Brot/ Uncategorized

Selber Brot backen – Weizengrießbrot zum 2.

Da das Grießbrot vom letzen Mal so schnell ging und gleichzeitig so gut geschmeckt hat gab es das Ganze gleich noch mal, aber mit leicht geändeter Rezeptur. Statt Dinkelmehl diesmal mit Weizenmehl.
Zutaten:
320 ml Wasser
200 g Weizenmehl (Type 550)
100 g Weizenvollkornmehl
1 1/2 Tl Salz
1 Tl Brotgewürz
75 g Weizengrieß
3/4 Pck. Hefe
1) Den Grieß im Wasser zum Kochen bringen und quellen lassen. Dauert nur ein paar Minuten. Dabei darauf achten, dass der Grieß nicht am Boden des Topfs festklebt. Abkühlen lassen
2) Mehl, Salz, Trockenhfe und Brotgewürz miteinander vermischen. 
3) Grießmasse unter die Mehlmischung heben und den Teig einige Minuten kneten. Mit ein wenig Mehl bestäuben und den Teig für knapp 1 Stunde gehen lassen.
4) Teig noch mal kurz kneten und in eine Kastenform geben und bei 190°C für knapp 30 Minuten backen.
Auch in dieser Kombination sehr lecker. Das Brot hätte vielleicht noch zwei, drei Minuten länger im Ofen bleiben können. So war es in jedem Fall aber sehr saftig und schmackhaft.

Newsletter

1 Kommentar

  • Antworten
    frisch gebackenes Hirse-Joghurt-Brot – The Vegetarian Diaries
    12. Februar 2019 at 16:18

    […] den letzten doch recht konservativen Broten (Dinkelvollkornbrot, Fladenbrot und Weizengrießbrot) wurde es mal wieder Zeit für ein bisschen Abwechslung in der Zutatenliste. Auf der Suche nach […]

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.