Hauptspeise/ Vegan

Kartoffelrisotto mit scharf angebratenen Champignons

Rezept - Kartoffelrisotto mit Champignons - The Vegetarian Diaries

Ein Kartoffel-Risotto mit Champignons gab es fast genauso vor bereits mehr als zwei Jahren einmal hier im Blog . Damals habe ich mich schon gefragt, warum es so etwas nicht öfter gibt. Die gelbe Knolle eignet sich ähnlich gut wie Reis um damit eine Art Risotto zuzubereiten. Wo wir schon beim Namen wären. Vielleicht sollte man das Ganze ab sofort Kartoffelrotto nennen. Google findet dazu zumindest noch mal keine Ergebnisse. Irgendwie hört sich das aber noch nicht so richtig gut an, Vorschläge?!

Kartoffelrisotto mit scharf angebratenen Champignons

Rezept drucken

Zutaten

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 150 ml Weißwein
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 250 g braune Champignons
  • Salz, Pfeffer, Thymian
  • frischer Schnittlauch, Frühlingszwiebel

Zubereitung

1

Kartoffeln schälen, säubern und anschließed in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knboblauchzehen abziehen und fein hacken. 

2

In einem Topf ein wenig Öl erhitzen und Zwiebel, Knbolauch und Kartoffelwürfel für einige Minuten anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und kurz einköcheln lassen. Nun nach und nach die Gemüsebrühe hinzugeben und immer wieder umrühren. 

3

In der Zwischenzeit die Champignons säubern, halbieren bzw. vierteln und in einer Pfanne mit etwas Öl kräftig anbraten. Nach wenigen Minuten (je nach Größe der Pilze) mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken und zur Seite stellen.

Notes

Sobald die Kartoffeln gar sind mit den Champignons, frischem Schnittlauch und ein paar Frühlingszwiebeln servieren. Ergibt 2 gute Portionen.

Newsletter

6 Kommentare

  • Antworten
    Kucki68
    6. Juni 2014 at 8:09

    Patataotto

    • Antworten
      vegetarian
      10. Juni 2014 at 6:08

      das hört sich schon mal ziemlich gut an und ist weit vorne :)!

  • Antworten
    ettringkocht
    6. Juni 2014 at 12:34

    So was ähnliches kenne ich als Winzerpfanne, wo die Kartoffeln allerdings abgedeckt in Weißwein und etwas Brühe gedünstet werden. Aber in der Form ist das ist gar keine schlechte Idee – Kartoffeln und Pilze habe ich sogar zu Hause 😉

    • Antworten
      vegetarian
      10. Juni 2014 at 6:08

      die variante als winzerpfanne hört sich auch ziemlich lecker an. vor allem das köcheln im weißwein muss ich mir mal merken!

  • Antworten
    mandarine_one
    9. Juni 2014 at 16:48

    Ich werd das mal nach kochen. Vielleicht fällt mir dann ein Name dabei ein

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.