Hauptspeise/ Ofengerichte/ Vegetarisch

Vollkorn-Flammkuchen mit Birnen, Honig und Camembert

Vollkorn-Flammkuchen mit Birnen, Honig und Camembert - The Vegetarian Diaries

Flammkuchen sind einfach was tolles. So einfach und dabei trotzdem so enorm vielfältig. Nach der herzhaften und süßen Variante gibt es nun mehr oder weniger eine Mischung aus beiden. Statt Äpfeln sind dieses mal Birnen zum Einsatz gekommen. Kombiniert mit Honig und Camembert ergibt sich ein fantastisches Geschmackserlebnis.

Vollkorn-Flammkuchen mit Birnen, Honig und Camembert

Rezept drucken
Ergibt: 1 Flammkuchen

Zutaten

  • Teig
  • 350 g Dinkelmehl (Type 1050)
  • 4 El Öl
  • 1 Tl Salz
  • 140 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Pck. Trockenhefe
  • Belag
  • 1 Birne
  • Zimt, Zucker
  • Honig
  • Schmand
  • Camembert ml lauwarmes Wasser

Zubereitung

1

Für den Teig Mehl mit dem Salz vermischen. Öl und lauwarmes Wasser vermischen und mit der Trockenhefe zum Teig geben. Zu einem glatten Teig verarbeiten und für eine knappe halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

2

Birne waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Schmand mit etwas Zucker und Zimt vermischen und damit dünn den Teig bestreichen.

3

Birne auf dem Teig verteilen und mit etwas Honig beträufeln. Anschließend den Camembert in dünne Streifen schneiden und auf den Flammkuchen geben. 

4

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C knapp 15 Minuten ausbacken.

Notes

Ergibt einen runden Flammkuchen mit einem Durchmesser von ca. 28 cm.

Newsletter

3 Kommentare

  • Antworten
    Miahira
    9. Dezember 2011 at 17:31

    Das kann ich mir geschmacklich gar nicht so richtig vorstellen. Aber das sind dann meistens die besten Sachen. Also werde ich's vielleicht mal wagen. Bisher mochten wir alle Rezepte, die wir von dir ausprobiert haben! 🙂

    Liebe Grüße

  • Antworten
    Verboten gut !
    10. Dezember 2011 at 15:31

    Das ist ja eine tolle Kombination, könnte ich mir auch durchaus mit Münsterkäse vorstellen … wird mal ausprobiert .

    Lg Kerstin

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    10. Dezember 2011 at 19:20

    @miahira
    na dann hoffe ich auf jeden fall mal, dass es so bleibt 🙂

    @verboten gut!
    du darfst gerne berichten! 😉

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.