Brot/ Uncategorized

Selber Brot backen – Bierbrot

Zutaten:
360 g Weizenvollkornmehl (Typ 1050)
1 Tl Salz
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1 Flasche Bier (330 ml) (Astra Urtyp)
3 Tl Honig
1) Mehl, Salz, Backpulver und Natron gut miteinander vermischen
2) Honig im Bier unterrühren und Flüssigkeit nach und nach unter die Mehlmasse heben
3) Den Teig nur so lange rühren bis Mehl und Bier gut miteinander vermischt sind.
4) Kastenform mit Butter einfetten und den Teig bei 190°C für 40 Minuten ausbacken
Habe darauf verzichtet, dass Brot kurz vor Ende des Backens noch mal mit Butter oder Bier einzureiben und sommit eine etwas knusprigere Rinde zu erhalten. Beim nächsten Mal… Ansonsten schmeckt man das Bier nicht mehr heraus und der Honig sorgt für eine angenehm süßliche Note.

Newsletter

1 Kommentar

  • Antworten
    mjami
    11. April 2011 at 15:38

    Hallo,

    ich habe am Sonntag das Bierbrot gebacken und heute darüber gebloggt. Wenn man eine andere Sorte Bier nimmt, schmeckt das ganze etwas herber und leicht nach Bier 🙂

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.