Natürlich darf ein Klassiker der vegetarischen Küche hier nicht fehlen: gefülltes Gemüse. Varianten dazu gibt es reichlich viele z.B. mit Couscous, Bulgur, Reis usw. oder aber mit Käse in unserem Fall mit Feta.Die Reste, die beim Aushölen des Gemüses entstehen werden nicht weggeschmissen sondern direkt noch zu einer Soße verarbeitet.
Zutaten:
1 Zucchini
5 Champignons
5 kleine Rispentomaten
1 rote und 1 grüne Paprika
300 g Feta
Pfeffer
Thymian
Oregano
Basilikum
Reis
Gemüsebrühe
1) Zucchini und Champignons aushölen und die Reste in eine Schüssel geben. Zusätzlich 2 Champignons klein schneiden und zu den Resten in die Schüssel geben. Tomaten waschen und ebenfalls in kleine Stücke hacken und in die Schüssel geben. Paprika waschen, halbieren und Innereien entfernen. Eine Paprika in kleine Stücke schneiden und zu dem restlichen Gemüse geben. Die andere mit der Zucchini und den Champignons zur Seite stellen.
2) Zwiebel und die Knoblauchzehe klein hacken und in einem Topf mit etwas Öl anschwitzen. Anschließend Gemüse hinzugeben und kurz mit anbraten. Nach ein paar Minuten Gemüsebrühe hinzugeben, so dass alles Gemüse leicht vor sich hinköcheln kann. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
3) Während die Soße vor sich hinköchelt den Feta in eine Schüssel zerbröseln und KRÄFTIG mit Thymian, Oregano, Basilikum und Pfeffer würzen. Mit kräftig ist wirklich kräftig gemeint.
4) Ausgehöltes Gemüse mit dem Feta füllen und in eine Aufflaufform geben. Die Soße mit in die Auflaufform geben und das Ganze im vorgeheizten Ofen bei 180°C für knapp 25 Minuten erhitzen.
Dazu Basmatireis reichen. Ergibt 3 Portionen.
Keine Kommentare