von Wein. Ich kaufe immer den mit dem schönsten Etikett. 😀
    Deshalb würde mich das Weineinsteiger-Seminar in München sehr interessieren!
    Liebe Grüße
    Julia

  • Hinterlasse eine Nachricht