Hauptspeise/ Herzhaft/ Nudeln/ Vegan

veganes Paprika-Gulasch mit Sojafleisch

veganes Paprika-Gulasch - The Vegetarian Diaries

Veganes Gulasch!? Gulasch gibt es bekanntlich in den verschiedensten Variationen. Angefangen bei der Wahl des Fleisches über verschiedene Gemüsezugaben und nichts zuletzt hin zu den verwendeten Gewürzen sind viele Varianten denkbar. Durch die vielfältigen Sojaschnetzel-Varianten, die es mittlerweile zu erwerben gibt lassen sich auch überaus leckere vegetarische Varianten zubereiten. Verzichtet man zusätzlich auf die im Gulasch ab und zu verwendete saure Sahne erhält man auch ganz leicht eine rein vegane Variante, wie bei Vegan Corner zum Beispiel. Dieses Rezept war Ausgangspunkt für diese Variante. Statt Nudeln kann man sicherlich auch super Kartoffeln dazu servieren.

So bereitest du Sojaschnetzel oder Sojamedaillons zu!

Für ein veganes Gulasch kannst du auf verschiedene pflanzliche Fleischalternativen zurückgreifen. Tempeh und Jackfruit sind zwei Möglichkeiten. Am häufigsten wirst du jedoch auf Gerichte mit der Verwendung von getrockneten, texturiertem Soja stoßen. Das ist einfach getrocknetes, entfettetes Soja, das in eine bestimmte Form gebracht wird. Mehr als Soja wirst du in der Zutatenliste auch nicht finden ;).

Diese Sojaprodukte gibt es in ganz unterschiedlichen Formen. Zum Beispiel als feine Schnetzeln, die du für eine Bolognese verwenden kannst. Alternativ gibt es Formen in der Größe von kleinen Würfeln oder Medaillons. Auch größere sogenannte Soja Big Steaks gibt es. Diese kann man gut zur Zubereitung von Schnitzeln oder Steals einsetzten. Für das Gulasch habe ich auf Soja-Würfel bzw. kleine Soja-Medaillons zurückgegriffen. Hier musst du einfach einmal schauen, was du bei dir bekommst.

Wichtig bei beiden Varianten ist, dass du diese vorab mit heißem Wasser oder Gemüsebrühe einweichst. So saugen sie sich mit Flüssigkeit voll und quellen auf. Nach ca. 10-15 Minuten kannst du sie dann weiterverwenden. Ich würde dir empfehlen, sie dann nach dieser Zeit noch mal gut auszudrücken. So kommt ein guter Teil des Wassers raus und die Schnetzel können sich mit der Soße vollsaugen.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

veganes Paprika-Gulasch mit Sojafleisch

Rezept drucken
Ergibt: 4 Portionen

Zutaten

Zubereitung

1

Für die Marinade die Knoblauchzehen sehr fein hacken oder auspressen. Gemüsebrühe, Sojasauce, Öl, Worcester-Sauce und Senf miteinander vermischen. Sojaschnetzel und alle anderen Gewürze hinzugeben. In einer Frischhaltedose oder Tüte gut vermischen. Über Nacht in den Kühlschrank geben und ab und zu durchmischen.

2

Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und fein hacken. In einer Pfanne etwas Öl heiß werden lassen und die marinierten Soja-Brocken mit den Zwiebeln für knapp 10 Minuten kräftig anbraten. 

3

Kurz das Tomatenmark und die Paprika hinzugeben, mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Tomaten hinzugeben. Gewürze, Agavendicksaft, Senf und Balsamico hinzugeben und für eine knappe halbe Stunde köcheln lassen. Falls zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist Gemüsebrühe nachschütten.

4

In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Gulasch noch mal abschmecken und servieren.

Notes

Ergibt 4 große Portionen

Tipp: Statt Nudeln kannst du das Gulasch natürlich auch hervorragend mit Kartoffeln oder Klößen servieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch vegane Laugenknödel ganz hervorragend dazu passen! 🙂

Newsletter

5 Kommentare

  • Antworten
    Jessi
    4. Dezember 2011 at 11:56

    Ich lese Deinen Blog soooo gerne – hier sieht immer alles so lecker und appetitlich aus =)
    Liebste Grüße Jessi =)

  • Antworten
    Sarah-Maria
    4. Dezember 2011 at 13:01

    Das wird ausprobiert! Aber 100%ig! 🙂

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    4. Dezember 2011 at 14:30

    @jessi
    vielen dank! ich kann dir versichern, dass alles auch mindestens so gut geschmeckt hat 🙂

    @sarah-maria
    lass es dir schmecken!

  • Antworten
    gabriele sener
    9. Dezember 2019 at 22:40

    wird das vleisch nur mariniert oder vorher auch eingeweicht/gekocht?

    • Antworten
      Arne
      10. Dezember 2019 at 15:56

      Die Soja-Stücke werden „nur“ mit der Marinade eingeweicht. Dafür ist diese mit der Gemüsebrühe so feucht, dass sich das Soja gut vollsaugen kann. Gegart wird es dann im Anschluss im Sud.

      Lg
      Arne

    Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.