Ein Kartoffel-Risotto mit Champignons gab es fast genauso vor bereits mehr als zwei Jahren einmal hier im Blog . Damals habe ich mich schon gefragt, warum es so etwas nicht öfter gibt. Die gelbe Knolle eignet sich ähnlich gut wie Reis um damit eine Art Risotto zuzubereiten. Wo wir schon beim Namen wären. Vielleicht sollte man das Ganze ab sofort Kartoffelrotto nennen. Google findet dazu zumindest noch mal keine Ergebnisse. Irgendwie hört sich das aber noch nicht so richtig gut an, Vorschläge?!
Kartoffelrisotto mit scharf angebratenen Champignons
Rezept druckenZutaten
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 150 ml Weißwein
- 750 ml Gemüsebrühe
- 250 g braune Champignons
- Salz, Pfeffer, Thymian
- frischer Schnittlauch, Frühlingszwiebel
Zubereitung
Kartoffeln schälen, säubern und anschließed in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knboblauchzehen abziehen und fein hacken.
In einem Topf ein wenig Öl erhitzen und Zwiebel, Knbolauch und Kartoffelwürfel für einige Minuten anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und kurz einköcheln lassen. Nun nach und nach die Gemüsebrühe hinzugeben und immer wieder umrühren.
In der Zwischenzeit die Champignons säubern, halbieren bzw. vierteln und in einer Pfanne mit etwas Öl kräftig anbraten. Nach wenigen Minuten (je nach Größe der Pilze) mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken und zur Seite stellen.
Notes
Sobald die Kartoffeln gar sind mit den Champignons, frischem Schnittlauch und ein paar Frühlingszwiebeln servieren. Ergibt 2 gute Portionen.
6 Kommentare
Kucki68
6. Juni 2014 at 8:09Patataotto
vegetarian
10. Juni 2014 at 6:08das hört sich schon mal ziemlich gut an und ist weit vorne :)!
ettringkocht
6. Juni 2014 at 12:34So was ähnliches kenne ich als Winzerpfanne, wo die Kartoffeln allerdings abgedeckt in Weißwein und etwas Brühe gedünstet werden. Aber in der Form ist das ist gar keine schlechte Idee – Kartoffeln und Pilze habe ich sogar zu Hause 😉
vegetarian
10. Juni 2014 at 6:08die variante als winzerpfanne hört sich auch ziemlich lecker an. vor allem das köcheln im weißwein muss ich mir mal merken!
mandarine_one
9. Juni 2014 at 16:48Ich werd das mal nach kochen. Vielleicht fällt mir dann ein Name dabei ein
vegetarian
10. Juni 2014 at 6:08bitte 🙂 und guten hunger!