Hauptspeise/ Suppe/ Vegetarisch

Gemüsesuppe mit selbstgemachten Dumplings

Gemüsesuppe mit selbstgemachten Dumplings - The Vegetarian Diaries

Wer selber bloggt oder seine Rezepte regelmäßig notiert kennt bestimmt die folgende Problematik: Man schreibt sich beim Kochen / zum Kochen schnell einen Zettel auf dem grob die Mengenangaben stehen. Dann wird schnell gekocht und dieser Zettel aufbewahrt, vielleicht noch ein paar Fotos geschossen und vor allem gegessen. Dann fällt einem ein, dass man doch so einiges zu dem Rezept aufschreiben sollte damit man es nicht vergisst. Mit vollem Magen hat man genau in dem Moment aber auch keine Lust und so kann es dann passieren, dass man einige Zeit später mit einem kleinen Zettel mit Mengenangaben dasitzt und sich überlegt, was man denn da so alles gemacht hat. Genauso sieht es mit diesem wunderbaren Rezept für eine Gemüsesuppe mit selbstgemachten Dumplings aus. Ich hoffe, dass alle wichtigen Infos und vor allem Mengenangaben stimmen. So lecker wie es war, wird es das Rezept aber auch bald noch mal geben und dann wird das Rezept mit allen Details sehr zeitnah notiert!

Gemüsesuppe mit Dumplings - The Vegetarian Diaries

Gemüsesuppe mit selbstgemachten Dumplings

Rezept drucken
Ergibt: 4 Portionen

Zutaten

  • Dumplings
  • 75 g Sojaschnetzel
  • Gemüsebrühe
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 20 g Ingwer
  • 75 g Weißkohl
  • 1 Knoblauchzehe
  • Dumplingteig aus dem Asia-Laden
  • Salz, Pfeffer
  • Sojasauce, Sesamöl
  • Suppe
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 100 Zuckerschoten
  • 2 Stangen Staudesellerie
  • 500 g Weißkohl
  • 2 Möhren
  • 1 Stange Lauch
  • Salz,Pfeffer
  • 3 El Weißwein
  • 3 El Sojasauce
  • 1/2 Tl getrockneter Ingwer
  • 1/2 Tl Chilipulver
  • 1 Tl Honig

Zubereitung

1

Für die Dumplings die Sojaschnetzel mit Gemüsebrühe übergießen, so dass sie knapp bedeckt sind. Es sollte so viel Brühe sein, dass das Ganze nicht flüssig wird, so dass später nichts weggeschüttet werden muss. Mit etwas Sojasauce, Sesamöl, Salz und Pfeffer würzen und für eine halbe Stunde marinieren lassen. Frühlingszwiebel, Ingwer, Weißkohl und Knoblauch sehr fein hacken.

2

Den Dumplingteig nach Packungsanweisung rechtzeitig aus dem Gefrierfach nehmen. Sojaschnetzel mit dem anderen Zutaten vermischen und damit die Dumplings füllen. Dazu einen Esslöffel in die Mitte geben und die Dumplings verschließen. 

3

Für die Suppe die Zuckerschoten waschen und in kleine Stücke scheiden. Staudensellerie, Lauch und Möhren in dünne Scheiben schneiden und den Weißkohl in keine Stücke.

4

Gemüsebrühe aufkochen lassen und zuerst die Möhren hinzugeben und nach einigen Minuten das restliche Gemüse. Mit Salz, Pfeffer, Weißwein, Sojasauce, Ingwer, Chilipulver und Honig würzen. 

5

In der Zwischenzeit die Dumplings in einem separaten Topf garen. Dazu Wasser zum Kochen bringen und die Dumplings für einige Minuten hinzugeben. Diese sind fertig, wenn sich der Teig beginnt bräunlich zu färben bzw. Farbe anzunehmen. 

Notes

Suppe mit den Dumplings servieren. Ergibt 4 gute Portionen

Newsletter

7 Kommentare

  • Antworten
    Gisa
    29. Januar 2012 at 19:12

    Also Dumplings kannte ich auch noch nicht. Sie sehen ganz verlockend aus! So ein Teller würde mir jetzt unheimlich gut gefallen..
    Liebe Grüße, Gisa

  • Antworten
    Remy
    30. Januar 2012 at 6:21

    Ach Mensch, kannst du Gedanken lesen? Seit Wochen laufe ich mit dem Gedanken an Dumplings herum und plane im Kopf mögliche Füllungen und was dazu kommt durch, aber gehe einfach nicht bis zum Asialaden… und dann kommst du mit so einem super Rezept daher und zwingst mich ja quasi jetzt dazu. Dankeschön! 🙂
    Grüße, Remy

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    30. Januar 2012 at 7:29

    @gisa
    ohhh mir auch 🙂 waren wirklich sehr sehr lecker!

    @remy
    gern geschehen :D. die füllung die oben angegeben ist lässt sich natürlich noch ganz einfach variieren und abändern. ich kann mir z.b. gut vorstellen dort noch ein wenig gemüse mit unterzubringen 😉

  • Antworten
    Anonym
    30. Januar 2012 at 8:05

    wir hatten in der füllung auch noch gemüse untergebracht 🙂 und zwar etwas von dem weißkohl!

  • Antworten
    The Vegetarian Diaries
    31. Januar 2012 at 18:33

    stimmt :). ich habe es verbessert 🙂

  • Antworten
    BaronessVonGesund
    27. April 2012 at 15:23

    Sehr schön, dass ich über diesen Blog gestolpert bin. Habe aus unterfindlichen Gründen das ganze Jahr noch keine Dumplings gemacht. Und schon habe ich eine Mission für das verlängerte Wochenende!

  • Hinterlasse eine Nachricht

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.