Hauptspeise/ Vegan/ Winter

vegane Laugenknödel mit Rotkraut, Ente und Bratensoße

vegane Ente mit Rotkraut und Laugenknödel - The Vegetarian Diaries

vegane Laugenknödel mit Rotkraut, veganer Ente und Bratensoße – Ein perfektes  veganes Weihnachtsessen

Nachdem ich euch ja schon die fantastischen veganen Laugenknödel gezeigt habe, gibt es heute das dazu passende Gericht. Im Kühlschrank lagen seit einigen Wochen Entenbrustfilets von alles-vegetarisch auf die ich mich schon sehr lange gefreut habe. Die BBQ-Ente oder auch die Mock-Duck Produkte haben mich bisher immer auf ganzer Linie überzeugt. Entsprechend bin ich voller Vorfreude an die Zubereitung herangegangen und wurde nicht enttäuscht. Die Entenbrüste entsprechen den BBQ-Enten-Streifen jedoch am Stück. Dazu gab es Rotkraut und eine schnelle, vegane Bratensauce. Ich bin sehr sehr begeistert. Wird es genau in dieser Kombination auf jeden Fall bald wiedergeben!

vegane Laugenknödel mit Rotkraut, Ente und Bratensoße

Rezept drucken
Ergibt: 2-3 Portionen

Zutaten

  • Laugenknödel, Rezept hier
  • Rotkraut
  • 3 Nelken
  • vegane Entenbrust
  • Soße
  • 250 g Champignons
  • 1 Möhre
  • 1 Zwiebel
  • 2 El Tomatenmark
  • 1 El Agavendicksaft
  • 50 ml Sojasauce
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Paprikagewürz

Zubereitung

1

Die Laugenknödel nach obigem Rezept zubereiten. Das Rotkraut mir 3 Nelken und etwas Wasser in einem Topf für knapp 20 Minuten leise köcheln lassen. Die Entenbrust in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten.

2

Für die Bratensoße: Champignons waschen und in kleine Stücke teilen. Möhre schälen und in sehr kleine Würfel zuschneiden. Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Champignons in einer Pfanne von allen Seiten scharf anbraten, bis diese gut Farbe haben.

3

Zwiebel und Möhre hinzugeben und einige Minuten anschwitzen. Tomatenmark und Paprikagewürz hinzugeben. Anschließend das Tomatenmark, Sojasauce Agavendicksaft und Gemüsebrühe hinzugeben und bei mittlerer Hitze einköcheln lassen. Je nach gewünschter Konsistenz der Soße vom Herd nehmen und gegebenenfalls noch mal abschmecken.

Notes

Knödel, Rotkraut, Ente und Bratensoße anrichten und servieren. Ergibt 2-3 gute Portionen.

Newsletter

23 Kommentare

  • Antworten
    Jessi
    30. Mai 2013 at 10:20

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, das sieht so lecker aus! die muss ich wirklich irgendwann mal testen. Ente hab ich früher immer sehr gern gegessen…

    Grüßle, Jessi

    • Antworten
      vegetarian
      31. Mai 2013 at 6:14

      die "entenersatzprodukte" sind auf jeden fall sehr zu empfehlen! tolle konsistenz und eine sehr schmackhafte würzung

  • Antworten
    Gourmande
    30. Mai 2013 at 10:45

    Boah, das sieht mal wieder lecker aus… und passt auch sehr gut zum Wetter. 😉
    Ich LIEBE Knödel aller Art. Ich mache meistens eine einfache Pilzsauce dazu.

  • Antworten
    carnam ilinga
    30. Mai 2013 at 14:41

    Klingt interessant, werden wir auch mal testen.
    Mein letztes "Entenrezept" ging aber eher in die Hose, war was von Attila Hildmann mit Orangensauce und hat grauenhaft geschmeckt. Lag vielleicht aber auch an der "Ente".

    Liebe Grüße 🙂

    • Antworten
      vegetarian
      31. Mai 2013 at 6:19

      das kann natürlich gut sein. mit den mock-duck produkten, die es zum beispiel im asia-laden gibt, habe ich leider auch schon eher schlechte erfahrungen gemacht…

  • Antworten
    Kleines Glück
    30. Mai 2013 at 14:53

    Die Knödel, mmmmh. Aber die Fake-Ente?! Ich weiß nicht, mich erinnert solch ein Fleischprodukt-Zwilling immer an Louis De Funes "Brust oder Keule" :-). Irgendwie gruselig, sorry, aber bitte nicht böse sein, denn über Geschmack darf man ja bekanntlich nicht streiten 😉 Mag aber deine Rezepte a la buntes Gemüse Curry sehr gern. Und nebenan steht gerade ein Topf frisch gemachter Grünkern-Tomaten-Aufstrich zum abkühlen… 🙂
    Liebe Grüße
    Carola

  • Antworten
    Fauvette
    30. Mai 2013 at 19:01

    Insbesondere diese Laugenknödel sehen so fantastisch aus. Danke fürs Teilen!

  • Antworten
    Tigerlilly
    24. November 2013 at 14:15

    Oh das Rezept kommt perfekt! 🙂
    Ich hatte schon überlegt, zu Weihnachten was mit Mock Duck zu machen, wusste nur nicht genau was.
    Jetzt weiß ich es 😉

    Vielen Dank!

    • Antworten
      vegetarian
      25. November 2013 at 7:35

      bitte bitte! dann sag ich jetzt schon mal einen guten hunger und gutes gelingen 🙂

  • Antworten
    Lisa
    15. Dezember 2013 at 14:06

    Da steht bei der Sosse was von 50ml Sojasauce, aber nicht wann sie wie dazu kommt, ich nehme mal an der Reihenfolge der Zutatenauflsitung zum selben zeitpunkt wie die Genüsebrühe mit rein

    • Antworten
      vegetarian
      15. Dezember 2013 at 17:48

      ja genau! vielen dank für den hinweis, ist ergänzt!

  • Antworten
    Julia
    24. Dezember 2013 at 19:34

    soooowas von lecker! Haben wegen diesem Rezept zu Weihnachten mal was "klassisches"gekocht und sind restlos begeistert (und leicht überfressen…). Vielen Dank für das tolle Rezept!

    • Antworten
      vegetarian
      25. Dezember 2013 at 11:20

      oh das freut mich!
      ging mir aber gestern (und heute eigentlich auch noch) so 😉

  • Antworten
    Anonym
    24. Dezember 2013 at 21:50

    ….auf der Suche nach einem Weihnachtsmenü auf diese Seite gestoßen. Die Beschreibung war super, so dass heute nachgekocht wurde. Jetzt liegen alle satt und glücklich auf der Couch 🙂 ! Kann das Menü nur empfehlen. Die Knödel waren super, Veggi-Ente in Kombi mit der Sauce genial! Auch die Suppe als Vorspeise hat viele neue Freunde gefunden! Vielen Dank für das tolle Menü!
    Gruß Fornix

    • Antworten
      vegetarian
      25. Dezember 2013 at 11:21

      hey fornix,
      schön zu hören, vor allem auch das es den anderen gut geschmeckt hat!
      hoffe du findest noch die ein oder andere inspiration hier!

  • Antworten
    einfach ja sagen
    14. Dezember 2014 at 5:54

    Oh sieht das gut aus 🙂
    Jetzt hab ich endlich ein Rezept für eine Soße die zu Rotkraut und Knödel passt gefunden. Danke für das Rezept!!!! 🙂

    • Antworten
      vegetarian
      21. Dezember 2014 at 14:59

      sehr gerne!
      hoffe es schmeckt dir ebenso gut 🙂

  • Antworten
    Jaimees Welt
    2. Januar 2015 at 11:59

    Ich wusste bis gerade gar nicht, dass es vegane Entenbrust gibt, man lernt nie aus! Sieht ja dann fast aus, wie ein "normales" Weihnachtsessen!
    Ich wünsche dir viele Besucher am heutigen Kommentiertag!
    Liebe Grüße aus Brandenburg
    Jana und Aimee von Jaimees Welt

  • Antworten
    Claudie
    5. Dezember 2016 at 0:39

    Hey hey!

    Das sieht wirklich unglaublich lecker aus!
    Welches Rotkraut hast du denn verwendet? Aus dem Glas oder einen frischen Kohlkopf?

    Tierliebe Grüße!

    • Antworten
      Arne Ewerbeck
      5. Dezember 2016 at 7:45

      Hatte damals aus Zeitgründen welches aus dem Glas verwendet. Frisch ist aber natürlich deutlich leckerer und besser 😉

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.