Jetzt zu Beginn des Jahres und mitten in der kalten Jahreszeit stehen Tees wieder ganz hoch im Kurs. Sei es als wärmendes Getränk am Abend, passend zu etwas Süßem am Nachmittag, als Begleiter zum Detoxen und sogar zum Kochen und Backen. Tee ist nicht nur im Geschmack, sondern auch in der Verarbeitung und Zubereitung extrem flexibel und bietet so vielfältige Möglichkeiten. Umso mehr freue ich mich, euch heute die Wellness-Tees von Deepure vorzustellen. Den drei verschiedenen Sorten Classic Original, Oriental Original und Kamille ist allen gemein, dass sie auf Basis von natürlichem Pu-erh-Tee hergestellt werden.
Pu-erh-Tee – Das Getränk der Kaiser
Pu-erh-Tee wird aus einer Unterart des Teestrauchs gewonnen und gilt als eine der Ursprungsformen des Tees überhaupt. Alle Teepflanzen stammen aus der chinesischen Provinz Yunnan. Pu-erh-Tee wird in einem aufwendigen Reifeprozess hergestellt, der unter Umständen bis zu fünf Jahren dauern kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Tees, gewinnt ein Pu-erh-Tee so mit der Zeit an Qualität und Geschmack. Im Vergleich zu vielen anderen Teesorten zeichnen sich die Pu-erh-Tees vor allem durch ihr dunkle Farbe, dem kräftigen Geschmack und einem hohen Anteil an Koffein und Theobromin aus. Darüber hinaus besitzt der Tee antimutagene und antimikrobielle Eigenschaften und eignet sich so zum Beispiel als Begleiter zum Detoxen.
Deepure – Tee-Essenzen
Traditionell wurde Pu-erh-Tee für die chinesischen Kaiser zubereitet. Mittlerweile sind die Premium-Tees aber natürlich auch für Teeliebhaber weltweit verfügbar. Deepure ist hier noch einen Schritt weitergegangen und bietet den Tee als Essenz an. So befindet sich in den Teebeuteln statt der groben Teeblätter eine Tee-Essenz, die sich beim Übergießen mit (heißem) Wasser auflöst. Neben der unkomplizierten und vor allem schnellen Zubereitung hat dies den Vorteil, dass der Tee auch kalt genossen werden kann. Gerade im Sommer oder nach dem Sport, kann der Tee somit sofort verzehrt werden und bietet gleichzeitig eine willkommene Erfrischung.
Das man den Tee aber nicht nur trinken kann möchte ich euch mit dem folgenden Rezept zeigen. Von den drei Deepure-Sorten eignet sich meiner Meinung nach vor allem der Oriental Original ganz besonders gut um damit Gerichte zu verfeinern. In diesem Fall wird der Tee mit heißem Wasser übergossen und anschließend zur Zubereitung des Couscous verwendet. Ähnlich könnte man zum Beispiel auch ohne Probleme Bulgur oder Grieß verarbeiten. Durch den leicht süßlichen Geschmack des Tees, schafft man bereits einen interessanten Geschmack des Couscous ohne eine weitere Zutat hinzugegeben zu haben. In dieser einfachen Varianten wird der Salat mit frischen Tomaten, Paprika, Gurke sowie Petersilie und Schnittlauch serviert. Natürlich sind eurer Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Besonders passend sind zum Beispiel auch Zutaten wie Datteln, Minze, Rosinen oder Kichererbsen.
Die drei Sorten von Deepure können zum Beispiel über Amazon oder in ausgewählten Teehäusern bezogen werden. Wenn ihr immer auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann schaut doch einfach mal bei Deepure auf Facebook vorbei.
Couscous-Salat mit orientalischem Pur-erh-Tee
Rezept druckenZutaten
- 300 g Couscous
- 1 Tee-Essenz Original Oriental
- Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- 1 Salatgurke
- 200 g Cocktailtomaten
- 1 rote Paprika
- 1 rote Zwiebel
- Saft einer Zitrone
- frische Petersilie
- frischer Schnittlauch
Zubereitung
Wasser zum Kochen bringen und für einige Minuten abkühlen lassen. Tee-Essenz und Gemüsebrühe mit dem Wasser vermischen und über den Couscous gießen. Dieser sollte leicht bedeckt sein. Für einige Minuten quellen lassen und ab und zu umrühren.
In der Zwischenzeit die Gurke, Tomaten und Paprika gründlich reinigen und in mundgerechte Stücke zuschneiden. Die Zwiebel abziehen und fein hacken.
Petersilie und Schnittlauch waschen und ebenfalls fein hacken. Die Zitrone auspressen und alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen.
Notes
Mit Salz, Pfeffer und gegebenenfalls Zitrone abschmecken und mit frischer Petersilie und Schnittlauch servieren.
Gewinnt ein Detox-Teeset
Und das Beste wie immer zum Schluss: Damit ihr die Möglichkeit habt, den Tee auch selber einmal auszuprobieren, verlose ich ein Teeset von Deepure. Hinterlasst mir einfach einen Kommentar welche Teesorte denn euer persönlicher Favorit ist. Das Gewinnspiel ist beendet!
Und so seid ihr dabei:
Hinterlasst einfach einen Kommentar mit eurer Lieblings-TeesorteDas Gewinnspiel endet am 17.01.2016 , 24:00 Uhr.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
Viel Erfolg!
#meindeepure #Detox
28 Kommentare
Holger Seidel
13. Januar 2016 at 9:50Mein Favorit ist Oriental Original
Nicole
13. Januar 2016 at 10:17Ganz klar Tee mit Zitronengras
Sophie
13. Januar 2016 at 11:00Hallo 🙂 würde gerne den klassischen Tee testen, um erstmal einen Eindruck zu bekommen. Das Rezept für den Salat finde ich super – das gehört für mich auch zu einer meiner Leibspeisen und vor allem geht es so schön schnell. Liebe Grüße Sophie
Julie
13. Januar 2016 at 12:53Huhu 🙂
Ich würde liebend gerne mal den Klassischen Tee testen, um mir ein Bild davon zu machen. Denn nach deinem Post bin ich echt gespannt!! 😀
Alles Liebe, Julie
Lisa K
13. Januar 2016 at 16:25Hallo 🙂
Meine Lieblingssorte ist Kamille. Damit kann ich abends nach der Arbeit immer den Tag Revue passieren lassen und abseits vom Arbeitsalltag entspannen 🙂
LG, Lisa
Carina
13. Januar 2016 at 18:52Ich würde gerne mal die klassische Sorte probieren!
Monika Dalmatiner Prinz
13. Januar 2016 at 19:15eindeutig das Classic Original, wäre toll, wenn ich gewinnen dürfte
Birgit Kittelmann
13. Januar 2016 at 19:16Es ist eine tolle Inspiration. Vielen Dank dafür. Gerne würde ich den Oriental Original probieren.
Mach weiter so.
Anna-Lena
13. Januar 2016 at 20:22Oh, sehr gerne Kamille!
Doris.wollenschlaeger
13. Januar 2016 at 20:55Ich hätte gern oriental original probieren! Ansonsten weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem schönen Blog.
Illa
13. Januar 2016 at 22:56… würde Original Oriental bevorzugen 😀
Irma
13. Januar 2016 at 23:08Der Oriental Original
Claudia Kirchem
13. Januar 2016 at 23:45Alle Sorten klingen super, aber mein Favorit ist Deepure Kamille
Vanessa
14. Januar 2016 at 7:50Hallo,
mir schmeckt bestimmt der Oriental am Besten, da ich auch sonst am Liebsten zu den orientalischen Gewürzen greife.
Maria
14. Januar 2016 at 10:22Der Tee klingt auf jeden Fall sehr interessant und ich würde mich sehr freuen ihn einmal zu probieren. Mein Lieblingstee ist ganz klassisch Pfefferminz!
LG
Stefanie
14. Januar 2016 at 13:06Kamille wäre mein Favorit!
Alex
14. Januar 2016 at 13:42ganz einfach schwarzer Tee!
Bettina
14. Januar 2016 at 15:02Ich trinke am liebsten Zitronenmelisse- oder Grünen Tee.
Von den dreien hier würde mich der Classic Original am meisten interessieren.
LG
Miri
14. Januar 2016 at 16:20Ich mag Tee eigentlich gar nicht so sehr, diesen würde ich aber gerne einmal probieren 🙂
Anastasia T.
14. Januar 2016 at 17:10Meine Lieblings-Teesorte ist Lindenblüten
Liebe Grüße,
Anastasia T.
Christina
14. Januar 2016 at 19:12Ich glaube mein Favorit wäre der Oriental Original Tee. Lg Christina
Jana
14. Januar 2016 at 21:16So ein tolles Rezept.. Und der Gewinn erst 🙂 Ich trinke am Liebsten Kräutertees, zur Zeit sehr gerne Salbei und Fenchel-Anis-Kümmel 🙂 Nicht gerade fancy, aber ich liebe diese Tees.
Birgit
15. Januar 2016 at 12:16Ich würde auch gerne den Oriental Original einmal probieren wollen!
Kerstin
15. Januar 2016 at 15:14Classic Original wäre ein tolles Geschenk zu meinem 50. Geburtstag!
Claudia
16. Januar 2016 at 20:45Ich kann mir vorstellen, dass mir die Sorte Classic Original ganz besonders gut schmecken wird. Da ich mich schon seit einigen Jahr mit Traditioneller Chinesischer Medizin rein interessehalber beschäftige, habe ich schon oft von der besonderen Wirkung von Pu-Erh-Tee gehört. Ich finde es toll, wenn man auf so unkomplizierte, schnelle Weise etwas Gutes für sich tun kann.
Sonja
17. Januar 2016 at 14:44Meine liebste Teesorte ist schwarzer Tee 🙂
Arne Ewerbeck
22. Januar 2016 at 6:28Das Gewinnspiel ist beendet! Bitte nicht mehr teilnehmen.
Vielen Dank an alle, die bei der Verlosung teilgenommen haben.
Kräuter- und Gewürzkunde: Camellia sinensis | speisekarte.de
2. März 2017 at 12:01[…] mit Granatapfel Darjeeling Gelee (Rezept). Oder auch dieser Couscous-Salat mit schwarzem Tee (Rezept) hört sich köstlich […]