Risottos sind einfach eine tolle Erfindung. Du kochst eigentlich immer wieder ein sehr ähnliches Rezept, durch das einfache Austauschen von wenigen Zutaten, wird daraus aber wieder etwas gänzlich Neues und Leckeres. Für dieses sommerliche Risotto habe ich neben Zitrone vor allem auf saisonales Gemüse gesetzte, dass kurz gegrillt wird. Passend dazu gibt es einen fantastischen Wein aus dem Pays d’Oc!
Pays d’Oc IGP
Bist du ein großer Wein-Fan oder eher spontan, was die Auswahl des Weins angeht? Ich würde mich eher zu Letzterem zählen, habe aber einige Wein- beziehungsweise Rebsorten und Geschmacksrichtungen, die ich sehr schätzen gelernt habe. Das erleichtert die Auswahl häufig sehr. Umso faszinierender finde ich es, wenn man sich Weinanbauregionen als Ganzes einmal näher anschaut und vor allem, wie vielfältig das Angebot von einer bestimmten Herkunft sein kann!
Pays d’Oc IGP ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung für Weine aus Südfrankreich (das IGP steht für Indication Géographique Protégée und kennzeichnet die geschützte Herkunft). Im Pays d’Oc sind insgesamt 58 Rebsorten zugelassen, die von 930 unabhängigen Weingütern angebaut werden. Dazu zählen verschiedene Weiß-, Rot- und Roséweine wie Merlot, Sauvignon Blanc, Cinsault oder Chardonnay.
Der Liberty of Style
Ein Großteil der angebotenen Weine ist sortenrein, das heißt, sie werden aus nur einer Rebsorte hergestellt. Um dies dem Konsumenten leicht erkennbar zu machen, wird bei vielen der Pays d’Oc IGP Weinen direkt auf dem Etikett die Rebsorte deutlich sichtbar gekennzeichnet.
Eine Besonderheit für die ansässigen WinzerInnen ist gleichzeitig aber auch der Slogan „Liberty of Style“. Das bedeutet, dass sie die Freiheit genießen aus den 58 unterschiedlichen Rebsorten ihre ganz individuellen Weine zu produzieren. Da für keine andere französische Herkunftsbezeichnung so viele Rebsorten zugelassen sind, sind die Möglichkeiten für die WinzerInnen quasi unbegrenzt groß und vielfältig.
Ganz besonderer Beliebtheit erfreut haben sich in den letzten Jahren Roséweine aus dem Pays d’Oc. Vor alle die Rebsorten Grenache, Cinsault und Syrah sind besonders bekannt. Aber eben auch originelle Rosés aus Pinot Noir oder Grenache Gris haben viele AnhängerInnen gefunden! Mehr Infos zu allen Weinen und WinzerInnen findest du auf der Pays d’Oc IGP Website.
sommerliches Risotto mit gegrilltem Gemüse
Durch die Vielzahl unterschiedlicher Rebsorten und Pays d’Oc IGP Weine, findest du zu jedem Essen garantiert auch den passenden Wein aus dem Pays d’Oc. Passend zum sommerlichen Risotto mit gegrilltem Gemüse der Saison habe ich mich für einen leichten und wunderbar angenehmen, fruchtig und erfrischenden Chardonnay entschieden. Gerade wenn es draußen etwas heißer sein sollte, ein toller Wein. Darüber hinaus ist auch die Flasche ein absoluter Hingucker und macht auf dem Tisch gemeinsam mit dem Risotto eine tolle Figur :).
Viel Spaß beim Nachkochen, guten Hunger und Prost!
sommerliches Risotto mit gegrilltem Gemüse
Rezept druckenZutaten
- Risotto
- 2 El Margarine
- 3 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 300 g Risottoreis
- Schuss Weißwein (z.B. Chardonnay la Chevalière 2021)
- Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- Hefeflocken
- Zitronensaft von 1-2 Zitronen
- gegrilltes Gemüse
- 2 handvoll Cocktailtomaten
- Zucchini
- 1 Kräuterseitling
- 8 Babymöhren
- 1 rote Paprika
Zubereitung
Die Schalotten und Knoblauch abziehen und fein hacken. Beides in einem Topf mit etwas Öl oder Margarine anschwitzen. Den Risotto-Reis hinzugeben und für 2-3 Minuten ebenfalls glasig schwitzen und anschließend mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen.
Sobald der Weißwein verkocht ist, nun nach und nach Gemüsebrühe zum Reis geben. Dabei unter regelmäßigem Rühren immer wieder Gemüsebrühe nachschütten, bis der Reis gar ist. Das dauert je nach Risotto-Reis ca. 15-20 Minuten.
Abschließend vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel ein paar Minuten ruhen lassen. Mit dem Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Hefeflocken kräftig abschmecken.
In der Zwischenzeit das Grillgemüse vorbereiten. Dazu das Gemüse waschen, die Zucchini in dünne Scheiben, den Kräuterseitling in mundgerechte dünne Scheiben und die Paprika in grobe Stifte schneiden. Die Cocktailtomaten halbieren.
Das Gemüse in einer Grillpfanne mit wenig Öl scharf anbraten. Dabei darauf achten, dass die Möhren etwas länger brauchen als zum Beispiel die Paprika.
Risotto mit dem Gemüse servieren und ein paar Ringen Frühlingszwiebeln servieren.
Notes
Ergibt 4 Portionen.
Dieser Beitrag enthält Werbung und ist in Zusammenarbeit mit Pay d’Oc IGP entstanden. Auf meine Meinung und die Inhalte des Artikels wurde zu keiner Zeit Einfluss genommen.
Keine Kommentare