Eignet sich hervorragend wenn es mal schnell gehen muss, da die Füllung nicht noch extra erwärmt wird. Natürlich kann man hier mit den Zutaten noch sehr viel variieren und auch die Füllung selber etwas aufwendiger gestalten.
Zutaten:
Teig
150 g Weizenmehl (Type 550)
200 ml Milch
1 Prise Salz
1 Ei
Füllung
5 kleine Rispentomaten
1/2 Salatgurke
1 Zwiebel
150 g Feta
2 Tl Petersilie
2 El Crème fraîche
Salz
Pfeffer
1) Für den Teig alle Zuaten gut miteinander mischen und in einer Pfanne etwas Öl heiß werden lassen. Nach und nach die Crepes ausbacken. Der Teig sollte für 4 Stück reichen.
2) Gurke gründlich waschen vierteln, Zwiebel und Feta in kleine Stücke schneiden und Tomaten achteln.
3) Gemüse und Feta mit Crème fraîche vermischen und mit Petersilie, Salt und Pfeffer kräfig würzen.
Ergibt 4 Pfannkuchen mit Füllung und reicht für 2 Personen mit einem gesunden Hunger.
4 Kommentare
Sams-Welt
21. Mai 2011 at 7:43Ich esse auch sehr gerne gefüllte Pfannkuchen, meist dann mit Käse überbacken, dass nächste mal werde ich die Füllung mal ausprobieren, sieht wirklich lecker aus!
Stephan Propst
10. September 2013 at 13:56Das klingt echt lecker! Ich liebe Crepes und Pfannkuchen und habe auch schon einiges ausprobiert: mit Nutella, Kirschen, Kinderschokolade, Bananen mit Karamellsoße, Apfelmus mit Zimt und Zucker… Also alles eher sehr süße Kombis. Das Einzige, was ich mal als herzhafte Variante ausprobiert hab, war mit Pfifferlingen. Das war auch lecker! Aber diese Kreation kannte ich noch gar nicht! Schöne Idee! Denn die einzelnen Komponenten esse ich alle sehr gern. Muss ich heut Abend glatt mal ausprobieren 🙂 Falls du sowas öfter machst, kann ich dir übrigens eine Crepespfanne empfehlen. Einfach mal nachschauen, falls es dich interessiert. Hab ich mir vor Kurzem mal angeschafft und bekomme meine Crepes jetzt viel besser hin. Vorher waren die immer eine Katastrophe! 😀 Obwohl du das offensichtlich auch ohne super hinbekommst… NEID! 🙂 Jedenfalls eine leckere Idee. Vielen Dank für das Rezept!
Beste Grüße,
Stephan
vegetarian
11. September 2013 at 6:28bitteschön ;). hoffe die variante ist dir ebenfalls gelungen.
die idee mit den pfifferlingen finde ich ziemlich super. werde ich mir merken und hoffentlich bald mal ausprobieren!
einfacher Pfannkuchen mit Spinat – The Vegetarian Diaries
12. Februar 2019 at 16:22[…] Nachspeise gesorgt. Auch eine schnelle Variante mit einer Gemüsefüllung ist denkbar und gab es hier schon […]