Räuchertofu im Kühlschrank, einen Rest Spitzkohl in der Speisekammer, frisch gekaufte Rote-Beete- und Knoblauch-Sprossen. Da bietet sich ein schnelles Wok-Gericht geradezu an. Passend dazu gab es Möhren, Paprika und Reisbandnudeln. Aber seht selbst:
Asia-Wok mit Räuchertofu, Rote-Beete- und Knoblauch-Sprossen
Rezept druckenZutaten
- 1 rote Paprika
- 3 Möhren
- 100 g Spitzkohl
- 125 g Räuchertofu
- 2 Knoblauchzehen
- Stück Ingwer (daumengroß)
- Salz, Öl, Sojasauce
- Asia-Gewürz
- 175 g Reisbandnudeln
- Sprossen (Knoblauch und Rote-Beete)
Zubereitung
Paprika und Möhren in dünne Spalten schneiden. Knoblauch und Ingwer abziehen und klein hacken. Spitzkohl gründlich säubern und in kleine Stücke teilen. Den Räuchertofu kurz abtrofen lassen und in kleine Würfel teilen (Größe nach persönlicher Vorliebe)
In einem Wok den Knoblauch, Ingwer und den Räuchertofu goldbraun anbraten. Dabei regelmäßig wenden. Mit einem guten Schuss Sojasauce ablöschen und das Gemüse hinzugeben. Schuss Wasser hineingeben und für einige Minuten bei geschlossenem Deckel dünsten lassen.
In der Zwischenzeit die Reisbandnudeln nach Packungsanweisung zubereiten und die Sprossen gründlich reinigen. Sobald die Nudeln fertig sind in den Wok geben und unter das Gemüse heben. Kräftig mit Salz und dem Asia-Gewürz abschmecken.
Notes
Mit den Sprossen servieren. Ergibt 2 große Portionen
5 Kommentare
Sarah-Maria
25. November 2011 at 13:30Oh lecker, lecker! 🙂 Ich persönlich würde nur statt Räuchertofu Normales nehmen…. bin irgendwie nicht so ein Fan von dem Geräucherten.
Remy
25. November 2011 at 14:19Hallo!
Das Foto ist ja echt schön! Und es sieht total lecker aus. Ich hab da auch mal ne Frage und würde mich freuen, wenn du (darf ich du sagen?) mir helfen magst. Ich kenne mich mit Tofu echt nicht aus und habe es ehrlich gesagt erst einmal selbst zubereitet (oh, das war ein ganz schreckliches Erlebnis mit Sojahack,grrr). Nun hab ich aber schon so oft gehört, wie lecker Räuchertofu sein soll, und es hört sich in deinem Rezept auch gut an, dass ich das gerne ausprobieren würde. Kannst du mir da aus deiner Erfahrung eine Marke / gute Einkaufsgelegenheit nennen? Denn so lecker, wie deine Gerichte immer aussehen, gehe ich einfach mal von guten "Quellen" aus.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße, Remy
The Vegetarian Diaries
26. November 2011 at 8:33@sarah-maria
den würde ich dann auf jeden fall noch mit soja-sauce, ingwer und knoblauch marinieren, da der natur-tofu ja nicht wirklich einen eigengeschmack besitzt
@remy
ich kaufe den tofu, sowohl natur, räucher und all die anderen sorten, die es da gibt in der regel im alnatura. dort hast du eine große auswahl und bisher haben alle sorten gut geschmeckt. wenn du keinen alnatura in der nähe hast, kann man auch im dm einige artikel dieser marke kaufen. unter anderem auch den räuchertofu!
Remy
26. November 2011 at 9:44Danke! Dann schau ich mal bei unserem DM.
Sandrina
26. November 2011 at 14:02sieht sehr lecker aus 🙂