Salate gibt es in den letzten Wochen wirklich häufig und regelmäßig. Oft wird dieser aber gar nicht fotografiert, sondern wandert auf direktem Wege in den Mund. Bei dieser Variante konnte ich euch ein farbenfrohes Bild aber auf keinen Fall verwehren. Blumenkohl, Rosenkohl, Kürbis und als Zugabe noch ein wenig Granatapfel. Eine wahnsinnig leckere Kombination. Ein bisschen aufwendiger, da ein Teil geröstet wird und sich der Granatapfel auch nicht von alleine schält. Lohnenswert aber alle Mal. Falls ihr in den nächsten Tagen Lust und Zeit für einen tollen Salat habt, dann probiert diesen hier. Nach einer Inspiration von „sprouted kitchen„
Salat mit Granatapfel, geröstetem Kürbis, Rosen- und Blumenkohl
Rezept druckenZutaten
- Salat
- 160 g Rosenkohl
- 200 g Blumenkohl
- 200 g Butternut-Kürbis
- Olivenöl, weißer Balsamico
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 100 g Feldsalat
- 50 g Rucola
- 1/2 gelbe Paprika
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Granatapfel
- frischer Schnittlauch, Petersilie
- Dressing
- 1 Tl Meerettich
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Tl Agavendicksaft
- 1 El Balsamico (hell)
- Öl, Salz, Pfeffer
Zubereitung
Rosenkohl, Blumenkohl und Kürbis gegebenenfalls schälen und vom groben Strunk befreien. In mundgerechte Größe zuschneiden. Mit etwas Olivenöl, weißem Balsamico, Salz, Pfeffer und Muskat vermischen. In einer Auflaufform oder auf dem Backblech für knapp 30 Minuten im Backofen bei 200°C ausbacken.
Feldsalat und Rucola gründlich waschen und abtropfen lassen. Paprika und Frühlingszwiebel zuschneiden. Für das Dressing die Knoblauchzehe fein hacken und mit Meerrettich, Agavendicksaft, Balsamico und Öl vermischen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Sobald das Gemüse aus dem Ofen gut gebräunt und durch ist, mit den restlichen Zutaten vermischen und das Dressing unterheben. Mit frischem Schnittlauch, Petersilie und dem Granatapfel servieren!
Notes
Ergibt 2 gute Portionen
10 Kommentare
Krisi
3. März 2014 at 8:41Hm, ein wunderschöne Salat und super leckere Zutaten. Werde ich sicher bald mal ähnlich nach machen=)
Liebe Grüsse,
Krisi
http://excusemebutitsmylife.blogspot.com
vegetarian
4. März 2014 at 7:21bin gespannt wie er dir schmecken wird 🙂
Histamin and other food stories
3. März 2014 at 16:45die farben sind wirklich toll und die kombination rosenkohl mit granatapfel hört sich lecker an
liebe grüße
nora&laura
vegetarian
4. März 2014 at 7:22ja, auf jeden fall! war echt ein bisschen überrascht wie gut rosen- und blumenkohl mit dem granatapfel zusammen harmoniert!
Ela
4. März 2014 at 10:07Bin momentan ein großer Fan von Granatapfel. Blumenkohl mag ich auch. Vielleicht geb ich dem Salat dann trotz Rosenkohl mal eine Chance, sieht echt lecker aus 🙂
LG
Ela
vegetarian
5. März 2014 at 7:42solltest du auf jeden fall machen! und zur not wird er auch ohne rosenkohl hervorragend schmecken 🙂
Heinze1981
11. März 2014 at 12:37Boah, das Ding ist echt ne Wucht, sieht richtig lecker aus! Nur den Rucola muss ich bei meiner Variante streichen. Dafür kommen vllt noch ein paar Walnüsse drauf, da müsste ich noch welche über haben.
vegetarian
24. März 2014 at 7:26walnüsse hört sich auch verdammt gut an! werden beim nächsten mal mit verwendet!
Nici EH
17. März 2014 at 13:16Schmeckt wunderbar hatte ich am Freitag gemacht, genau mein Geschmack mit Meerrettich war allerdings nicht einfach da ein veganen zu finden lg
vegetarian
24. März 2014 at 7:27oh das freut mich :). glaube hatte meinen meerettich bei alnatura bekommen!