Brot/ Uncategorized

Selber Brot backen – Weizenbrot

Bei den ersten Malen Brot backen (z.B. hier und hier) wurde der Teig in einer Brotkastenform im Ofen gebacken. Seit einigen Tagen bin ich nun im Besitz eines Brotbackautomaten (mehr dazu demnächst). Die folgenden Brotrezepte sind entsprechend auf diesen ausgerichtet sollten aber ohne Probleme auch mit der Brotbackform funktionieren. Andersherum funktioniert es auch problemlos! Die im folgenden angegebenen Backzeiten beziehen sich demnach auch auf die im Automaten und müssen gegebenenfalls leicht angepasst werden. Die Rezeptzusammenstellungen sollten sich aber nicht großartig ändern.
Zutaten:
370 ml Wasser
25 g Butter
1 Tl Salz
1 Tl Zucker
270 g Weizenmehl (Typ 1050)
270 g Weizenmehl (Typ 550)
3/4 Pck. Trockenhefe
1) Trockene Zutaten gut vermischen und anschließend Wasser und Butter unterheben und das Ganze gut durchkneten
2) Bei 180° C für ca. 60 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben

Newsletter

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.